Ich verstehe diese Linien nicht (Führerschein)?

4 Antworten

Es handelt sich um eine Grenzmarkierung für Halt- oder Parkverbote.

Grenzmarkierungen bezeichnen, verlängern oder verkürzen ein an anderer Stelle vorgeschriebenes Halt- oder Parkverbot.
Wer ein Fahrzeug führt, darf innerhalb einer Grenzmarkierung für Halt- oder Parkverbote nicht halten oder parken.

In deinem Bild lautet die Grundanordnung, dass 5 Meter vor und hinter Kreuzungen und Einmündungen nicht geparkt werden darf. Die Grenzmarkierung verlängert hier den Bereich von 5 Metern.

Du meinst die Zickzacklinien in der Kurve?

Ja, die sagen, dass man dort nicht parken, evtl. nicht einmal halten darf.

In der Regel treten diese Linien nur da auf, wo nach StVO das Parken oder Halten eigentlich sowieso verboten ist, sozusagen als Erinnerung. Allerdings werden damit oft die Bereiche, in denen das Park- bzw. Haltverbot gilt, verändert.

Beispielsweise darf an Bushaltestellen normalerweise im Bereich von 15 Meter vor dem Haltestellenschild bis 15 Meter dahinter nicht geparkt werden. Durch solche Markierungen kann dieser Bereich verkürzt, verlängert oder auch einfach nur etwas nach vorne oder hinten verschoben werden.

Im Bild ist das Parken im Kurvenbereich bis zur Entfernung von 5 Metern vom Schnittpunkt der verlängerten Fahrbahnkanten sowieso verboten, das wäre grob geschätzt etwa dieser Bereich:

Bild zum Beitrag

Es wird aber Gründe geben (z.B. dass dort regelmäßig Busse durchfahren, die sonst nicht ordentlich um die Kurve kommen), diesen Bereich etwas zu vergrößern, und das geschieht durch die Zickzacklinien.

(Achtung: Manchmal erscheinen diese Linien auch nur unterbrochen, so etwa:

|\/\/\ /\/\/|

Meist sind dann in der Lücke andere Markierungen aufgebracht, z.B. der Schriftzug "BUS" oder ein Piktogramm. Dann gilt das Halt- bzw. Parkverbot trotzdem auf der ganzen Strecke von einem "geraden" Strich bis zum anderen.)

.

- (Auto, Führerschein)

In der Fahrschule hat man mal gelernt, 5 Meter vor und hinter Kreuzungen nicht zu parken. Hatte selber deshalb in Stuttgart mit dem LKW mal einen Unfall, weil Falschparker auf allen Seiten bis in den Einmündungsbereich geparkt und mir somit jeglichen Schwenkraum genommen haben. Die den Unfall aufnehmenden Polizei hat vor diesen Falschparkern schon kapituliert, dann kämen sie zu nichts anderem mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Thema intensiv befasst.

Das nennt sich eine Grenzmarkierung. Genauer gesagt ist das eine Grenzmarkierung für ein Haltverbot. Du darfst diese gezackte Linie zwar überfahren, aber nicht halten oder parken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

notting  08.06.2025, 15:22
aber nicht halten oder parken.

Zur Verdeutlichung: An der Stelle geht's um freiwilliges halten/parken. Verkehrsbedingtes halten (Fußgänger nicht überfahren, nicht dem Vordermann hinten drauf fahren, Gegenverkehr durchlassen, etc.) ist trotzdem ok.

notting