Ich weiss nicht was ich werden soll und bin schon 24

14 Antworten

Dein Ziel ist das was Du tust. Das einzige was zählt, ist das was Du handelst, das was Du tust. Anscheinend scheiterst Du häufig in Deinem Leben und jammerst darüber. Du fühlst Dich unglücklich. Du fühlst Dich vom Leben, von Gott, dem Staat, der Schule, der Lehrstelle und den Menschen ungerecht behandelt. Du erlebst eigentlich immer das selbe. Alles mündet immer wieder in der Situation des Scheiterns und Versagens.

Wirklich "Schuld" daran ist ein Mechanismus, ohne den kein Mensch lebensfähig wäre. Als Säugling sind wir auf die starke Hilfe unserer Umwelt angewiesen, um zu überleben. Zum Glück lernen Säuglinge sehr schnell sehr viel. Krabbeln, Laufen, Sprechen, Dinge festhalten und und und. Und vieles, was am Anfang höchste Konzentration erfordert, geht nachher ganz von selbst. Und das muß auch so sein. Als Erwachsener brauchen wir unsere Konzentration für ganz andere Dinge, als für das Sitzen auf einem Stuhl, oder das Halten einer Gabel. Schlaganfallpatienten verlieren manchmal diese AUTOMATISMEN und müssen sie dann mühsam beim Physiotherapeuten wieder lernen.

Wo Licht ist, ist auch Schatten. Wir lernen in den ersten 4 Lebensjahren das Fundament unseres Lebenshauses. Alles weitere Lernen und Leben geschieht auf diesem Fundament. Und in Deinem Fundament steckt irgendwo die Erfahrung, daß Du nicht richtig verstanden wirst, daß Du nicht richtig gewertschätzt wirst, daß Du nicht richtig geliebt wirst. Wie ein roter Faden zieht sich Durch Dein Leben, daß Du unglücklich bist und (aus welchen Gründen auch immer) häufig scheiterst. Das macht Dich zuwar unglücklich, Du kennst diesen Zustand aber inn- und auswendig, Du kennst Dich damit aus. Zwar bist Du unglücklich, das ist aber nichts neues für Dich. Die Menschen begegnen Dir vielleicht am Anfang noch freundlich und wollen Dir helfen, nach einiger Zeit aber mit Ablehnung (kennst Du ja). Du bist sozusagen ein Profi im " als unglücklicher Mensch leben".

Das bleibt Dein ganzes Leben so. Viel Grund zum Jammern.

Wenn DU WIRKLICH mal da raus willst, wende Dich an einen Therapeuten. Wenn der Körper nicht so will, wie es sein könnte, gehen wir zu einem Physiotherapeuten. Wenn die Psyche uns immer wieder in die selbe Schleife schick, also nur einen Teil ihrer Fähigkeiten ausschöpft, wenn wir mehr als jammern wollen, dann finden wir bei Theraputen spezielle, indivieuelle Trainingsprogramme. Es gibt auch Therapeuten für Jugendliche. Du bist aber noch nicht so weit. In Deinem Kopf formen sich im Augenblick schon viele Argumente, gegen diesen Vorschlag. Auch das ist normal. Du willst deshalb die alten ausgetretenen Wege weiter gehen, weil uns Menschen alles Ungewohnte, alles Neue Angst macht. Dann bleiben wir lieber in unseren Automatismen.

Sei geduldig mit Dir. Das ist ganz normal. Das Du trotztdem in die richtige Richtung fühlst, zeigt Deine sehr offene Frage in diesem Forum. Irgendwann werden Dir diese Zusammenhänge einfallen, irgendwann wirst Du über das Internet nach Therapeuten in Deiner Nähe ausschau halten (zahlt die Krankenkasse). Bis Du Dich auf diesen neuen Weg traust, wirst Du Dich allerdings noch feste weiter beschimpfen lassen, leiden, zornig sein. Irgendwann traust Du Dich und dann wächst langsam neues. Bis dahin brauchst Du noch die Murmeltierrunden auf der Ebene des "Versagens". Gruß

pillboxs

lealea  20.06.2007, 11:04

Also da hat jemand doch glatt selbst eine Therapie und einen Berufsberater dringend nötig. Beruf verfehlt (sonst wärest Du nicht in diesem Forum, sondern mit entsprechendem Ausbildung als Psychologe tätig) und ein Zwängler oben drauf (stellst wildfremden jungen Menschen Diagnosen und zabberst hunderte Worte zu den Themen die hier garnicht relevant sind). Du solltest mal ernsthaft Dich selbst untersuchen lassen anstatt den Jungen, der hier über sein Werdegang filosofiert, als psychisch kranken abzustempeln Du Imbezille. Gruss auch.

