Ich will einen Elektromotor Schneller werden lassen und bei einer Geschwindigkeit halten?

3 Antworten

Technische Details:
  • Nennspannung 7,2V
  • Spannungsbereich 6 - 8,4V
  • Drehzahl bei max. Wirkungsgrad 18.300 UpM bei 7,2V
  • Drehmoment bei max. Wirkungsgrad 350g/cm

Das sagt doch eigentlich schon alles:

  • Bei 7,2 V beträgt die Drehzahl im Idealfall 18.300 UpM.
  • Die Drehzahl lässt sich reduzieren, wenn die Spannung auf bis zu 6 V abgesenkt wird.
  • Die Drehzahl lässt sich erhöhen, wenn die Spannung auf bis zu 8,4 V erhöht wird.

Wenn der Hersteller keine weiteren Infos herausrückt, so bleibt nur der Selbstversuch. Man kann z.B. mittels Drehzalmesser bei angekoppelter Last die Spannung erhöhen/reduzieren, bis die gewünschte Drehzahl erreicht ist.

zum schneller werden lassen brauchts nur mehr spannung. allerdings nicht viel mehr, denn wenn der motor auf dauer mehr leisten muss als das wofür er mal ausgelegt war, dann wird er über kurz oder lang beschädigt oder zerstört...

ein kollege von mir hat mal ein Boot gehabt mit einem 12 volt außenboardmotörchen. da haben wir die 10 mm² käbelchen raus gerupft und 35 mm² rein gemacht. und als ob das noch nicht genug wäre, die verschalttung der beiden batterien kurzerhand von parallel auf reihe geändert...

mit 24 volt ging das teil wie Hölle. wir sind allem und jedem auf dem edersee davon gefahren :-) leider hat ers aus zeitmangel verkauft. aber der Motor hält :-) ich gehe davon aus, das liegt mit daran, dass er ja immer schön umspült ist von seewasser...

lg, Anna

PS: geschwindkgieit halten wird schon deutlioch schwieriger., dazu brauchts entweder einen ferequenzgeführten drehstromantrieb oder einen brushlessmotor samt entsprechendem controller. alternativ ginge ein geschlossener regelkreis. dazu müsste man die geschwindigkeit abnehmen und die stromzufuhr entsprechend steuern... in deinem PC der lüfter auf der CPU wird so ähnlich angesteuert...

mehr energie aber nicht zuviel sonst geht er kaput

Arne2000
Fragesteller

Wie genau kontroliere ich denn dass

MarkusBoehm  17.03.2016, 20:19
@Arne2000

ne 9 volt batterie nehmen und noch einen wiederstand rann löden oder mit 9 volt testen wobei ich mir nicht ganz sicher bin das er das überlebt