Ich will einen Elektromotor Schneller werden lassen und bei einer Geschwindigkeit halten?

3 Antworten

Technische Details:
  • Nennspannung 7,2V
  • Spannungsbereich 6 - 8,4V
  • Drehzahl bei max. Wirkungsgrad 18.300 UpM bei 7,2V
  • Drehmoment bei max. Wirkungsgrad 350g/cm

Das sagt doch eigentlich schon alles:

  • Bei 7,2 V beträgt die Drehzahl im Idealfall 18.300 UpM. 
  • Die Drehzahl lässt sich reduzieren, wenn die Spannung auf bis zu 6 V abgesenkt wird.
  • Die Drehzahl lässt sich erhöhen, wenn die Spannung auf bis zu 8,4 V erhöht wird.

Wenn der Hersteller keine weiteren Infos herausrückt, so bleibt nur der Selbstversuch. Man kann z.B. mittels Drehzalmesser bei angekoppelter Last die Spannung erhöhen/reduzieren, bis die gewünschte Drehzahl erreicht ist.

zum schneller werden lassen brauchts nur mehr spannung. allerdings nicht viel mehr, denn wenn der motor auf dauer mehr leisten muss als das wofür er mal ausgelegt war, dann wird er über kurz oder lang beschädigt oder zerstört...

ein kollege von mir hat mal ein Boot gehabt mit einem 12 volt außenboardmotörchen. da haben wir die 10 mm² käbelchen raus gerupft und 35 mm² rein gemacht. und als ob das noch nicht genug wäre, die verschalttung der beiden batterien kurzerhand von parallel auf reihe geändert...

mit 24 volt ging das teil wie Hölle. wir sind allem und jedem auf dem edersee davon gefahren :-) leider hat ers aus zeitmangel verkauft. aber der Motor hält :-) ich gehe davon aus, das liegt mit daran, dass er ja immer schön umspült ist von seewasser...

lg, Anna

PS: geschwindkgieit halten wird schon deutlioch schwieriger., dazu brauchts entweder einen ferequenzgeführten drehstromantrieb oder einen brushlessmotor samt entsprechendem controller. alternativ ginge ein geschlossener regelkreis. dazu müsste man die geschwindigkeit abnehmen und die stromzufuhr entsprechend steuern... in deinem PC der lüfter auf der CPU wird so ähnlich angesteuert...

mehr energie aber nicht zuviel sonst geht er kaput

Wie genau kontroliere ich denn dass

0
@Arne2000

ne 9 volt batterie nehmen und noch einen wiederstand rann löden oder mit 9 volt testen wobei ich mir nicht ganz sicher bin das er das überlebt

0

kann man ein Elektromotor schneller machen ohne höhere Spannung anzulegen z.b mit Dauermagneten außen ran oder wie?

...zur Frage

Elektromotor mit linearer Bewegung?

Guten Abend, ich suche einen Elektromotor welchen ich an der Steckdose anstecken kann. Vorab ich habe davon keine Ahnung. Der Motor sollte eine lineare Bewegung haben (Vor und Zurück schieben einer Stange beispielsweise), die Geschwindigkeit sollte einstellbar sein. so klein aber kraftvoll, billig aber gut wie möglich. Hoffe ihr könnt mir helfen!! Danke schonmal. Werde im Internet nicht schlau daraus, deshalb hoffe ich ihr könnt mir helfen :)

...zur Frage

Elektromotor wie Geschwindigkeit regeln?

Guten Abend. Wie kann man bei einem normalen Elektromotor die Geschwindigkeit regeln, bzw. welches Teil muss ich dafür kaufen?
Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Wie kann man ein Gaspedal an einen Elektromotor anschließen?

Ich möchte nach einem brushless Regler der mit dem Elektromotor angeschlossen ist ein Gaspedal zur regelierung der Geschwindigkeit anschließen Kann man das einfach so oder brauch man da noch irgendetwas anderes ich kenne mich nicht so gut aus

...zur Frage

Was ist eine Statorspule bei einem Elektromotor?

Was ist das und wozu ist sie da?

...zur Frage

Wie realisiert man eine rotierende Radarantenne auf einem Modellboot?

Hallo zusammen, liebe Modellbau-Experten,

ich möchte auf meinem Modellboot (Maßstab 1:33) ein funktionierendes Radar einbauen und suche nun Wege, das zu realisieren. Hat da jemand einen Tipp oder Link für mich? Die Ansteurung über eine lange Stange funktioniert nicht. Das Radar sitzt auf einem waagerechten Träger an einem Mast. Ich brauche also praktisch einen sehr kleinen Motor, der dazu auch noch sehr langsam dreht (ca. 30U/min), sodass ich ihn direkt unter das Radar setzten kann. Gibt es sowas überhaupt?

Über Rat würde ich mich freuen! Vielen Dank!

LG

MCX

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?