Ich verstehe diese Matheaufgabe nicht kann mir jemand helfen?

3 Antworten

Du mußt die Streckenstücke berechnen, die der Marienkäfer zurücklegt

Aus der Gesamtoberfläche des großen Würfel kannst du die Kantenlänge des großen Würfels berechnen und daraus die Kantenlängen der anderen Würfel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Larissa1A2B
Fragesteller

Also bei einem einem Würfel berechnet man ja die Oberfläche O=6a2 also ist es bei 240 dann 20*6*2 also 20 und bei dem mittleren 10 und bei dem kleinsten 5?

Littlethought  24.01.2022, 14:47
@Larissa1A2B

Eine Teilfläche des Würfels sind 40 dm^2 = a^2 = a*a. Die Kantenlänge a des Würfels ist dann nicht die Hälfte von 40 dm. Das solltest du wohl schon gelernt haben.

Hi Larissa1A2B,

Die Oberfläche des linken Würfel beträgt 240dm^2

Die Fläche einer Seite ist somit 240dm/6 = 40dm^2

Die Kntenlänge einer Seite ist dann a = Wurzel[40dm^2] = 2*Wurzel[10]dm

Die Gesmtwegstrecke ist also a+2a/2+3a/4 = (2+2+3/2) * Wurzel[10]

= 5,5 * Wurzel[10]

MFG automathias

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik, Physik, Informatik - RWTH Aachen

Aus der Oberfläche musst du die Seitenlänge des größten Würfels berechnen. Damit bekommst du die Seitenlängen der kleinen. Dann berechnest du den "Schleichweg" der Schnecke.