Ich weiss nicht was ich werden soll und bin schon 24

15 Antworten

Hallo KingNothing,

Ich bin zwar 2 Jahre jünger als du aber trotzdem ähnelt sich mein Problem deinen. Ich habe zwar noch keine Ausbildung abgeschlossen arbeite in der Textilindustrie als "Helfer". Ich verstehe schon das du keine Lust auf eine Ausbildung wegen deinem Alter hast. Aber wenn du dir Sicher bist das der Beruf der Richtige wäre. Könntest du ja mal ein Praktikum machen und Sogar mit viel Glück als Quereinsteiger anfangen. Bei mir Ist das Problem ich weiß garnicht in Welche Richtung ich gehen soll...

Hast du den deine Erste Ausbildung abgeschlossen? Villeicht eine Umschulung?

Es ist schon 10 Jahre her aber würde mich freuen von dir zu Hören.

Grüße beeast!

Hallo, ich weiß genau wie du dich gerade fühlst, mir ging es da vor wenigen Jahren sehr ähnlich... Ich hab auch keinen Bock mehr auf Büro gehabt und iwie auch nicht auf Lehre! Ich hab mich dann aber doch für eine Ausbildung zum Elektroniker (Automatisierungstechnik) entschieden, weil mir klar wurde, dass ich da nicht drumherum kommen würde... Ich bin auch bereits im fortgeschrittenen Alter, aber als Elektriker verdient man während der Ausbildung echt ordentlich, sodass ich nicht mehr bei Mutti einziehen musste... :-)

Dann hatte ich super nette Kollegen und der Job hat mich iwie total mitgerissen. Ziel hatte ich dabei eig auch nie, aber von Zeit zu Zeit hat sich da immer wieder der nächste Schritt ergeben. Ich konnte es mir früher kaum vorstellen, aber heute kann ich mir sogar durchaus vorstellen mich einmal selbstständig zu machen. Wenn du Motorräder/Autos magst (geht mir ähnlich, hab eine BMW R 90), könnte vielleicht der Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik was für dich sein, wobei ich als Atomatisierungstechniker gar nicht so viel anderes mache...

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und hier noch eine Seite, wo die verschiedenen Elektroniker erklärt werden: http://www.e-zubis.de/