Ich verstehe Menschen nicht, die an Gott glauben. Wie soll man auch?

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du versuchst, Götterglauben mit dem Verstand zu erfassen. Das ist aber immer zum Scheitern verurteilt.

Das liegt einfach daran, dass Götterglaube immer irrational ist. Selbst Menschen, die ansonsten die Welt mit dem Verstand betrachten, leisten sich bei der Betrachtung ihres Gottes hiervon eine Ausnahme. Obwohl es für die Existenz von Göttern weder Beleg, noch Evidenz oder Notwendigkeit gibt, glauben sie halt einfach, dass es sowas gibt. Ohne Fundament in der Realität.

Wenn man sich das dann eben versucht, verständlich zu machen, führt das zu der Irritation, die Du empfindest. Diese Irritation ist einfach der gesunde Reflex auf die Irrationalität des Götterglaubens.

DU solltest Dir diese kritische Rationalität erhalten. Sie ist viel verlässlicher, substantieller und realistischer als einfach etwas zu glauben.

Du siehst ja auch hier an den Antworten, dass Göttergläubige immer schnell mit Ausreden zur Hand sind, wenn man ihren Glauben hinterfragt. Da sind es dann immer wir Menschen, die für das Elend verantwortlich sind. Der Gott ist natürlich nur für das Gute zuständig.

Mal ehrlich: wer bräuchte einen solchen Gott? Der wäre doch völlig nutzlos.

HumanTechnology
Fragesteller

Geile Antwort ,danke sehr .ja ich bleibe wie ich bin und ich hoffe du auch ,

Mal ehrlich: wer bräuchte einen solchen Gott? Der wäre doch völlig nutzlos.

Der beste Satz von allen

Hallo HumanTechnology,

beweist die Existenz von Leid und Elend wirklich, dass es keinen Schöpfer gibt? Überlege einmal folgendes: Beweist ein Haus, das einmal voller Pracht und Schönheit war, inzwischen aber verlassen und völlig heruntergekommen ist, dass es keinen Erbauer hat?

Müsste man nicht vielmehr die Frage stellen, was in der Zwischenzeit geschehen ist und warum sich der Erbauer des Hauses nicht mehr angemessen um sein Eigentum kümmert und es in Ordnung hält? Was ist also mit unserer Welt geschehen, dass sie in einen solchen schlimmen Zustand geraten ist? Und welche Rolle spielt dabei Gott?

Nun, wenn man an den Anfang der Menschheitsgeschichte zurückkehrt, stellt man fest, dass Gott den Menschen einen denkbar guten Start ins Leben gegeben hat. Sie hatten alles, was sie brauchten in überreichem Maß. Leider nahmen sie Gott gegenüber keine dankbare Haltung ein und wandten sich von ihm ab. Stattdessen folgten sie lieber den leeren Versprechungen des Hauptgegners Gottes, Satans des Teufels.

Gott beschloss in seinem Weitblick, nicht sofort dagegen vorzugehen, sondern die Menschen in ihren eigenwilligen Bestrebungen erst einmal gewähren zu lassen. Das zog allerdings schlimme Folgen für die gesamte Menschheit nach sich.

Die Menschen verloren ihre Makellosigkeit an Körper und Geist nicht nur für sich selbst, sondern auch für ihre sämtlichen Nachkommen, also auch für uns. Es dauerte auch nicht lange, bis der erste Mord geschah. Nach und nach öffneten sich immer mehr Tür und Tor für jede Art von Schlechtigkeit.

Da die Menschen nicht bereit waren, sich an die liebevollen Anweisungen und Grundsätze Gottes, die ja eigentlich nur ihrem Schutz dienten, zu halten, drifteten sie immer mehr in ein Leben der Gottlosigkeit und Bosheit ab. Diese Entwicklung zog sich über die vielen Jahrhunderte bis heute hin. Dennoch besteht kein Grund zum Pessimismus! Warum kann man das sagen?

Nun, Gott hatte von Anfang an entschieden, Böses und Leid nur für eine gewisse Zeit zuzulassen. In dieser Zeit hatten die Menschen die Chance zu erkennen, dass ihre Unabhängigkeit von Gott nicht zu einem besseren Leben führt, sondern eher im Gegenteil. Inzwischen ist, wie die Bibel deutlich zeigt, die Zeit, in der Gott die Menschen schalten und walten lässt, fast abgelaufen. Bald wird Gott in das Weltgeschehen eingreifen und dafür sorgen, dass wieder Recht und Ordnung hergestellt werden.

Zu diesem Zweck hat er seinen eigenen Sohn, Jesus Christus, als Regenten über die Erde eingesetzt, der seine Herrschaft bald antreten wird. Dann werden sich viele sehr schöne Vorhersagen , die die Bibel macht, erfüllen. Dazu zählt auch folgendes Versprechen Gottes an die Benachteiligten dieser Erde:

"Denn er wird den Armen befreien, der um Hilfe ruft, auch den Niedergedrückten und jeden, der keinen Helfer hat. Es wird ihm leid sein um den Geringen und den Armen, und die Seelen der Armen wird er retten. Von Bedrückung und von Gewalttat wird er ihre Seele erlösen, und ihr Blut wird kostbar sein in seinen Augen" (Psalm 72:12-14).

