Ich verstehe nichts in Geschichte?
Hey :) ich
bin 14 und verstehe nie etwas in Geschichte , ich sag das nicht nur so.
Mein Problem ist einfach ich verstehe nie etwas egal wie oft oder wie lange ich mich mit dem Thema beschäftige. Ich habe seit Jahren eine 3 oder eine 4 in Geschichte, ich brauche echt Hilfe
9 Antworten
Gehe mal in eine Bücherei und suche die Reihe "Basiswissen Schule - Geschichte". Da gibt es mehrere Bände. Schaue, ob die dir etwas bringen. Lies da ruhig erst mal eine halbe Stunde rein. Wenn sie dir nichts bringen, schaue dich in dem Regal um, ob es andere Bücher dieser Art gibt, die dich eher ansprechen würden.
Es gilt immer: Von der Übersicht zum Detail. Erst mal lernen, worum es genau ging, was das Problem war, dann, wer involviert war, wie die Menschen hießen, welche Rolle sie in den Ereignissen spielten, ggf. welche politische Rolle (König, Heerführer etc.) sie innehatten und was diese Rolle genau bedeutete. Also ruhig auch solche Begriffe nachschlagen.
Oft hilft es, wenn man sich Dokumentationen oder Webseiten ansieht, die sich an jüngere Kinder richten, weil da oft erst mal Ereignisse von Grund auf erklärt werden.
Und sprich ruhig deinen Lehrer an, sage, wie du lernst, frage, was er empfehlen würde, um ein besseres Grundverständnis zu erlagen, wo du eventuell beim Lernen Fehler machst.
dann hol dir doch ein zusätzliches Geschichtsbuch und lies. Es gibt sicher Lernhilfen zum normalen Schulbuch. Hab hier was gefunden: https://www.amazon.de/Kompakt-Wissen-Gymnasium-Geschichte-Unterstufe-Mittelstufe/dp/3894496614/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=geschichte+mittelstufe&qid=1627235287&sr=8-2
Für 3-6€ gebraucht und aus dem Stark Verlag kann man eigentlich nichts falsch machen. LG
Dokumentationen auf YouTube haben mir immer geholfen in kürzester Zeit sehr viel über die betreffenden Geschichtsthemen zu lernen.
Ganz ehrlich wenn es dich so wenig interessiert mach so viel, dass du damit mit einer 3 oder 4 durchkommst und wähl es für die Oberstufe Oderso ab. Klappt natürlich nicht bei allen Fächern aber wenns nur eins zwei Fächer sind passt das. Man kann sich nicht auf Krampf für irgendwas begeistern.
Es ist ein Lernfach, aber man kann natürlich auch etwas verpassen und daher aus der Spur kommen. Du kannst einfach mich fragen, ich kenne mich mit Geschichte aus. Nimm dazu meine Freundschaftsanfrage an.