Ich versteh das nicht - Deutschfrage?

3 Antworten

Mit "Sozialautomaten" meint Enzensberger Menschen, deren Sozialverhalten quasi automatisch angepasst verläuft.

Ein gewisser Gegensatz zum Scholzomaten.

Gruß, earnest

Naja die Sozialautomaten sind Menschen, die sich in das soziale Leben integrieren und anpassen. Die anderen sind entweder unfähig Dinge wie das Internet zu nutzen oder wollen es schlicht nicht. Das ist jedoch nicht unbedingt ein vorbildliches Denken.

Enzensberger meint wohl hier den Menschen, den Bürger. Er (E.) hat schon früh Kritik geübt an der Überwachung durch Staat/Institutionen.

Gleichzeitig kritisiert er mit dem Wort fehlenden Individualismus des Einzelnen: alle sind gleich, denken gleich, tun das Gleiche. Sind gleichgeschaltet, hinterfragen nichts, besonders nicht den „allmächtigen“ Staat.

Coronaschule
Fragesteller

Vielen dank für diese Antwort!

Um welche Maschinen geht es hier eigentlich? Und welche Rolle spielen sie im Text?

Aslo so weit ich das verstanden habe, geht es hier um moderne Maschinen wie Tastatur, Automaten, Computer aber auch Verkehrsmittel.

Aber werden diese eigentlich im Text als wichtig oder nicht wichtig dargestellt?Ich muss nämlich die Maschinen auflisten und deren Bedeutung im Text erläutern. Das ist für mich nicht wirklich einfach...

Vielen, vielen Dank für die Hilfe!!!!!! :)

BLAEKK  06.05.2022, 06:55
@Coronaschule

Meines Erachtens ist der Freund von Z. jemand der sich weigert die moderne stark automatisierte Welt zu akzeptieren. Früher hat er bei einem Menschen Geld abgehoben bei der Bank, bei einem Schalter eine Fahrkarte gekauft, in einem Buch etwas nachgelesen statt im Netz,…

Heute sind es nur noch Automaten mit denen er interagiert: Geldautomat, Fahrkartenautomaten, das Internet, Handies,…