Ich weiß nicht was ich tun soll?

Sie sind 36 Runden gefahren* und im lösungsbuch steht es sind 169.65m sind aber i hab 339.29m rausbekommen welches Ergebnis ist nun richtig?

5 Antworten

26, oder 36 Runden?`nehme an, das war ein Tippfehler.

EIn Radius von 1,5 m entspricht einem Duchmesser von 3 m. Der Umfang ist Radius mal Pi. Pi, das ist die Kreiszahl mit In der Technik, aber auch in der Schulmathematik rechnen wir meistens mit zwei Nachkommastellen. Manche rechnen auch mit 22 siebtel.

Bleiben wir einfach bei den 2 Nachkommastellen. dann ist der Umfang einer Runde 9,42 Meter. in 26 runden ergibt das rund 245 Meter.

lg, Nicki

Der Umfang einen Kreises ist 2 x r x Pi.

Zurückgelegte Strecke ist also 26xUmfang bzw. 36xUmfang

Den Rest schaffst du selber...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater dreier Kleinkinder und glücklicher Ehemann :-)

Du kannst auch den Durchmesser nehmen, wenn der Radius 1,5 ist also 3. Durchmesser mal 3,14 also Pi und dann mal 26 bzw 36👍🏻

Umfangsberechnung. "U" ist der Umfang. "r" der Radius, "Pi" ist diese 3,14... - Zahl.

Formel: U = 2 * Pi * r

Dann weißt du, wie viel sie in einer Runde gefahren sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von Pubertier und eigene Erfahrungen von "damals"

Wenn im Lösungsbuch steht das es 169,65m sein sollen ist ganz offensichtlich nicht der Radius des Karusells 1,5m sondern der Durchmesser.

Entweder hast du die Aufgabe falsch wiedergegeben, oder einen Fehler in deinem Mathe Buch gefunden.