Ich versteh Eröffnungsbilanz und Schlussbilanz in Rechnungswesen einfach nicht🥲?

1 Antwort

Hey, da du sagst, dass du Buchungssätze benötigst, gehe ich davon aus, dass du einen Beispiel-Abschluss und dann im Folgejahr eine Beispiel-Eröffnung machen sollst.

Das Ganze ist in textlicher Form schwer zu erklären und würde den Rahmen einer kurzen Antwort sprengen.

Ganz vereinfacht gesagt läuft die Buchhaltung so ab:

  1. Du eröffnest alle Bestandskonten (Eröffnungsbilanz)
  2. Du machst unterjährig die ganzen normalen Geschäftsfälle (Aufwendungen, Erträge, etc.)
  3. Am Jahresende wird die GuV gemacht (Erfolgsrechnung)
  4. Das Ergebnis wandert ins Konto Eigenkapital (Gewinn oder Verlust)
  5. Nun kannst du auch alle anderen Bestandskonten abschließen
  6. Fertig ist die Schlussbilanz
  7. Im nächsten Jahr kannst du die Schlussbilanz dann wieder einmal spiegeln (umdrehen) und erhältst eine neue Eröffnungsbilanz

Ich bin auch Nachhilfelehrer und könnte dir in einer kostenlosen Probestunde das Thema einmal 45 Minuten face-to-face erklären. Du findest mich auf der Nachhilfe-Plattform Easy-Tutor 😊

https://www.easy-tutor.eu/terminbuchung/60f734300001000000009252/

Unabhängig davon wünsche ich dir viel Erfolg bei der Schulaufgabe! 👍💡

Woher ich das weiß:Berufserfahrung