Ich werde gemobbt in der Klasse, was tun?...

11 Antworten

Schwierige Sache....wissen das deine Eltern? Sag ihnen das erstmal und dann mach einen Termin bei der Schulleitung.

Dieses pädagogisch fragwürdige Verhalten muss intern geklärt werden,bevor die Lehrer zusammen mit einer Schulsozialarbeit das Problem nachhaltig klären.

Die Schule sollte man generell beginnen,den Lehrkörper und die Eltern zu sensibilisieren,denn das Werfen von Gegenständen ist schon die Zufahrt auf der Autobahn in Richtung Körperverletzung - Beleidigungen und dumme Witze sind das eine,aber Gewalt ist inakzeptabel und sollte auch als solche behandelt werden.

rosinex
Fragesteller

Ja meine Mutter weiß davon, aber was anderes als "ignorier sie, sind eh nur dumme Kinder" sagt sie auch nicht. Aber danke für die Antwort, hat mich auch mehr dazu ermutigt einem Lehrer zu sagen, schon allein wegen dieser Körperverletzung, danke nochmal!

Hallo, Mobbing ist leider heute ein echtes Problem. Habt ihr denn einen Vertrauenslehrer an der Schule? Wir hatten früher so etwas und die Vertrauenslehrer hatten bei uns eine Extraausbildung, speziell zum Umgang mit Mobbing in der Schule. Wenn ihr einen solchen Vertrauenslehrer habt, kannst du dich ja mal an den wenden. Vielleicht könntest du ja auch jemanden aus der Klasse mitnehmen, mit dem/der du dich gut verstehst. Dann könnt ihr gemeinsam mit dem Lehrer überlegen, was ihr machen könnt. Ich weiß, du hast bisher nicht so gute Erfahrungen mit Lehrern in Bezug auf dein Problem gemacht, ich würde es aber an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen. Viel Erfolg!

rosinex
Fragesteller

Danke! Ja, wir haben Vertrauenslehrer und ich glaube jetzt auch es wäre hilfreich zu ihnen zu gehen, kann ja nichts schaden. Danke nochmal!

Hallo,

ich kenne diese Situation sehr gut. Und kann dir auch einen Rat geben. Wenn Kinder dich mobben, versuche es erstmal mit ignorieren. Ich kenne es aber, dass wenn man die ignoriert, es nicht immer viel hilft. Jedenfalls später nicht mehr! Ich erzähle dir mal meine Situation, die ich hatte. Wir gehen nach den Sommerferien zur Schule. Ich setze mich vorne hin. Hinter mir sitzen meine schlimmsten Erzfeinde!!! Gleich 3 davon!!!! Ich habe die Freundschaft mit denen gekündigt, da sie mir Sachen am Kopf geworfen haben, die du dir nicht vorstellen kannst! Auf jeden Fall sitzen die hinter mir. In der Stunde rufen die meinen Namen!! Sagen, dass ich nicht gerne mit Leuten spreche, obwohl das ja nicht stimmt, da ich schon mit Leuten spreche, nur nicht mit denen! Sie sagen, ich muss mit denen sprechen. Sagen, ich wüsste doch alles, nur weil ich in der Schule gut bin. Lachen mich aus, nur weil ich eine Frage des Lehrers beantwortet habe!!! Ich sitze mit 2 anderen Jungs. Hinter mir, die Mobber also, schieben soweit die Tische nach vorne, dass man eingequetscht da sitzt, man keinen Platz mehr hat, und man noch niemals aufstehen kann, um etwas zu holen, da links und rechts zu ist. Komplett eingequetscht. Der Witz an der ganzen Sache ist aber, dass der Lehrer es sieht, dass die anderen beiden sagen, sie sollen es lassen. Der Lehrer sagt aber nix!!!!! Rein gar nix. Furchtbare Lehrer! Sowie ganz ganz schlimme Schüler heutzutage! Neben der Junge hat die Schnauze voll und schiebt den Tisch des Mobbers nach hinten, was kommt? Der Mobber sagt, dass er es lassen soll, da er Platzangst hätte, was natürlich nur ein dummer Spruch ist! Sollte man sowas wirklich ignorieren? Soll man eingequetscht sitzen? Soll man sich sowas gefallen lassen? Die Antwort ist NEIN!!! Du musst Mal aufstehen, auf den Tisch hauen! Schrei los, so, dass der Lehrer es hört! Dreh Mal durch, dass die vor die Angst kriegen, und sie sehen, dass du dir sowas nicht gefallen lassen tust! Diskutiere ihr Fehlverhalten, so, dass die nicht zu Wort kommen! Lass dich nicht unterbrechen! Sollten sie mit körperlicher Gewalt drohen, melde es sofort! Da hört der Spaß nämlich auf! Es ist kein Petzen!! In dieser Situation gibt es kein Petzen!!! Sollten sie meinen es wäre Petzen, lass dich nicht davon abhalten zum Lehrer zu gehen! Das sagen die nur, damit du es nicht meldest! Tu alles, aber niemals gar nix!!!! Ich kenne das von einem Kumpel, er ignoriert, aber sie greifen an, er wehrt sich nicht, sie hören nicht auf! Sie wissen, sie können es machen! Wie du siehst, ignorieren hilft nicht lange! Das Wichtigste ist, glaub an dich. Lass dich niemals unterkriegen, weil diese Leute sind es nicht wert!!!! Du bist wertvoll, sie nicht!!!

