Ich war gerade beim Frauenarzt, bin in der 12 Woche Schwanger, aber wie geht es dann mit meiner Schule weiter, weil der Geburtstermin wäre ungefähr am 18.4.22?

10 Antworten

Du wirst bis kurz vor deinem Geburtstermin weiterhin die Schule besuchen.

Nur in besonderen Fällen, wie einer Komplikation, Schwangerschaftsvergiftung etc. kann es sein, dass du Zuhause bleiben musst (weil es sonst dein Kind gefährden könnte).

Da du allerdings sehr jung bist sollte das nicht passieren.

Wenn du weitere Aufklärung brauchst, wende dich an deine Frauenärztin. Es ist jetzt besonders wichtig, weil du dich ab jetzt nicht mehr nur um dich selbst kümmerst, sondern um ein weiteres Leben in dir. In Zukunft gibt es kein "Du" mehr, sondern ein "Du und dein Kind".

Nahm die Pille immer regelmäßig !!! aber ich würde NIEMALS Abtreiben, manche schreiben sowas einfach rein :-( der Vater vom Kind steht zu 100% zu mir :-)

@gibmirbittehalt

Ich verstehe dich und auch die anderen User. Du bist in der 8. Klasse und damit ca. 14 Jahre alt. Du warst noch nie richtig feiern, hast noch nie alleine Urlaub gemacht, hast keine Ausbildung, keinen Job, kein Auto, kein Geld. Selbst wenn du das alles hättest, wärst du alleine im Kopf noch nicht bereit dein ganzes Leben für ein Kind zu opfern. Ich glaube dir, wenn du jetzt denkst: "Doch das würde ich!" Jedoch wäre es weder das Beste für das Kind, noch für dich und deine Entwicklung. Du willst doch was vom Leben, oder nicht? Du willst dein Geld nicht für Kinderkleidung ausgeben, sondern für ein Pferd oder einen Hund sparen. Du willst keine Windeln wechseln, sondern Spaß haben. Du willst nicht die Nächte schlaflos durchmachen, zumindest nicht wegen eines weinenden Kindes. Du wirst dein Kind nicht großziehen. Das werden deine Eltern machen. Dein Freund wird sich verabschieden, wenn er sich um das Kind kümmern muss statt FIFA zu zocken. Jetzt hast nur du die Probleme. Die Übelkeit, das Wasser in den Beinen, die ausfallenden Haare/Zähne, du wirst nachts nicht schlafen können, alles tut weh und das bekommt der Kindsvater nicht mit. Wenn das baby dann da ist, wird es nur Stress machen. Du musst wissen was du willst und du musst wissen, dass du alles auch alleine schaffen musst. Ohne Familie, ohne Vater, ohne alles. Denn es kann sein, dass es soweit kommt. Ich bin ein Scheidungskind von zwei erwachsenen Menschen die mit beiden Beinen im Leben standen, Geld und alles andere zur Verfügung hatten, bis mein Vater lieber surfen wollte als windeln. Ich habe mich von da an um vieles Kümmern müssen. Meine Mam musste arbeiten und es hinten und vorne nicht gereicht. So ein Kind willst du nicht sein und so etwas willst du deinem Kind nicht wünschen. Das sehen die anderen User. Sie sehen ein Kind, dass ein Kind bekommt.

Wende Dich auf jeden Fall an eine Beratungsstelle, wie ProFamilia oder Invitare, dort sind erfahrene Menschen, die Dir gute Ratschläge geben und helfen können.

Einfach wird es nicht für Dich, ich hoffe, der Vater des Kindes steht auch hinter Dir, und wenn dann noch Deine Eltern Dich unterstützen, kannst Du es auch schaffen.

Wünsche Dir alles Gute,

Gruß gigunelsa

Das sprichst du am besten mal mit deiner Mama und dann mit deinem Lehrer durch. (gemeinsam mit deiner Mutter)

das wird wohl nichts - laut FS ist der Stiefvater der Vater des Kindes

bei der Mutter der FS wird Begeisterung ausbrechen ...

Nach dem Mutterschutzgesetz beginnt sechs Wochen vor dem errechneten Geburtstermin eine sogenannte Mutterschutzfrist. Sie endet acht Wochen (in Ausnahmefällen zwölf Wochen) nach der Geburt.

Während der Schutzfrist „ruht“ für dich die Schulpflicht. Du kannst diese Wochen also dazu nutzen, dich ganz auf dich, auf die Geburt und dein Kind zu konzentrieren, dich auszuruhen und zu schonen. Wenn du möchtest, kannst du während der Mutterschutzfristen aber auch zur Schule gehen und Prüfungen ablegen. Oder du gehst zur Schule, lässt dich aber von Prüfungen befreien

Manchmal gestaltet sich die Situation nach der Geburt so schwierig, dass es scheinbar keine andere Möglichkeit gibt als die Schule aufzugeben. Das muss aber nicht das Ende deiner schulischen Ausbildung sein. Du kannst dich zum Beispiel für eine begrenzte Zeit von bis zu einem Jahr vom Schulbesuch beurlauben lassen und danach wieder da einsteigen, wo du aufgehört hast. In Notfällen, wenn das Baby krank wird oder wenn es keine andere Betreuungsmöglichkeit gibt, kannst du dich ebenfalls vom Schulunterricht beurlauben lassen.

Dafür wird sich sicher eine Lösung finden lassen. Es kommt schlicht darauf an, welche Unterstützung du von zu Hause, vom Kindsvater und seiner Familie erhältst.

Wenn die Schwangerschaft gut verläuft, kannst du bis kurz vor Termin die Schule besuchen und auch danach wieder. Hier empfiehlt sich aber eine Beratung zum Mutterschutz - denn du musst längst nicht alles machen oder an allen Veranstaltungen teilnehmen, wobei aber die Schulpflicht selbst nicht ausgesetzt wird.

Alles Gute für euch!