Ich verstehe Menschen nicht, die an Gott glauben. Wie soll man auch?
Ich muss ja ganz ehrlich gestehen, daß ich es immer noch nicht verstanden habe wie man das trennen kann kann.
Also wenn ich Christ wäre und in dieser Welt so viel Mist passiert, dann kann ich doch nicht sagen, Gott sieht das alles. Weil wenn er es tatsächlich sieht, warum macht er denn nichts?
Ich kann nicht an ihn glauben ohne irgendwelchen Hass zu empfinden. Wenn er das alles erschaffen hat, hat er auch eine Verantwortung und wenn er sich da raus hält, dann ist er einfach kein Gott, dann ist er ein Narzisst, total egoistisch und unempatisch.
Und wenn mir dann einer sagt, er will unseren Glauben prüfen und der Menschheit zeigen daß wir es nicht ohne ihn schaffen, dann ist er trotzdem ein Narzisst und nicht anbetungswürdig. Für mich ist das absolut unverständlich.
26 Antworten
Du versuchst, Götterglauben mit dem Verstand zu erfassen. Das ist aber immer zum Scheitern verurteilt.
Das liegt einfach daran, dass Götterglaube immer irrational ist. Selbst Menschen, die ansonsten die Welt mit dem Verstand betrachten, leisten sich bei der Betrachtung ihres Gottes hiervon eine Ausnahme. Obwohl es für die Existenz von Göttern weder Beleg, noch Evidenz oder Notwendigkeit gibt, glauben sie halt einfach, dass es sowas gibt. Ohne Fundament in der Realität.
Wenn man sich das dann eben versucht, verständlich zu machen, führt das zu der Irritation, die Du empfindest. Diese Irritation ist einfach der gesunde Reflex auf die Irrationalität des Götterglaubens.
DU solltest Dir diese kritische Rationalität erhalten. Sie ist viel verlässlicher, substantieller und realistischer als einfach etwas zu glauben.
Du siehst ja auch hier an den Antworten, dass Göttergläubige immer schnell mit Ausreden zur Hand sind, wenn man ihren Glauben hinterfragt. Da sind es dann immer wir Menschen, die für das Elend verantwortlich sind. Der Gott ist natürlich nur für das Gute zuständig.
Mal ehrlich: wer bräuchte einen solchen Gott? Der wäre doch völlig nutzlos.
Geile Antwort ,danke sehr .ja ich bleibe wie ich bin und ich hoffe du auch ,
Mal ehrlich: wer bräuchte einen solchen Gott? Der wäre doch völlig nutzlos.
Der beste Satz von allen
Ich beneide Menschen durchaus,die bedingungslos an Gott glauben,aber meist kommen mir auch solche Gedanken,wie du sie hast.
Eine gewisse Spiritualität finde ich auch wichtig und tröstlich.Aber irgendwie gabs da wohl ein Mißverständnis um die Sache von Gut und Böse.
Letzt hab ich ne Doku gesehen,das haben Affen einen aus ihrer Spezies gejagt und gefressen.Reinste Natur,aber nach unserem Verständnis böse.
Ich denke,wir müssen aufhören,auf den alten Mann zu hoffen,dass er(?) für uns denkt,sondern schauen,woran wir glauben und dafür einstehen.Wahrheit?Treue?Solidarität?usw...
Ich glaube,auf diesem Weg kommen wir auch wieder zum Glauben zurück.
Ich denke das Menschen lernen müssen an sich selbst zu glauben
Ich finde es nicht schlimm dass du es nicht verstehst. Viel interessanter finde ich dass es dich zornig macht...
Du hast geschrieben dass du nicht an Gott glauben kannst ohne Hass zu empfinden. Klingt für mich wenig entspannt
Ja aber ich denke ja nicht immer an Gott 😂
Hallo,
die Bibel schreibt, die ganze Welt wäre in der „Hand des Bösen“, den Teufel, Satan.
Die Bibel sagte auch voraus, dass so viele schlimme Sachen passieren.
Sie sagte auch voraus, dass Jehova eingreifen wird. Die Zeit nennt sie jedoch nicht, allerdings gibt es ein paar markante Hinweise dazu.
Ja hat Jehova nicht auch schon Mal nen Termin Plätzen lassen ? Kann mich da an sowas erinnern
1914 von dem Begründer Russell und 1975 war da auch Mal was
Und Begründer? Ich würde es als „Auffrischer“ bezeichnen.
Na da wurde das Ende der Endzeit angegeben und Jehovas aufraumaktion vorraus gesagt ,kenne da paar zeigen die da echt schlecht drauf zu sprechen sind ,aber dann kam der Satz den die Zügen ja so liefern und zwar ,der Mensch kann sich ja irren weil er unvollkommen ist 😂
Der Mensch irrte sich. Jehova hatte es zu diesem Zeitpunkt nie geplant.
Wie immer Auslegungssache bei den Zeugen ,so wie die Corona Impfung , eigentlich sollen sie ihr Blut nicht verunreinigen und dann wird das kurzerhand einfach umgeworfen ,obwohl Embryo Zellen genutzt wurden
Ja genau das ,wenn ich mir echte Christen vorstelle dann sind das amish people , weißt du Jesus hat einmal zu einem festlichen Anlass Wasser zu wein gemacht ,und die Zeugen nehmen das als Vorwand um jeden Tag Alkohol zu konsumieren und nicht nur Wein . Oder ich kann mich noch erinnern das in einem Evangelium drin steht das nachdem die Flut bei Noah vorbei war ,sollten die Menschen kein Fleisch mehr essen ,befahl Gott ,und bloß weil der teilnin der Bibel ausglassen wurde oder nicht eingeschrieben wurde,essen die Zeugen Fleisch
Die Religionen wurden von Lügenpriestern erfunden.
Im Grunde gehts nur darum, dass die kleinen Leute brav bleiben und Geld an Klerus und Herrscher abdrücken
Wie schon vor 5000 Jahren sind viele der kleinen Leute immer noch zu dumm, den Schwindel zu durchschauen.
Ich kann gar nicht oft genug danke drücken ,sehr gute Antwort, das sagt mir nämlich auch meine Intuition und die nächste Religion ist unser Geld
Vielen Dank für deine Reaktion. Wenn du die Details studieren willst: Hier steht die Wahrheit:
https://www.amazon.de/Heinz-Werner-Kubitza/e/B001I7TTCE?ref=sr_ntt_srch_lnk_1&qid=1651823653&sr=8-1
Geil danke kannte ich noch nicht ,ist sofort gekauft ,
Finde ich lustig ,ich bin gar nicht zornig ,trinke Tee und bin entspannter als der Dalai Lama