Hier gute Hilfen: Schau dir das Buch , Schlagfertig auf den Schulhof an, von Matthias Pöhm. Und schau dir auf YouTube ein Video an, das geht es darum, dass jemand eine Person bevormundet, sie solle auf den Boden schlafen, da siehst du, dass diese Person sich zu Wehr setzt, und sich nicht bevormunden lässt!! Schau es dir unbedingt an. Und nehme es selber in die Hand!! Link zum Youtube Video:

https://youtube.com/watch?v=TLGPKYRilYQ

Ja hallo <3 Ich sag gleich mal. Richtig untermenschlich. Wie man so deppat sein kann, pack ich nicht. Ich könnte jedes mal so ausflippen, wenn ich das höre. Hast du mal mit deinen eltern oder einem vertrauenslehrer genau darüber geredet? Ich versteh dich, man denkt, man ist ur die petze. Aber das ist nicht gut. Bei solchen menschen ist es mir scheissegal, was die denken, wenn ich sie verpetze, denn als aller erstes in meinem leben geht es um MEIN wohlbefinden! Und du darfst dir.das nicht versauen lassen. Du musst dich nicht großartig wehren mit sprüchn. IGNORANZ provoziert am meisten. Vl sind die zuerst noch deppater, aber sie hören dann auf, weil sie merken, sass ihr dummes gelaber kein sinn hat! Lass dich nicht unterkriegen, denn ich bin mir sicher, dass in dir ein starkes mädchen steckt! :) und rede mit NIEMANDEN ausser familie und vertrauenslehrer darüber, denn bei den freunden weiss man nie .. Können auch alles weiterplappern und dann hat das erst recht kein ende. Zeig, dass es die egal ist &' bleib stark! Hoffe ich konnte dir helfen! LG Ps. Du schaffst das! :-*

SoDoge  04.07.2014, 17:02
deppat

....

deppater

Was ist denn das für ein Wort?

rosinex
Fragesteller

Ja, richtig niveaulos. Mit meiner Mutter hab ich schon darüber geredet, sie sagte auch ich solle sie einfach ignorieren und auslachen. Mir ist es eigentlich auch egal was solche Menschen von mir denken, aber bin ich erstmal die Oberpetze hört dieses Mobbing nicht auf. Aber danke, ich glaube ich werde mich mal echt an einen Vertrauenslehrer wenden! Und danke für deine Hilfe, wahrscheinlich bringt ignorieren für einen längeren Zeitraum auch mehr! Und danke, dass du mich auch so ermutigst. c: <3

Spreche auf jedenfall mit einem Lehrer. Und versuche dich auf jedenfall dich von ihnen fernzuhalten wenn die in der Gruppe sind. Alleine macht kaum einer was aber in der Gruppe stachelb die sich gegenseitig auf.