Ich weiß die Chancen sind gering aber vielleicht kann mir ja jemand eine Ferndiagnose geben. Ist meine GameCube kaputt oder das AV Kabel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, auf dem Bild sieht man nicht viel mehr, als dass der Gamecube an ist.

Was für einen Anschluss hast du denn am Fernseher? Ist das der mit drei Cinch Anschlüssen (Beschriftung: V, L, R) oder mit fünf Cinch Anschlüssen (Beschriftung: Y, Pb/Cb, Pr/Cr, L, R). Kann nämlich sein, dass du das AV-Kabel an einen Component-Anschluss angeschlossen hast. Der kann aber mit dem Signal nichts anfangen. Manche Fernseher erkennen automatisch, was für ein Signaltyp es ist und schalten automatisch um.

unzufriedenhier
Fragesteller

Ich habe einen mit 3 Farben rot weiß und gelb und die habe ich einzeln (wie auch bei der wii, ps2 ect. Nur eben ein für die GameCube passendes av Kabel) in den Fernseher gesteckt

daCypher  24.02.2022, 13:42
@unzufriedenhier

Ok. Wenn es bei den anderen Konsolen funktioniert hat, sollte es beim Gamecube auch gehen. Kann sein, dass es irgendwo einen Wackelkontakt gibt (du kannst ja das Kabel an der Konsole mal rausziehen und pusten oder am Kabel wackeln und schauen, ob ein Bild kommt) oder Kabel bzw. Konsole sind kaputt. Welches von beiden kaputt ist, kann man natürlich nur testen, wenn man eins von beiden austauschen kann. Vielleicht kennst du ja jemanden, der noch einen Gamecube hat und kannst dir mal testweise ein anderes AV-Kabel ausleihen.

Alternativ hast du ja geschrieben, dass du auch eine Wii am Fernseher angeschlossen hattest. Wenn du die noch hast, kannst du auch die benutzen, um Gamecube Spiele zu spielen. Die ist abwärtskompatibel. Du kannst an der Seite bzw. oben (je nachdem ob die Konsole flach oder hochkant steht) eine Klappe aufmachen, wo du Gamecube Controller anschließen kannst.