Ich möchte eine kleine Spieluhr mit einem Elektromotor antreiben.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selber habe noch einen kleinen Heli über; so ein billig Ding ausm Supermarkt. Da wäre auch schon ein Poti drin damit du die Geschwindigkeit regeln kannst und Getriebe ist da ebenfalls drin. Die bekommt man meistens für etwa 20€ in jedem etwas größerem Spielzeuggeschäft. Wenn du das so komplett einbauen würdest wäre das etwa eine Größe von 40x50x20(Maße in mm), je nachdem wie gut du mit kleinen Sachen umgehen kannst kannst du es auch kleiner und noch kompakter machen; z.B. indem du das Getriebe im Kreis statt in der Länge baust, den Poti oben drauf setzt, etc. Dann könntest du im Grunde auch drei Uhren gleichzeitg laufen lassen:D 'n Link für solch einen Heli: (s.h. Ende) MfG Flow97

P.S.: Schreib mich ruhig mal an wenn du den Heli haben möchtest; über den Preis kann man dann ja immer noch mal reden;D

P.S.: Der Link: http://www.druckerzubehoer.de/shop/product.phtml?catid=D-PAPIER_LAMINIEREN_FOLIE_LPF&subcatid=AKTION_LPF&productid=1748895-X100384&lng=de_DE&refid=g.druckerzubehoer.de&gclid=CjwKEAiAnqWkBRCGm5uyu5r13jsSJACBZ4Wy7xUuAOvUMcuDy0NBX4fiDoCzCeFYlxrtxThR_rMczBoCBe_w_wcB

erste Frage wäre: von welcher größe reden wir hier ?

du musst einen schalter, mindestens 2AAA BAtterien und motor + Getriebe unterbringen, was schon relativ viel platz braucht. Knopfzellen gingen auch aber hier wird die Halterung ziemlich "fummelig"

Allgemeines Problem dabei: du braucht ein wahnsinnig lang übersetzes Getriebe dafür, die meisten kleinen Motörchen drehen viel zu schnell dafür ... die Spieluhren dürften mit der Feder kaum auf mehr als 50U/min kommen .. die meisten motörchen dagegen auf +5000U/min

8

1: das ganze ist stationär. Stell dir eine unbegrenzte große Holzkiste vor die mit einem 1-9 V Kabel versorgt. Der Motor verschwindet in der Kiste. Die Spieluhr ist auf dem Dekel montiert. Nur um Missverständnisse zu vermeiden es ist eine zum drehen mit einer Kurbel, nicht ausziehbar mit einer Feder.

0

Versuch es mal im Modellbau oder Bastelladen.

8

Das währe auch mein logischer Schluss, aber meine Frage war eher in Richtung Internet Store.

0

Geht das was ich machen will?

Ich möchte ein Eigenbau ebike bauen und dazu wollte ich euch fragen, ob diese Komponenten zusammenpassen:

Vorab Danke für die Antworten.

...zur Frage

Elektromotor steuern per knopfdruck?

Grüß euch
Was ich will: es soll sich ein motor ber knopfdruck 120grad drehen und dan stehenbleiben, bein wiederholten drücken des knopfes soll sich der motor wieder 120gad zurückdrehen.

Info:
Strom-12v
Motor-muss nur ca. 300g drehen

Bitte alles was ich dafür brauche verlinken und gut beschreiben

Danke für eure hilfe

...zur Frage

Frage zur "Drei Groschen Oper" von Bertholt Brecht (Eifersuchtsduett)

Hallo,

vielleicht kennt jemand hier ja die Drei Groschen Oper von Bertholt Brecht?
Jedenfalls müssen wir in unserem Darstellendem-Spiel-Kurs eine Szene - und zwar die mit dem Eifersuchtsduett - vorführen.

Das Problem ist nun aber, dass niemand aus meiner Gruppe so singen kann, wie man dabei singen sollte. Nun ist meine Frage, kann man das auch irgendwie anders umsetzen und welche "Melodievorlage" eignet sich dafür? Vielleicht kennt jemand auch einen passenden anderen Song dafür, der von Eifersucht handelt?

Liebe Grüße
Marja

PS: Ich weiß, dass es sich bei Brecht um episches Theater handelt, also dass eigentlich alles so umgesetzt werden muss, wie es vorgegeben ist. Es ist uns aber erlaubt worden, Dinge zu verändern.

...zur Frage

Wie realisiert man eine rotierende Radarantenne auf einem Modellboot?

Hallo zusammen, liebe Modellbau-Experten,

ich möchte auf meinem Modellboot (Maßstab 1:33) ein funktionierendes Radar einbauen und suche nun Wege, das zu realisieren. Hat da jemand einen Tipp oder Link für mich? Die Ansteurung über eine lange Stange funktioniert nicht. Das Radar sitzt auf einem waagerechten Träger an einem Mast. Ich brauche also praktisch einen sehr kleinen Motor, der dazu auch noch sehr langsam dreht (ca. 30U/min), sodass ich ihn direkt unter das Radar setzten kann. Gibt es sowas überhaupt?

Über Rat würde ich mich freuen! Vielen Dank!

LG

MCX

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?