Ich weiß nicht mehr weiter, 19 Jahre Hauptschulabschluss keine Ausbildung bin PLEITE bitte um Hilfe

17 Antworten

Lies das Buch des Mentalstrainers Frank Wilde: "Beweg Deinen A...!" (bei mir hat es mein Leben verändert - und das innerhalb eines Tages).

M. a. W.: Du musst Dein Denken verändern (den Anfang hast Du ja schon gemacht): Wilde (wie alle Mentaltrainer) sagt, dass jeder Mensch sich seine Wirklichkeit selber erschafft = das, worauf Du Dein Augenmerk, Deine Gedanken richtest, das verstärkt sich (übers Unterbewusstsein) bzw. tritt reell in Dein Leben - im Positiven wie im Negativen...

Viel Erfolg dabei!

toqui  27.04.2010, 00:51

das hat dem mann jetzt aber mächtig geholfen.innerhalb eines tages verändert,wenn ich so was schon höre.ich brauche keine "genies"die mir sagen wann und wie ich p...gehe damit findet er mit sicherheit keine arbeit.

da bist du wohl nicht die einzige in deutschlang. mach ein abschluss der was wert ist. aus meiner kasse haben viele problem eine ausbildung zu finden und wir machen gerade fachabi oO.

Und nun möchtest Du hier weismachen das Du mit 19 Jahren gerade aus der Hauptschule gekommen bist? Nein sicher nicht, interessant wäre jedoch zu erfahren was Du denn die vergangenen Jahre so wichtiges zu tun hattest das Dir erst jetzt die Bescheidenheit Deiner, ja wohl doch in erster Linie von Dir selbst verursachten Situation klar wird? Da gibt es doch wohl so ein berufsvorbereitendes Jahr, hast Du das absolviert? Wie oft hast Du Dich denn und als was beworben? Wie kommt es eigentlich das Du pleite bist? Ohne Ausbildung und Job müsstest Du doch eigentlich noch die elterliche Obhut geniessen.Auf der einen Seite glaubt die Jugend dieses Landes ja so selbstständig zu sein und dann stellst Du hier Dir völlig fremden Personen ernsthaft die Frage wie Du denn Dein weiteres Leben gestalten sollst? Mach Dir einfach selbst Gedanken über Deine Zukunft und übernimm Verantwortung für Dich und Dein Leben und vor allem hör auf hier rumzujammern. Lernen war doch so besch.. und die sch.. Pauker und überhaupt das Gelabere der Alten, so läuft es doch und dann kommt das grosse Jammern.Du sitz doch minsestens zwei Jahre zu Hause rum und jetzt ist es frustrierend? Frustrierend ist wahrscheinlich eher das Dir Deine Eltern den Geldhahn abgedreht haben da keine diesbezügliche Regung von Dir zu erkennen war.

Kellnern vielleicht ? So kommst du schnell ans Geld und hast sicher viel zu tun, so dass du ausgelastet bist.

liebmann  27.04.2010, 00:32

ohne ausbildung?

liebmann  27.04.2010, 02:55

na wenn du meinst,was ist dann ein "restaurantfachmann" bzw "fachkraft im Gastgewerbe" ?

Filukaso  27.04.2010, 07:16
@liebmann

In einer Kneipe oder einem Restaurant kellnern kannst Du auch ohne Ausbildung. Mit wird es selbstverständlich besser bezahlt und in der gehobenen Gastronomie wirst Du keine Hilfskräfte dieser Art finden.

Aber ansonsten verdienen sich viele (z. B. Studenten) so etwas dazu. Hab ich früher auch gemacht.

Wenn Dich das also interessiert, dann gehe mal die Gasthäuser in Deiner Nähe und weiteren Umgebung ab. Da findet sich mit Sicherheit etwas.

askanswer  27.04.2010, 22:16
@Filukaso

genau, in einer Kneipe / im Café / Restaurant dürfte das kein Problem sein. das wäre das erste was ich in diesem Fall machen würde..

selber schuld...! da ist jeder mensch selbst dran schuld..weißt du was ich empfehle wenn man nur einen hauptschulabschluss hat und nicht besonders gut war...eltern um hilfe bitten und eine ausbildung in einer schule machen sprich bei uns in der nähe gibt es schulen wo man zb eine ausbildung zur sozialpflegerin machen kann ,wenn man sogar einen guten notendurchschnitt hat die dazugehörige prüfung besteht ...dann hat man sogar den realschulabschluss und du kannst dann etwas anderes machen..das machen viele so...also viel glück

