Ich verstecke mich vor der Realität?

3 Antworten

Hey!

Ich kann das echt nachvollziehen, da es mir auch mal passiert ist in der 5. Klasse, weil da bin ich aufs Gymnasium gewechselt. Hatte zwar schon viele Freunde von der Grundschule aber die Beziehungen der anderen in meiner Klasse war so naja. Ich habe angefangen mir auch eine Welt vorzustellen, wo alles ruhig, entspannt und fröhlich aussieht. Und ich das alles steuern kann. Leider hatte das einen ziemlichen Impact bei mir in den Noten und meinen damaligen (jetzt immer noch) Freunden hinterlassen, ich habe mich immer nur zu Hause aufgehalten und mich nur auf meine "Welt" konzentriert. Nun will ich dir nicht meine ganze Geschichte erzählen, du willst ja wissen, was du dagegen tun kannst :D

Also um ehrlich zu sein, musst du eigentlich das tun, was du wegen deiner Traum Welt nicht (weniger) tust: Verbindung zu anderen Menschen haben. Du musst dich durch deine Menschen ablenken lassen. Da es aber, wie du beschrieben hast, sehr schwierig werden könnte, dass zu tun, weil du dann wieder in deine Träume driften könntest, solltest du es wenigstens schon mal versuchen. Sprich vielleicht auch mal mit Eltern / Vertrauenspersonen wie deine Freunde darüber. Das sollte dir nicht peinlich sein, weil nun mal es eben so ist. Und, der Kontakt sollte regelmäßig sein. So hat es mir geholfen, anpacken und durchziehen. Und ich bin überzeugt, auch du schaffst das! :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren beschäftige ich mich mit Menschen & deren Psyche
DummesMensch237
Fragesteller

So wie du es von deiner eigenen Erfahrungen beschrieben hast, ist es gerade auch bei mir.

Danke für deine Antwort

Bei mir ist es so ähnlich. Ich habe zwar keine Welt, aber ich tauche oft in eine Art Brille, wodurch die Welt ganz anders sehe. Ich habe mein zweites ich, mit welchem ich immer rede. Das passiert ganz automatisch. Es kommt mir manchmal so vor, als ob nicht ich mit anderen Rede, sondern mein zweites ich. Soweit ich weiß, soll das nicht normal sein. aber ok.

Ich weiß nicht, wie weit deine Fantasiewelt reicht, ob es einfach nur Tagträumen ist (Was normal ist) oder so.

Gehe mal zum Psychologen/Psychiater und frage dort nach. Er kann dir am besten Rat geben. Hier wirds du keine Hilfe finden.

DummesMensch237
Fragesteller

,,Ich weiß nicht, wie weit deine Fantasiewelt reicht, ob es einfach nur Tagträumen ist (Was normal ist) oder so."

Als Tagträumen würde ich es nicht bezeichnen. Es ist eher so, als wenn man sich unter eine Decke kuschelt, die einen Schützt.

Diese Welt hat langsam angefangen so Real zu wirken, dass manche Ereignisse aus dieser Welt sich so anfühlen, als ob sie Real wären. Und einiige Ereignisse aus der Realen Welt kommen mir einfach so unecht vor.

Danke das du geantwortet hast

Du kannst dich nicht von der realen Welt trennen. Sie ist da und beeinflußt dich und sie bleibt da. Sich in Realitätsferne zu verlieren ist wie eine Flucht vor dem Alltag. Das hilft dir nicht weiter, denn die Realität und das reale Leben ist da und verschwindet nicht einfach durch deine Träumereien.

Vielleicht solltest du das mal mit einem Psychologen besprechen.