Pibo0000  20.06.2007, 23:15
@lealea

Der Junge ist gesund, du hasts anscheinend nicht ganz verstanden. Darüber hinaus stellst auch du wildfremden Menschen Diagnosen, aber wenigstens mit dem Psychologen liegst Du richtig. Macht aber nix, du bist trotzdem gut, weil Du hast Power und hängst dich rein. Und Danke für den Gruß

Nun hast Du schon 1/3 Deines Lebens verpennt, verpenne die restlichen 2/3 auch, die Zeit vergeht sehr schnell. Vielleicht kannst Du es aber auch mit Hartz 4 versuchen. Pennen und Muecken dafuer bekommen, reicht aus fuer pro Tag 10 Flaschen Bier und gutes Fertigessen von Aldi. Was willst Du noch mehr?

Vielleicht bemuehst Du Dich aber auch ueber eine zweite Lehre eine qualifizierte Ausbildung als KFZ Mechaniker/Elektriker zu bekommen. Wenn Du keine Lehre machen moechtest frage in Werkstaetten nach, ob Du als Ungelernter bei ihnen arbeiten kannst. Du kannst Dir das theoretische Ruestzeug dann selbst erarbeiten.

Viel Erfolg; und lass Deinen jungen Kopf nicht so haengen!

gg SCHON 24! michschlapplach ich weiß es immer noch nicht, wo ich hinsteuere und bin mehr als doppelt so alt wie du! habe eine abgebrochene lehre, ein abgebrochenes studium und dann immerhin noch zwei abgeschlossene ausbildungen - also bitte!! wenn hier einer heulen darf, dann ich kicher

nee, im ernst: ich beneide schon auch alle, die straight und klar im leben loslegen, ein ziel haben und jederzeit neue ziele finden. die gibt's auch immer wieder.

andererseits ist der weg das ziel: was soll's! auf jedem weg lernt man, auf jedem weg entwickelt man sich weiter - es ist gar nicht so wichtig, was man tut, sondern WIE man es tut: mit offenen augen und neugierigen ohren, einem wachen geist und aufnahmebereiten herz.

hab selber mal zwei jahre mitte zwanzig voll durchgehangen: weißnixkannnixwillnix, weil ich nur die große linie im blick hatte. aber es gibt auch die kleinen linien, die "vorübergehenden" jobs, die praktikas hier und da (das wäre mein tipp für dich übrigens: möglichst kreuz und quer appetithäppchen sammeln, anregungen finden ...), die erfahrungen, die sich ergänzen, summieren, potenzieren.

aus vielen kleinen versatzstücken kann ein geniales puzzle oder mosaik werden. jedenfalls, wenn du das sammeln über dem nothing nicht vergisst ;-))

angelafischer19  04.03.2018, 17:35

"möglichst kreuz und quer appetithäppchen sammeln"

So ein Unsinn. Kein Personaler stellt jemanden ein bei dem man sieht, dass er nicht wirklich weiß, was er machen will.

Hallo, ich weiß genau wie du dich gerade fühlst, mir ging es da vor wenigen Jahren sehr ähnlich... Ich hab auch keinen Bock mehr auf Büro gehabt und iwie auch nicht auf Lehre! Ich hab mich dann aber doch für eine Ausbildung zum Elektroniker (Automatisierungstechnik) entschieden, weil mir klar wurde, dass ich da nicht drumherum kommen würde... Ich bin auch bereits im fortgeschrittenen Alter, aber als Elektriker verdient man während der Ausbildung echt ordentlich, sodass ich nicht mehr bei Mutti einziehen musste... :-)

Dann hatte ich super nette Kollegen und der Job hat mich iwie total mitgerissen. Ziel hatte ich dabei eig auch nie, aber von Zeit zu Zeit hat sich da immer wieder der nächste Schritt ergeben. Ich konnte es mir früher kaum vorstellen, aber heute kann ich mir sogar durchaus vorstellen mich einmal selbstständig zu machen. Wenn du Motorräder/Autos magst (geht mir ähnlich, hab eine BMW R 90), könnte vielleicht der Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik was für dich sein, wobei ich als Atomatisierungstechniker gar nicht so viel anderes mache...

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und hier noch eine Seite, wo die verschiedenen Elektroniker erklärt werden: http://www.e-zubis.de/

Viel Erfolg bei deinem weiteren Lebensweg und nie aufgeben, dann kommt man weiter!

Hallo KingNothing,

Ich bin zwar 2 Jahre jünger als du aber trotzdem ähnelt sich mein Problem deinen. Ich habe zwar noch keine Ausbildung abgeschlossen arbeite in der Textilindustrie als "Helfer". Ich verstehe schon das du keine Lust auf eine Ausbildung wegen deinem Alter hast. Aber wenn du dir Sicher bist das der Beruf der Richtige wäre. Könntest du ja mal ein Praktikum machen und Sogar mit viel Glück als Quereinsteiger anfangen. Bei mir Ist das Problem ich weiß garnicht in Welche Richtung ich gehen soll...

Hast du den deine Erste Ausbildung abgeschlossen? Villeicht eine Umschulung?

Es ist schon 10 Jahre her aber würde mich freuen von dir zu Hören.

Grüße beeast!