Ich will eine Beziehung und gleichzeitig nicht?

6 Antworten

Eine ganz ehrliche Meinung?

Lass es sein! Schon alleine, dass Du sie nicht wirklich attraktiv findest, spricht Bände. Dazu kommt, dass eine Beziehung mit einer depressiven Person durchaus gut funktionieren kann, aber dazu braucht man auch eine gewisse Eigenstabilität und Erfahrung. Dein derzeitiger Zustand lässt nich unbedingt darauf schließen, dass Du diese Rolle ausfüllen könntest. Auch Deine eigenen Zweifel, damit nicht gut klarkommen zu können, unterstreichen das ja nur.

Ich selbst war mal 2 Jahre lang mit einer Frau zusammen, die zwar vom Charakter her super war, aber die ich nicht so richtig attraktiv fand. Klar ging das, der Sex macht trotzdem Spaß, man kuschelt schon gern, man genießt den tollen Charakter... aber es war IMMER diese Unsicherheit da, ob ich wirklich mit ihr zusammenbleiben will.

Klar ist das oberflächlich, aber was will man denn gegen sein Empfinden tun? Ich sag Dir, irgendwann geht es drum, die Eltern kennenzulernen, Dich in den Freundeskreis zu integrieren, irgendwann spricht man über zusammenziehen und und... dieses Gefühl wird nicht besser.

Also aus meiner Erfahrung die harte Meinung: Lass es lieber gleich bleiben und such weiter.. oder spiele zumindest mit richtig offenen Karten.. aber dann will sie Dich vermutlich gar nicht mehr haben....

Yagro172
Fragesteller

Ich habe ihr alles gesagt. Das ich Angst habe wegen ihrer Krankheit und das sie nicht mein Typ ist, aber der Charakter dafür richtig super ist.

Lasst es doch einfach auf euch zu kommen. Versucht es einfach wenn du dann merkst Nein es sind keine Gefühle nur Mitleid dann rede offen uns ehrlich mit ihr. Du kannst ihr das auch alles so sagen im voraus das du euch diese Chance geben möchtest aber in solchen Angelegenheiten gibt es halt keine Garantie. Und sollte sie Depressionen wieder bekommen dann versucht doch einfach gemeinsam es zu bewältigen. Dafür ist auch ein Partner da in guten wie in schlechten Tagen. Das stärkt auch die Beziehung umsomehr und die Bindung wird auch stärker

Oh, das klingt schon sehr nach verliebt. Deine Bedenken sind allerdings durchaus begründet.

Das mit der Ausbildung ist relativ leicht zu klären. Da findet man ja schnell heraus, wie die zukunftsplanung aussieht bzw ob es eine gibt.

Die Depressionen sind komplizierter. Ja, wer sich einmal aus so nem Loch gekämpft hat, weiß, wie der Kampf funktioniert, und kann ihn nochmal kämpfen. Aber ja, völlig richtig, chronische Depressionen können wieder schwerer werden und dann wird alles kompliziert und schwierig.

Du musst dich jetzt wohl entscheiden, was für dich wichtiger ist. Die Bedenken oder die Gefühle. Ein klares richtig und falsch gibt es hier nicht.

Jede Beziehung ist ein Risiko! Du hast Angst vor ihren psychischen Problemen, die während eurer Beziehung wieder verschlimmert auftreten können. Die Sorge ist verständlich. ABER: Sie geht auch ein Risiko mit dir ein: Oder kannst du ihr hundertprozentig garantieren, dass du nie krank wirst?

Man liebt den Partner/die Partnerin mit seinen Stärken und Schwächen und geht gemeinsam durch alles durch. Das erwartest du von ihr, aber das darf sie auch von dir erwarten.

Ihr scheint euch zu lieben, ihre psychischen Probleme sind im Augenblick nur noch sehr leicht. Ist es nicht toll, dass sie es schon so weit geschafft hat? Siehst du gar nicht ihren überragenden Erfolg??? Weißt du eigentlich, wie schwer es ist, aus Depressionen herauszukommen? Es ist Schwerstarbeit, die du respektieren und bewundern solltest!

Die Entscheidung mußt du selbst treffen. Aber ich finde es nicht schön, wenn du ihr sozusagen "Vorwürfe" wegen ihrer psychischen Probleme machst. Damit kannst du ihr sogar schaden, denn möglicherweise werden die Depressionen wieder schlimmer, wenn sie erkennen muß, dass du sie gar nicht so liebst, wie sie ist!

Hei :)

Ich denke du vermisst sie schon ein wenig und wen Gefühle im Spiel sind dan empfindest du etwas für sie.

Verliebt sein ist noch eine Ebene tiefer, eine verbundenheit oder eben alles durch die rosa Brille sehen.

Das verliebt sein dauert 3-6 Monate, wen es auch ihr so geht, DAN GENIESST DIE ZEIT, DEN MOMENT.

Und ihr müsst unbedingt ehrlich sein zueinander alles andere wäre Zeitverschwendung.

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yagro172
Fragesteller

Ich habe Gefühle für sie, aber ich glaube das ich sie noch nicht liebe. Zurzeit will ich sie einfach nur zurück haben. Soll ich ihr das schreiben?

Yagro172
Fragesteller
@Googlino

Falls es dich interessiert. Ich habe geschrieben, das ich sie vermisse und das ich sie zurzeit brauche und dumm war die Pause vorzuschlagen. Das ich Angst habe, aber es trotzdem weiter versuchen möchte.

Googlino  15.12.2021, 10:30
@Yagro172

Sehr gut 👍 du wirst nun auf ihre Reaktion warten. Wen es ihr auch so geht dan Jackpot und ansonsten weisst du wo du bei ihr stehst.