Ich tu mir schwer mit lesen. Wie kann ich mich bessern?
Hallo, ich bin in der 9.Klasse und tue mir sehr schwer mit lesen vor allem mit vorlesen. Meine Eltern wissen davon nichts und ich weiß auch nicht, ob ich es ihnen erzählen soll. Vielleicht könnte ich ja mal mit ihnen üben. Ich wechsle demnächst Schule und habe sehr Angst davor dort aufgerufen zu werden, um vorzulesen. Ich übe immer abends das laut vorlesen und es geht ganz gut, aber dazu muss ich mich auch anstrengen und wenn mich ein Gedanke ablenkt, verlese ich mich sofort. Ich kann vor anderen einfach nicht laut lesen, weil ich dann zu überfordert bin und gar nicht richtig auf den Text achte. Habt ihr tips? Wie soll ich damit umgehen?
Ich würde mich unglaublich freuen, wenn ihr mir hilft!!
7 Antworten
Ich habe den Eindruck, Du machst das schon gut.
Ich finde, Vorlesen üben hilft sehr. Vielleicht könntest Du ja Kindern in Deinem Bekanntenkreis anbieten, dass Du ihnen Märchen vorliest. Ich habe ein kleines Kind und ich kann Dir sagen: Zu Schulzeiten konnte ich nie so gut vorlesen wie jetzt.
Alleine üben geht auch, aber ich denke nach Deiner Beschreibung, dass für Dich das Lesen vor Publikum besonders wichtig ist.
Hi erstmal!
Du solltest auf jedenfalls mit deinen Eltern darüber sprechen, da sie dann mit dir üben können bzw. mit deiner Schule sprechen können und vielleicht feststellen das du eine leserechtschreibschwäche hast. Falls das festgestellt wird wird es einfacher für dich sein, da deine Lehrer sich nicht so streng benoten bein lesen. Viel üben hilf immer.😊
Ich denke du solltest dir jemanden suchen mit dem du zusammen Üben kannst. Es ist nicht schlimm Hilfe zu brauchen und es gibt viele Menschen die nicht Schreiben oder Lesen können
such dir jemanden und lies dann dieser Person laut vor und wenn du wieder abschweifst, kann dich diese Person auch ermahnen. Wenn man alleine ist, lässt man sich manchmal viel zu viel durchgehen xD
les etwas was dich interessiert und spannend ist zur übung damit du dich nicht so leicht ablenken lässt. Und stell dir vor dass die klasse dir dabei zuhört. Wenn du das sehr oft machst, gewöhnst du dich drann :)
Mein Vater hat mir früher die Zeitung in die Hand gedrückt und gesagt:,,Les vor", obwohl ich nicht mal Probleme mit dem Lesen hatte.
Jeden Abend an dem ich bei ihm war.
Hilft aufjedenfall. Übung macht den Meister.
Durch Kinder bemerkt man erst, wie anstrengend Lesen eigentlich sein kann😅