In dieser Zeit wird niemand mehr Grund zu Verzweiflung und Hoffnungslosigkeit haben, denn dann wird auch das wahr werden, was in folgenden ergreifenden Worten zum Ausdruck kommt: "Du öffnest deine Hand und sättigst das Begehren alles Lebenden" (Psalm 145:16). Die Menschen werden dann weder krank noch hungrig sein. Es wird einfach an nichts mangeln!

Nun mal ehrlich: Hältst Du das für zu schön, um wahr zu sein? Berücksichtige dabei jedoch bitte, dass sich die Voraussagen der Bibel immer als zuverlässig und wahr erwiesen haben! Außerdem hat Gott schon millionenfach bewiesen, dass er diejenigen, die treu zu ihm stehen, nicht im Stich lässt.

Sein innigster Wunsch ist es, dass ihn so viele Menschen wie möglich kennenlernen und eine Freundschaft zu ihm aufbauen. "Naht euch Gott, und er wird sich euch nahen", heißt es in der Bibel (Jakobus 4:8). Diese Einladung kann jedermann annehmen und sie führt ihn heute schon zu einem glücklicherem Dasein und in der Zukunft zu einem Leben in vollkommenem Glück und Frieden.

LG Philipp

HumanTechnology
Fragesteller

Hey Philipp erstmal kannst du kein Haus mit lebnsformen vergleichen , und 2. Ist ein Erschaffer der will das ich ihn mein Leben lang anbete und ihn dankend in den Po krieche weil ich geboren wurde ? Was das für ein Quatsch ,ich wollte vllt gar nicht geboren werden jedenfalls nicht mit Millionen von unterbelichteten Menschen die nur gier und Neid kennen und deren aufgeblasenen Ego bis zu Gott selbst reichen ,aber da wir ja exakte Kopien von ihm sind laut der Bibel ist es ja kein Wunder daß die Erde kaputt geht und die Menschen zu Grunde gehen , wahrscheinlich hat sich euer Gott schon selbst ausgerottet ,wundern würde es mich nicht

Ich finde es nicht schlimm dass du es nicht verstehst. Viel interessanter finde ich dass es dich zornig macht...

HumanTechnology
Fragesteller

Finde ich lustig ,ich bin gar nicht zornig ,trinke Tee und bin entspannter als der Dalai Lama

Timus84  06.05.2022, 09:47
@HumanTechnology

Du hast geschrieben dass du nicht an Gott glauben kannst ohne Hass zu empfinden. Klingt für mich wenig entspannt

Ich beneide Menschen durchaus,die bedingungslos an Gott glauben,aber meist kommen mir auch solche Gedanken,wie du sie hast.

Eine gewisse Spiritualität finde ich auch wichtig und tröstlich.Aber irgendwie gabs da wohl ein Mißverständnis um die Sache von Gut und Böse.

Letzt hab ich ne Doku gesehen,das haben Affen einen aus ihrer Spezies gejagt und gefressen.Reinste Natur,aber nach unserem Verständnis böse.

Ich denke,wir müssen aufhören,auf den alten Mann zu hoffen,dass er(?) für uns denkt,sondern schauen,woran wir glauben und dafür einstehen.Wahrheit?Treue?Solidarität?usw...

Ich glaube,auf diesem Weg kommen wir auch wieder zum Glauben zurück.

HumanTechnology
Fragesteller

Ich denke das Menschen lernen müssen an sich selbst zu glauben

Hallo,

die Bibel schreibt, die ganze Welt wäre in der „Hand des Bösen“, den Teufel, Satan.

Die Bibel sagte auch voraus, dass so viele schlimme Sachen passieren.
Sie sagte auch voraus, dass Jehova eingreifen wird. Die Zeit nennt sie jedoch nicht, allerdings gibt es ein paar markante Hinweise dazu.

HumanTechnology
Fragesteller

Ja hat Jehova nicht auch schon Mal nen Termin Plätzen lassen ? Kann mich da an sowas erinnern

HumanTechnology
Fragesteller
@Guitarist267

Na da wurde das Ende der Endzeit angegeben und Jehovas aufraumaktion vorraus gesagt ,kenne da paar zeigen die da echt schlecht drauf zu sprechen sind ,aber dann kam der Satz den die Zügen ja so liefern und zwar ,der Mensch kann sich ja irren weil er unvollkommen ist 😂

HumanTechnology
Fragesteller
@Guitarist267

Wie immer Auslegungssache bei den Zeugen ,so wie die Corona Impfung , eigentlich sollen sie ihr Blut nicht verunreinigen und dann wird das kurzerhand einfach umgeworfen ,obwohl Embryo Zellen genutzt wurden

HumanTechnology
Fragesteller
@Guitarist267

Ja genau das ,wenn ich mir echte Christen vorstelle dann sind das amish people , weißt du Jesus hat einmal zu einem festlichen Anlass Wasser zu wein gemacht ,und die Zeugen nehmen das als Vorwand um jeden Tag Alkohol zu konsumieren und nicht nur Wein . Oder ich kann mich noch erinnern das in einem Evangelium drin steht das nachdem die Flut bei Noah vorbei war ,sollten die Menschen kein Fleisch mehr essen ,befahl Gott ,und bloß weil der teilnin der Bibel ausglassen wurde oder nicht eingeschrieben wurde,essen die Zeugen Fleisch

herrasterix  05.08.2022, 06:13

Von welcher Bibel redest du genau?