Ich will Jäger werden?

Denkschrift  21.08.2021, 07:45

Warum? In anderen Fragen beschreibst Du Deine Neigung zu Gewalt. Jagd ist gelebter Naturschutz,setzt Engagement, Tierliebe (ja!), starkes Interesse an der Natur voraus.

FabianBerlin239
Fragesteller

Gewalt zu Menschen.Nicht an Tieren

9 Antworten

Das ist nicht gerade billig und man muss zuvor eine ziemliche umfangreiche Prüfung absolvieren. Darauf bereitet man sich lange vor. Das ist ein größeres Projekt. Frag doch mal Jäger in deiner Umgebung.

"Wer den Jagdschein machen will, kann heute zwischen einer Vielzahl von Angeboten wählen: Die (Kreis-)Jägerschaften bieten Lehrgänge an, ebenso eine ganze Reihe professioneller Jagdschulen. Doch auch wenn die Jägerprüfung keine unüberwindliche Hürde darstellt, ein locker-flockiger Spaziergang ist die Sache nun auch nicht: Man muss bereit sein, sich eine Menge Lernstoff anzueignen, sowohl theoretischer, als auch praktischer Art."

https://www.frankonia.de/blog/2019/04/jagschein-kosten/

SirAndiusNr2  21.08.2021, 07:43

Es gibt Kurse die Leute in 1 oder 2Monaten durch prügeln. Zeit ist nicht das Problem, allerdings leidet die Qualität darunter

Luftkutscher  21.08.2021, 08:15
@SirAndiusNr2

Ich habe meinen Vorbereitungslehrgang in 2 Wochen durchgezogen. Durchgefallen ist bei uns keiner.

SirAndiusNr2  21.08.2021, 08:24
@Luftkutscher

Das hat nichts mit durchfallen zu tun. Aber du bestätigst mein Kommentar, da du den Qualitätsunterschied nichtmal erkennst

Luftkutscher  21.08.2021, 10:33
@SirAndiusNr2

Ich kenne sehr wohl das Ausbildungsniveau unserer Jägerschaft, denn ich hatte jahrelang beruflich mit Hunderten von Jägern zu tun. Egal wo und wie sie ihren Vorbereitungskurs zur Jägerprüfung absolviert hatten, war das Niveau bei allen gleich schlecht, wenn sie nicht bereits aufgrund ihres Berufes einschlägiges Hintergrundwissen hatten.

Im Prinzip kann jeder Jäger werden. Weder ist die Ausbildung teuer, noch anspruchsvoll. Ob das Hobby danach für dich teuer oder günstig ist, hängt davon ab, wie du es betreibst. Wenn du danach um die ganze Erde reist, um Elefanten, Giraffen und Grizzlybären zu erlegen oder ein Hochwildrevier pachtest, dann kostet dich das ein Vermögen. Wenn du allerdings nur gelegentlich als Begeher ohne eigenes Revier in einem Niederwildrevier jagst, dann kostet das nicht viel.
Die Kosten für das Lösen des Jagdscheins, die Jagdhaftpflichtversicherung, etc. sind selbst für Schüler und Studenten erschwinglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Jäger werden kannst Du (genau wie Sportschütze), wenn Du alt genug bist und rein rechtlich einen „weisse Weste“ hast.

Hier kannst Du im Detail nachlesen wie das funktioniert: https://www.gutefrage.net/frage/spiele-mit-den-gedanken-selbst-wild-zu-erlegen-was-muss-man-beachten-was-sind-die-voraussetzungen#answer-321266827

Die Frage die sich mir stellt ist aber: Warum willst Du genau Jäger werden?

Aus Deiner Frage entnehme ich die folgenden inhaltlichen Dinge, die Dich interessieren:

Kann jeder den Jagdschein machen und darf man auch Gewehre besitzen?Ist das sehr teuer oder günstig?

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es Dir dabei eigentlich nur um den Waffenbesitz geht. Und, lasse Dir das gesagt sein, das ist kein Grund deshalb Jäger zu werden. Wenn es Dir darum geht, dann bist Du in einem entsprechenden Schützenverein besser aufgehoben und es ist unter dem Strich sogar deutlich günstiger.

Wenn es Dir um die Jagd als Solches gehen würde, wo sind dann Deine Fragen nach natürlichen Zusammenhängen, was Du über die Tiere selber, die Hege des Wildes und ähnliches wissen musst? Denn darum geht es bei der Jagd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Natürlich, im Grunde genommen kann jeder Jäger werden, der die entsprechende Eignung dafür besitzt, was u. a. bedeutet, dass man bestenfalls keine Vorstrafen haben sollte. Darüber hinaus muss man extrem viel lernen und sich je nachdem auf welchen Zeitraum das ganze verteilt ist innerhalb relativ kurzer Zeit sehr viel Wissen "reinziehen". Das ganze ist schon sehr anspruchsvoll, nicht umsonst spricht man auch vom "grünen Abitur". Gemessen an der Masse an Lernstoff gleicht das wirklich schon einem Abitur.

