Ich überlege mit meiner Freundin Schluss zu machen...

7 Antworten

schließe mich picarderkoenig an. außerdem sehe ich noch eine weitere möglichkeit. rede mit ihr. nach 6 jahren müsstet ihr euch nahe genug sein, über solche themen sprechen zu können. sag ihr, dass du sie noch magst, aber dass du nicht mehr das gefühl wie am 1. tag hast. sag ihr dann aber auch, dass du nicht schluss machen willst und das beenden, sondern bezieh sie mit ein in deine überlegungen und schau, wie sie reagiert. vielleicht regelt es sich dann von alleine, sei es dadurch, dass sie es beendet oder dadurch, dass sie dich überzeugt und du sie wieder lieben kannst :)

SchlawienerSued  30.09.2014, 00:57

Ich würde es als sehr großen Vertrauensbruch empfinden wenn mein Partner über eine Trennung nachdenke und mir dies verschweigen würde. Und würde er mir sagen dass er mich noch liebt, aber über eine Trennung nachdenkt, dann würde ich mich verarscht fühlen.:-(

Tobulus  30.09.2014, 23:01
@SchlawienerSued

das ist oberflächlich. wenn man 6 jahre zusammen ist fühlt man sich nicht verarscht sondern sollte darüber reden können

Wieso möchtest du denn mit ihr "Schluss machen"?

Ich kann dich verstehen, wenn du sagst, dass du "leben" willst, Sachen erleben, die man nicht erleben kann, wenn man in einer Beziehung ist... An dieser Stelle würde ich dir und/oder deiner Freundinn eine Pause vorschlagen mit Freipass für 3 Monate. Man lebt nur einmal...

Wenn du deine Gefühle zu ihr intensiv geprüft hast und dir sicher bist, keine liebenden Gefühle mehr zu haben, sondern nur noch aus Mitleid und fehlendem Mut bei ihr bist, dann würde ich trotzdem nicht einfach sofort Schluß machen, sondern versuchen für einige Zeit Abstand zu suchen und deine Gefühle dann noch einmal zu prüfen. Erst dann würde ich endgültig entscheiden. Dass du noch jung bist ist kein Argument..Das warst du die letzten 6 Jahre auch schon. Sogar noch jünger.

Du MUSST aber auf jeden Fall mit ihr reden. Die Beziehung aus Mitleid einfach so weiter zu führen würde SIE entwürdigen. Sie nur aus fehlendem Mum so weiter zu führen, würde DICH entwürdigen. Also rede ehrlich mit ihr, auch dass du nicht weißt was du tun sollt. Das wird dann sicher heftig, aber reinigend werden. Eine Aussprache birgt auch die Chance eure Beziehung, die vielleicht nur im alltäglichen Trott eingeschlafen und langweilig geworden ist, neu zu beleben oder sie wird zu einer klaren Trennung führen. Kommt es zu keiner dieser Möglichkeiten, dann kann wirklich eine Zeit der Trennung euch beiden die Möglichkeit geben in einer Zeit der Trennung eure Gefühle zueinander, ohne direkten Einfluß des anderen, überprüfen zu können und dann erst zu entscheiden wie es weiter gehen kann oder überhaupt soll!

Nach einer so langen Zeit solltest du dir es wirklich SEHR gründlich überlegen und die Entscheidung sollte über eine längere Zeit gereift sein.

Im Zweifel erhalte die Beziehung lieber aufrecht.

Denk nochmal drüber nach. 6 Jahre ist ne recht lange Zeit. Wenn du es wegwirfst bekommst du es nie wieder.

SchlawienerSued  30.09.2014, 01:06

Es soll Ehepaare geben die seit 20,30,40 Jahren ihre gemeinsamen Jahre mit sich schleppen, nur weil sie die nicht verlieren möchten und gehen sich diese Jahre eigentlich nur auf den Geist. Wer schöne Zeiten meint festhalten zu müssen, hat keine Zeit und Kraft um den Moment genießen zu können.

Wer sich trennt wirft nichts weg!!! Wer sich an eine Partnerschaft klammer die nicht mehr lebt, nicht mehr aktiv und dynamisch ist und nur noch aus schönen, vergangenen Zeiten schöpft, der lebt selbst nicht mehr.

Eine Partnerschaft sollte nicht zu einer "gemeinsame Zeitsammelgemeinschaft" verkommen. DAS würde die Partnerschaft nämlich wirklich entwerten.