Ich verstehe dieses "Bruchrechnen" nicht?

3 Antworten

Du musst dabei darauf achten, dass du ausmultiplizierst.

Ebenso solltest du darauf achten, dass du bei der Addition und Subtraktion immer erst rechnen darfst, wenn der Nenner gleich ist.

3/5 * (15/9 - 10/15)

Beim ausmultiplizieren machst du folgendes:

= 3/5 * 15/9 - 3/5 * 10/15

Du siehst denke ich was man dort machen muss.

Jetzt vereinfachst du und rechnest alles zusammen. Erstmal die Multiplikationen. Dabei rechnest du Zähler * Zähler und Nenner * Nenner.

Um das nun zu verrechnen, musst du den gleichen Nenner bekommen.

Erstmal kannst du aber aus 45/45 eine 1 machen. Denn 45 geteilt durch 45 sind ja 1.

1 - 30/75 = 1/1 - 30/75.

Jetzt erweitern, um den selben Nenner zu bekommen:

75/75 - 30/75 = 45/75

45/75 = 9/15

= 0,6

stanma
Fragesteller

was ist 0,6 sowas haben wir nicht gelernt also kommazahlen

stanma
Fragesteller
@stanma

hä...wie erweitern...?

TechnikSpezi  18.12.2016, 20:38
@stanma

Sind diese Aufgaben überhaupt für euch gemacht?

Wenn du nichts unter erweitern verstehst und nicht einmal Kommazahlen (Dezimalzahlen) richtig kennst, dann verstehe ich nicht, wieso ihr ausmultiplizieren müsst. Das ist wirklich schon eine Stufe drüber.

TechnikSpezi  18.12.2016, 20:55
@stanma

Achsoo... Okay, sorry, dann verstehe ich auch sofort, wieso du das nicht verstehst und das zu weit für eine 6. Klasse ist.

Das was ich gemacht habe ist ausmultiplizieren. Das lernst du später noch kennen. Ihr müsst vorher, wie du sagst, das Distributivgesetzt anwenden. Darauf bin ich schon garnicht mehr gekommen, weil wir das in der Abiturphase so natürlich längst nicht mehr machen ;)

Hier nun dann das Vorgehen mit dem Distributivgesetzt, wie du vorgehen musst:

3/5 * (15/9 - 10/15)

Jetzt musst du erstmal die Brüche in der Klammer verrechnen.

Da es hier eine Subtraktion gibt, musst du die Brüche auf den selben Nenner bringen. Der nächste gemeinsame Nenner wäre die 45. Dafür musst du die 9 und somit den gesamten linken Bruch mit 5 multiplizieren, den gesamten rechten mit 3. Das sieht dann so aus.

=3/5 * (75/45 - 30/45)

Jetzt kannst du auch subtrahieren. Der Nenner bleibt dabei unverändert!

=3/5 * (45/45)

Wie vorhin schon, kannst du das kürzen. 45 : 45 = 1. Das macht das ganze besonders einfach:

=3/5 * (1)

=3/5 * 1

=3/5

Als Dezimalzahl wäre 3/5 dann wieder die 0,6! :)

Wie gesagt: Ich habe es so gemacht, wie wir das seit Jahren machen. Als du jetzt nochmal Distributivgesetzt gesagt hast, ist mir erst eingefallen, dass man das in der Eroprobungstufe (also auch 6. Klasse) noch so machen muss! ;)

Willst du Brüche MULTIPLIZIEREN rechnest du Zähler mal Zähler und Nenner mal Nenner.

stanma
Fragesteller

ja ach nee aber wenn das ergebnis schwer zu rechnen ist..?

Frankonian  18.12.2016, 20:14
@stanma

3/5°15/9 - 3/5°10/15

5/5 - 2/5 = 3/5

SuperDivinus  18.12.2016, 20:15

Ich nehm an du bist nicht so stark im Kopfrechnen. Man erhält (45/45)-(30/75) und das kann man vereinfachen zu 1-(1/3). Was das ist, schaffst du bestimmt, natürlich kann ich das auch kontrollieren.

du musst kürzen;

3/5 • 15/9 = 3/3 = 1    (die 3 mit der 9 und die 15 mit der 5 kürzen)

3/5 • 10/15 = 2/5      (die 3 mit der 15 und die10 mit der 5 kürzen)

dann

1 - 2/5 = 5/5 - 2/5 = 3/5

stanma
Fragesteller

so hab ich es gar nicht gelernt

stanma
Fragesteller
@stanma

oder doch so ..ich weis nicht

stanma
Fragesteller
@stanma

och man wieso bist du nicht meine mathe lehrerin:::? :)