Ich weiß nicht mehr weiter?
Ich hab seit Monaten das Problem, dass ich sehr müde bin.
Ich bin 22 andere in meinem Alter schlafen 4 Stunden pro Nacht und fühlen sich super. Ich schlafe 7 - 8 (Ich bemühe mich von 22 bis 6 Uhr zu pennen, da ich oft am Tag schlafe wie unten erläutert fällt mir nur das einschlafen um 22 Uhr schwer und ich schlafe auch sehr selten durch) und fühl mich mehr tot als lebendig.
Ich schaffe es inzwischen nicht mal mehr einen vollen Tag wachzubleiben, heute gingen mir nach 10 Stunden wach sein erstmal für 2 Stunden die Lichter aus.
Ich will mich doch einfach nur gut fühlen und in meiner Freizeit was tun können. Alles was ich aktuell aber tun kann ist arbeiten, essen und schlafen.
Es kann an meiner Ernährung liegen, da ich mich sehr nährstoffarm ernähre weil mir irgendwie nie jemand gesagt hat, dass ich die Scheiße wohl zum Leben brauche. Letzte Woche fing ich aber an Früchte zu helfen und von Montag bis Mittwoch ging es mir super. Ab Donnerstag ging es bergab und ans Wochenende hab ich kaum Erinnerungen weil ich die meiste Zeit geschlafen hab.
Am Wochenende esse ich meist um 11 Mittagessen und werde dann so müde, dass ich nicht mehr stehen kann und muss mich dann erstmal für 4h oder so hinlegen. Hatte auch schon dass ich um 10 aufgestanden bin, was gegessen hab und dann so um 13 Uhr nicht mehr konnte.. Dann wurde bis 17:30 geschlafen.
Achja und ich nehm seit Mai oder Juni so ein Eisenpräparat, Eisenmangel kanns also nicht sein..
Anfangs dachte ich der Ursprung sei eine Sommerdepression und ja es kann durchaus am Wetter liegen, da ich das Problem immer im Sommer habe (Im Winter auch, nur da ist es nicht gaaanz so schlimm) aber langsam glaube ich da war ich fehlgeleitet, wobei ich sagen muss dass meine enorme Müdigkeit dazu führt, dass ich emotional absolut nichts fühle und mein Leben so gewissermaßen an mir vorbeizieht weil ich einfach nicht fähig bin das was um mich herum geschieht aufzunehmen, auch wenn ich es immer versuche.
Da ich nicht mal wirklich Energie hab zum Arzt zu gehen, hoffe ich dass mir hier jemand helfen kann, leider dachte ich die letzten Monate/Jahre dass das normal sei, dem scheint aber nicht so zu sein. (Auch wenn meine Mutter meinte jeder hat nach dem Essen ein kleines tief, aber ich glaub ein kleines Tief und "Hilfe ich kann nicht mehr ich muss jetzt schlafen sonst sterbe ich" ist ein Unterschied)
Hat oder hatte jemand ähnliche Probleme und kann mir Tipps geben ? Wie gesagt zum Arzt geh ich nur, wenn mir hier wirklich keiner helfen kann und es in einem Monat immer noch so ist (Weil da hab ich Urlaub, das bietet sich an dann zu gehen)
Und verzeiht bitte wenn ich mich hier und da seltsam ausgedrückt hab, ich war froh überhaupt Energie gefunden zu haben diese Frage zu stellen..
Danke im Voraus!
Eure Bosshaltestelle
2 Antworten
Also zum einen sind Mittagsschläfchen die 1-2 Stunden gehen eher ermüdend als gut, halte dich am besten an eine halbe Stunde. Als 2 Punkt habe ich Mal gehört, dass wenn man nicht einschlafen kann, man aus dem Bett aufstehen und ein Buch lesen gehen soll oder so. Sonst verbindet das Gehirn das Bett mit Wach sein. Sonst einfach Mal im eigenen Rhythmus ins Bett gehen. Habe für mich einfach darauf geeinigt, dass 23 Uhr meine Bergzeit ist, und ich schlafe vielleicht kürzer als davor, fühle mich aber fitter, weil mein Körper es halt genau so mag.
Hehe kann ich gut verstehen, aber das richtet sich schon. Noch ein Tipp wäre von mir Sport vor dem Schlafen machen. Ich hatte Mal probleme, und irgendwie hat das mir geholfen.
Ich kenne das. Habe auch extreme Probleme mit Müdigkeit, weshalb ich seit gut einem halben Jahr keinen Sport mehr machen kann und mein Studium abgebrochen habe.
Du könntest auf eigene Faust eigentlich nur versuchen deine Ernährung um zu stellen, also gesund zu essen.
Ansonsten müsstest du ebend mal zum Arzt, ein großes Blutbild machen, dich ggf. ins Schlaflabor überweisen, oder dich beim Psychater durchchecken lassen. Ohne professionelle Hilfe wirds schwierig. Wenn es nicht schon so stark wäre, hätte ich noch Sport und Frische Luft vorgeschlagen.
Ansonsten kannst du auch mal versuchen dein Zimmer richtig dunkel zu machen, geräusche minimieren und ggf Melantonin zum einschlafen. Übern Tag nicht viel auf einmal essen, sondern ehr kleinere und leichte Mahlzeiten und versuchen nicht so viel übern Tag zu schlafen, dafür abends früher.
Bei mir ist bisher körperlich nichts raus gekommen, nur psychisch...
Tut mir Leid dass du das Problem auch hast. Ich bin ehrlich froh meine Arbeit noch bewältigen zu können in meinem Zustand.. Du kommst bestimmt auch wieder auf die Beine!
Danke für die vielen Tipps :)
Ich bin auf jedenfall dran :D
Da mir nun allerdings schwere Depressionen diagnostiziert wurden, hält sich mein Hausarzt da jetzt vollkommen raus und sagt das alles von der psyche käme. Naja...
Ich wünsche dir mehr Erfolg auf dem weg😅🍀
Ich versuche auch schon mir anzugewöhnen mich nicht länger als 30 Min nachmittags hinzulegen. Leider reicht das nur selten aus, Naja Einschlafprobleme habe ich zum Glück nur wenn ich am Tag geschlafen habe, aber trotzdem danke für den Tipp :)
Früher hab ich immer den ganzen Tag im Bett verbracht das war wohl auch nicht die beste Idee