Ich verstehe es über haupt nicht!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Niklas🙂

Das Schamgefühl ist bei jedem Menschen vorhanden und unterschiedlich ausgeprägt. Mit dir ist alles in bester Ordnung also mache dir keine Sorgen. In jungen Jahren spielt die Scham sicherlich eine größere Rolle als im Alter. Sicherlich auch durch die Pubertät. Was du schreibst zeigt mir doch das du gerne in Shorts oder auch nackt schlafen möchtest. Dein Zuhause sollte der Ort sein wo du sein kannst wer du bist. Das schließt auch Nacktheit mit ein. Probiere aus was für dich am bequemsten ist. Schaue wie du am besten schlafen kannst.

Habe ein bisschen Mut und ich bin mir sicher deine Familie steht hinter dir und möchte das du glücklich bist.🙂🙂

Hoffentlich war ich dir damit eine Hilfe😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich betrachtet ist Dein Bedürfnis, in Shorts oder nackt zu schlafen, nichts wofür man sich schämen müsste! In Deinem Alter tut man oft Dinge nur aus Gewohnheit - oder weil andere es so von einm erwarten, was wiederum völlig normal ist! Irgendwann beginnt man, sich über solche Vorgaben hinwegzusetzen und seinen eigenen Weg zu finden, wobei man sozialisationsbedingte Zwänge nie voll und ganz ablegen kann. Scham ist genau genommen etwas, was man nicht von Natur aus mitbringt, sondern im Laufe der Jahre erlernt hat. Oft handelt es sich dabei um Dinge, die gesellschaftlich nicht - oder nur wenig verbreitet sind - und daher von der Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger nicht akzeptiert werden. Das heißt aber nicht, dass sie unbedingt immer anrüchig oder moralisch verwerflich sein müssen. Denn die meisten Menschen sind, genau wie Du, Gewohnheitstiere - und übernehmen gesellschaftliche Vorgaben, ohne darüber nachzudenken oder etwas anderes auszuprobieren. Wenn Du eine individualistische Neigung in Dir verspürst, solltest Du dieser nachgehen! Nur so kannst Du herausfinden, was sich für dich richtig oder falsch anfühlt! Und wenn Du nackt oder in Boxershorts schlafen möchtest, solltest Du auch das ausprobieren. Mag sein, dass Du damit bei Deinen Mitmenschen auf Widerstand stößt. Aber so ist das Leben! - Wer zu sich selbst finden möchte, der muss auch mal gegen den Strom schwimmen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja hat was mit der Pubertät zu tun. Ist völlig normal