Ich verstehe diesen Abschnitt nicht?

3 Antworten

Es wurden sehr viele unterschiedliche Dinge in diesem Text erwähnt.

Ich würde Dir empfehlen, ihn laut zu lesen und Dir Stichpunkte zu notieren. Dann solltest Du ihn verstehen, auch wenn er nicht leicht ist.

Es geht um die Beeinflussung der Kinder für Rollenbilder und Klischees. Z. B. das die Jungs stark sein müssen und die Mädchen sich unbedingt für Kinder (und potenzielle Ehemänner) interessieren müssen.

Heißt nicht, dass es in der Realität so auch aussieht, aber die Gesellschaft und die Medien spielen uns so etwas vor. Und wer nicht nach ihren Vorstellungen ist komisch oder wird verpönt

chillen16
Fragesteller

Danke! Könnten sie bei dem auch helfen:

"Kein Wunder, dass Erwachsene heute in den Augen ihrer Kinder ein Imageproblem haben, wenn sie sich diesem Druck verweigern. Doch die Trends in den Spielwarenläden sind nicht ohne Risiken. Weil man mit „Disney Princess Rapunzel Schlossturm“ passend zum aktuellen Kinostart eben Rapunzel im Schlossturm und sonst nicht viel spielen kann, schulen Kinder nicht gerade ihre Kreativität und ihr Urteilsvermögen. Die Welle ,festgelegter", mechanischen Spielsachen, denen Kindergarten-Erfinder Friedrich Fröbel schon vor 200 Jahren Kugel, Zylinder und Würfel entgegensetzte, ist zur Flut geschwollen. Hinzu kommen die zahllosen Spiele für Computer und Spielkonsole."

Demarkationslinie ist ein militärisch/politischer Begriff. Hier wird getrennt zwischen Mädchen- und Jungsspielzeug. Der Kampf der Geschlechter im Spielzeugladen. Sehr originell.