Bollerwagen mit antrieb wie viel watt brauche ich da?

1 Antwort

Verstehe die Frage nicht 100%.

Also du hast eine Musikanlage auf dem Wagen.
Und den Wagen mit der Beladung möchtest du elektrisch bewegen, und für den Strom für alles hast du ein Notstromaggregat mit Benzinmotor?

Also:

  • Der Stromgenerator muss die Summe "aller Watt" liefern, die du anschliessen willst (Musik, Licht, Antrieb).
  • Wieviel Watt die Musikanlage maximal braucht, sollte auf dem Typenschild stehen. Ist dann abhängig von der Lautstärke.
  • Die Watt für den Antrieb bekommst du aus Zugkraft mal Geschwindigkeit

    (P = F * v)    (v in Metern pro Sekunde)
    Die Zugkraft in der Ebene hängt von der Reigungskraft ab, und diese von der Ladung, den Rädern, dem Aufpumpdruck. Kannst du ev. experimentell ermitteln.
    In Steigungen steigt die Zugkraft stark an. Im Gefälle solltest du bremsen können.
  • Da auch kleine Stromaggregate gegen 1000 Watt elektrische Leistung abgeben können, denke ich, dass dies für alles zusammen und eine kleine Vorwärtsgeschwindigkeit und kleine Steigungen ausreichen müsste.

Andre0504
Fragesteller

danke schön habe ein Honda i20

licht habe ich Led Technik also kaum Strom abgebe an licht.

ich frage mich nur was nehme ich am besten für einen Motor  um ihn zu ziehen.

 Reifen habe ich vom Bollerwagen aber nicht mit Luft das sind Voll Gummi reifen da ich jetzt schon 3 mal nen platten hatte mit Luft.

atoemlein  23.01.2016, 00:48
@Andre0504

Die Frage nach dem Motor ist schwierig.

  • er muss in Spannung und Drehzahl etwa das haben, was du brauchst.
  • noch schwieriger: du muss ja irgendwie eine mechanische Kopplung an die Räder machen. Oder an die Achse. Da fragst du besser einen Fahrzeugbauer oder wenigstens Automechaniker.Oder stell eine separate Frage zu diesem Problem aber bitte mit Fotos vom Fahrgestell.
atoemlein  01.02.2016, 19:52
@Andre0504

Kann ein guter Motor sein, aber vielleicht nicht für deinen Zweck geeignet.
Drehzahl ist recht hoch, da brauchst du noch ein gutes, starkes Getriebe dazu.