Mademoiselle91  27.04.2010, 00:26

übrigends das mit dem nebenjob würd ich vergessen wenn ich du wäre konzentriere dich nur darauf sowas in der richtung zu suchen

sclaw  27.04.2010, 00:29

Du hast genau den richtigen Nutzernamen.... Die wenigsten Menschen, die heutzutage in Deutschland keine Stelle haben, sind selber Schuld. Vielleicht kamm er in der Schule einfach nicht zurecht, sowas soll es ja geben. Manche Menschen haben andere Fähigkeiten, leider wird nur auf das Papier geguckt...soviel zu 'selber Schuld'

greye  27.04.2010, 00:30

Ein Mensch ist selbst dran schuld, wenn er keine Arbeit findet, kein Abi hat und kein Geld hat?

Ja genau ... ich weiß nicht, unter welchem Stein Du lebst, aber nicht jeder Mensch kann etwas für sein Schicksal.

Sei froh, daß es Dir offensichtlich viel zu gut geht.

Mademoiselle91  27.04.2010, 00:33
@greye

hach..lach...du hast keine ahnung...wenn man nicht gelernt hat? ist man nicht selbst schuld?...wer ist dann daran schuld ? deine eltern...außerdem weiß ich was ich sage...war selbst vielzu faul in der schule..bin dann auf einer sozialpflegeschule gewesen..dann ist alles gelaufen...und ist man auch nicht selbst daran schuld?´wenn man sich nicht bewirbt? ...und ich habe empfohlen sowas zu machen da man da sogar seine mittlere reife haben kann und das noch einfach dazu...und man später etwas viel besseres zu machen...und übrigends auf so einer schule wird man immer aufgenommen die zwei jahre kann man sich schon zu muten

Mademoiselle91  27.04.2010, 00:35
@Mademoiselle91

noch was wenn man wirklich von niemanden genommen wird ist das sowieso die lezte chance mit der schule...so einfach eine mittlere reife zu bekommen

greye  27.04.2010, 00:42
@Mademoiselle91

Ich finde Deinen Vorschlag, sich weiterzubilden gut und habe dazu auch gar nichts gesagt - weil ich das genau so sehe.

Die allgemeine Aussage, wer nix ist, ist selbst schuld kann ich allerdings so nicht stehen lassen. Dazu habe ich in meinem Leben schon zu viele Menschen kennengelernt, denen man einfach nicht die Chance gegeben hat, etwas aus sich zu machen.

Es gibt Raster in unserem Bildungssystem, und wer da durchfällt landet in der "Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt", auch wenn er vielleicht nur deshalb mit der deutschen Sprache Probleme hat, weil er die ersten 13 seiner 15 Lebensjahre bei der Mutter im Ausland gelebt hat.

Solchen Menschen ein 'selbst schuld' an den Kopf zu werfen ist sehr unfair.

Jeder hat eine Chance verdient - nur bekommt die nicht jeder.

Mademoiselle91  27.04.2010, 00:47
@greye

klar bekommt nicht jeder die ..aber er 19 jahre alt...er ist ein erwachsener mann...kein kind mehr..er hätte seinen hintern schon längst bewegen können um etwas zu tun die schule zb...abendschule etc. sowa skann man immer nachholen wenn man will erreicht man alles..aber leider ist man manchmal faul etc. das weiß ich selbst bin ich auch oft...aber wer will erreicht alles auch jemand der in einer soderschule zb war..jeder kann was erreichen sogar ein mensch der erst einige jahre in deutschland lebt..ich weiß noch damals in der schule da war eine russin die war erst paar monate in deutschland und sie war klassenbeste und hat nur brüchig deutsch gesprochen und da hat sie sogar eine drei oder zwei gehabt

greye  27.04.2010, 00:51
@Mademoiselle91

Das bestreite ich alles gar nicht bzw. sehe es ähnlich wie Du. Was mich gestört hat war die Pauschalität der ursprünglichen Aussage :)

42m

Mademoiselle91  27.04.2010, 00:52
@greye

und dazu kann man eben nur sagen ..wer will schafft alles!!!!..;)

Mademoiselle91  27.04.2010, 17:36
@dragonheart1952

lol ist schon klar..das die schule ihn nicht unbedingt aufnehmen muss...aber solche schulen zb sozialpflegeschule nehmen die meisten leute auf