Ich versteh das Gedicht nicht so ganz...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laura und das lyrische Ich haben sich zunächst gefunden in einer Beziehung / Liebe, beide waren dem Leben nahe, der Liebe, beide glücklich. Dann die Wende. Ich persönlich tendiere dazu, dass es nicht unbedingt sein muss, dass die beiden gestorben sind, sondern das die Liebe der beiden erloschen ist, also tot und beide nun ein liebloses Leben, wie es in der letzten Zeile steht, bevorsteht.

Bei deiner Interpretation kannst du natürlich auch den Tod der beiden reinbringen und mit den Zeilen belegen, bei der Analyse bitte nicht, dort nur Fakten!

night
Fragesteller

und wie wird die Liebe dargestellt? Also meiner meinung nach irgendwie begierig und leidenschaftlich und rastlos, wie ein Traum der wahr wird, also ein Traum in der Realität, wenn sie halt vorhanden ist. Aber ich hab keine Belege dafür weil es für mich sowas ist was mit dem Gedicht mitschwingt, wie soll ich das machen?:o Und kannst du mir den Vers "Ja, Lieb' ist höher Leben im gemeinen", der ist iwie unverständlich für mich:(