Ich verstehe den Spruch nicht (Trotz Google)

7 Antworten

Das Licht am Ende des Tunnelsist die Hoffnung. Also wenn du in einer schwierigen Situation bist und ein Ende absehen kannst. Der Zug der Entgegenkommt ist echt böse, bedeutet soviel, wie wenn dir einer sagt, dass du dich da ganz schön irrst.

üblicherweise sind mit dem "licht am ende des tunnels" neue hoffnung und bessere zeiten verbunden. in DIESEM fall ist der spruch aber als WARNUNG gedacht: du kommst eben NICHT ans tageslicht, sondern der ICE fährt dich platt.

Es sieht nur so aus als würde es besser werden...

...und dann kommt das dicke Ende^^

Ich hab's gegooglet :

Bedeutung : Wenn man denkt das schlimmste hinter sich zu haben, sollte man sich nicht in Sicherheit wiegen. Man sollte sich nicht zu früh freuen.

Es ist eine Parodie, die sich auf den Spruch: "Es gibt immer ein Lich am Ende des Tunnels" bezieht. Der Spruch "Es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels" meint, dass es nach schweren Zeiten (Zeit im Tunnel) irgendwann wieder besser wird (Licht).

Und wenn jetzt jemand sagt "das Licht ist der Zug..." , dann ist gemeint, dass es gar nicht besser wird.