Auch entsprechende Kleidung und Ausrüstung wird benötigt, und insbesondere eine Waffe, ein anständiges Fernglas und einige andere Dinge, die gut ins Geld gehen und schnell mal im vierstelligen Bereich anzusiedeln sind - wohlgemerkt im Bezug auf Waffe und Fernglas jedes für sich im vierstelligen Bereich, wenn man etwas einigermaßen qualitativ anständiges nimmt. Hinzu kommen natürlich noch die Kosten für den Jagdschein an sich, für die Berarbeitung der Sache bei den Behörden, die z.B. entsprechende Überprüfungen u. a. auf die Zuverlässigkeit hin durchführen und und und... den Jagdschein machen zu wollen das sollte eine sehr bewusste Entscheidung sein, man sollte sich vorher umfangreich zu dem Thema informieren und bestenfalls auch mal mit einem Jäger mitgehen und sich anschauen, wie das Ganze dann aussieht, wenn man den Jagdschein hat. Ein weiterer, aber sehr wichtiger Punkt ist schlicht und einfach das Geld. Alles in allem mit den Kosten für den Jagdschein und ich sage mal grob gefasst alles was ein Jäger eben so braucht, bzw. haben sollte und jeweils am besten auch nicht unbedingt die billigste Ausführung, da kommt schon ein gewaltiger Betrag zusammen.

Dieser Beitrag setzt sich nur z. T. aus "eigener Erfahrung" zusammen. Damit ist gemeint, dass ich zum einen ebenfalls sehr viele Infos zu dem Thema gesammelt habe, diese aber größtenteils nicht aus dem Netz, sondern aus dem direkten Gespräch mit einem Jäger stammen. Daher bezeichne ich es mal als eigene Erfahrung, auch weil ich bereits bei Jagden, bzw. beim Ansitz dabei war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich kann jeder den Jagdschein machen. Günstig ist das aber auf keinen Fall! Alleine für den Kurs musst du mehrere tausend Euro rechnen. Dazu kommt weitere xtausend für Ausrüstung, Waffen und Waffenschrank (der kostet alleine schon über 1000 Euro).

Und wenn du den Schein hast, beginnen die Probleme erst richtig! Um ihn zu behalten musst du dann auch jagen. Und ohne eigenes Jagdrevier und ohne gute Kontakte zu anderen Jägern oder Waldbesitzerern wirst du auch dafür wieder zahlen müssen.

Und was machst du dann mit den geschossenen Wild? Wie bekommst du es aus dem Wald? Wo brichst du es auf? Wo frierst du es ein?

Im Grunde gehört dazu ein ganzer Lebensstil mit einem großen Stück Land, eigenen Hunden, eigenem Haus, einem Geländewagen usw.

Als Mieter in einer Stadtwohnung hat man da kaum Chancen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SirAndiusNr2  21.08.2021, 07:48
Im Grunde gehört dazu ein ganzer Lebensstil mit einem großen Stück Land, eigenen Hunden, eigenem Haus, einem Geländewagen usw.

Das ist ziemlich übertreibe. Das ein bestimmter Lebensstil dazu gehört stimmt schon, wenn man es richtig macht. Aber man muss kein Großgrundbesitzer sein. Für Leute die sich einfach ihr Essen selbst schießen wollen, gibt es Einzel Abschussscheine. Das ist finanziell schon stemmbar, aber halt nicht billig.

Aufbrechen und verarbeiten kann man eigentlich in jedem örtlichen Jagdverband. Die haben spezielle Räume die sie kostengünstig zur Verfügung stellen.

SirAndiusNr2  21.08.2021, 08:43
@atm77

Siehe Link, da ist ein Beispiel.

Das ist sehr unterschiedlich, kommt auf die Region und den Besitzer an. I.d.r. kaufst du dir das Recht, ein bestimmtes Tier zu erlegen. Also Schwarzwild, Rotwild, Damm etc. Da gibt es noch Einschränkungen, z.b. das du dir nicht den größten 120 ender aus dem Revier holst (ja ich habe ganz bewusst übertrieben, natürlich gibt es sowas nicht). Meist darfst du zusätzlich pro kg Bret noch was bezahlen.

Genaue Einzelheiten mußt du mit dem Vertragspartner absprechen. Aber wenn du keine Ahnung hast, dann solltest du Vorsichtig sein. Es gibt sehr viele Leute die andere einfach nur abzocken wollen. In Regionen wo die Nachfrage sehr groß, wird es sehr teuer. Deswegen solltest du in speziellen Foren einfach mal nachfragen.

Kurios ist, sie machen es sehr teuer und uninteressant für Jäger, aber heulen im gleichen Atemzug über Schwarzwild und Kaninchenplage. Frage nicht nach dem Sinn dahinter, der erschließt sich keinen klar denkenden

Luftkutscher  21.08.2021, 08:10

Na ich kenne genügend Hobbyjäger, die in der Großstadt in einer kleinen Wohnung leben, keinen Geländewagen und kein eigenes Jagdrevier haben und trotzdem seit Jahrzehnten die Jagd ausüben.