Ich werde ausgenutzt weil ich nett bin, was tun?

2 Antworten

Kann es sein, dass du und die Person aus der zweiten Situation beide große Brüder seid???? Ich muss mich da an die Dynamik aus meiner Schulzeit erinnern *-*.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zur ersten Situation: in einem gemeinschaftlich genutzten Zimmer ist es wirklich von dir sehr viel verlangt, dass die anderen dort deinem Bedürfnis nach Ruhe entgegenkommen und dafür ihr Bedürfnis nach Musik komplett ignorieren. Hier wäre es tatsächlich die fairere Lösung gewesen, wenn DU das Zimmer verlassen hättest, um irgendwo für dich dein Bedürfnis nach Ruhe zu erfüllen.

Zur zweiten Situation: Ja, da war dieser Freund tatsächlich rücksichtslos. Reels auf dem Handy ohne Kopfhörer für sich zu schauen, ist in so ziemlich jeder Lebenssituation außerhalb des eigenen Zimmers, was man allein bewohnt, ein sehr rücksichtsloses Verhalten. Und dann nicht mal auf Aufforderung der anderen zu den Kopfhörern zu greifen, nun ja, damit hat er die Erziehung seiner Eltern nun wirklich nicht gerade im besten Licht dargestellt... Es als Ausnutzen deiner Freundlichkeit zu interpretieren, halte ich allerdings dennoch für etwas überzogen.

Zur dritten Situation: Ja, dieses Verhalten war ebenfalls äußerst egoistisch. Aber nicht nur dir gegenüber, sndern auch den anderen beiden! Bei 4 Menschen und 5 Cola ergibt sich ja automatisch, dass jede*r eine Flasche bekommen kann. Bei einem vernünftigen Verhalten unter Freunden bespricht man dann miteinander, was man mit der 5. Flasche macht. Sich einfach mal drei der fünf Flaschen unter den Nagel zu reißen, nun ja, das gleiche wie bei den Reels - einfach echt mieses Benehmen! Aber auch hier: ich sehe dort keinen Anhaltspunkt für ein Ausnutzen deiner Nettigkeit oder so.

Für mich klingt das eher danach, dass in eurem Freundeskreis einige Egoisten sind, die nie gelernt haben, was Teilen und Rücksichtnahme bedeutet. Allerdings würde ich dich da jetzt auch nicht komplett ausnehmen - siehe erste Situation. In der hast auch du einen gewissen Egoismus an den Tag gelegt, weil du ja wolltest, dass die anderen auf deine Bedürfnisse Rücksicht nehmen, ohne ihnen eine Möglichkeit zu geben, ihre Bedürfnisse zu erfüllen.

Mal so als kleine Vermutung in den Raum gestellt: Kann es sein, dass ihr zufällig eine Gruppe aus lauter Einzelkindern seid ;)?

Emil1725139 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 18:36

Im Bezug auf die erste Situation kann ich noch einige Details hinzugefügten die mein Bedürfnis nach Ruhe nachvollziehbarer machen. Es war nämlich so, dass sie bereits eine ganze Weile Musik gehört hatten (auf voller Lautstärke) und dann habe ich eben nachgefragt (nach in etwa 30. min) ob sie die Musik ausstellen können

HappyMe1984  08.01.2025, 18:38
@Emil1725139

Ja, und? Du wolltest ja nicht schlafen. Also hättest du dir für Ruhe einfach einen anderen Ort suchen können. Oder wieso sollten mehrere Menschen keine Musik hören, weil eine Person in diesem Raum lieber Ruhe haben möchte? Und ja eigentlich noch nicht mal wirklich Ruhe, wenn du YouTube schauen wolltest...

Emil1725139 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 07:05
@HappyMe1984

Sie haben ja bereits ca. eine halbe Stunde gehört. Da denke ich man könnte mir entgegenkommen und leister oder aus machen. Es gab nämlich nicht so wirklich einen andern Ort an den ich hätte gehen können. Meine einzige andere Option wäre es gewesen auf den Flur zu gehen. Und ich denke es ist verständlich, dass ich mich nicht in den Flur setzen möchte. Vielleicht war es trotzdem zu viel von mir verlangt.