Ich trinke nicht, meine Freundin schon. Gibt es jemand der mir helfen kann?

20 Antworten

Okay, ich kenne das auch, jedenfalls so ähnlich.
Ich bin derzeit Single, meine Ex aus meiner längsten Beziehung hat aus meiner Sicht etwas viel getrunken, naja, immer wenn es was gab und am Wochenende. Soweit kein Problem, aber sie wurde dann öfter aggressiv, war nicht so toll.
Jetzt habe ich auch wieder mehrere Frauen kennengelernt, die auch was trinken, allerdings stört mich das nicht, wenn es in Maßen ist, es kommt auch immer darauf an, wie sich der Alkohol auswirkt und ihre Stimmung wird.
Ich denke, man kann, oder sollte das respektieren, dass sie was trinkt, wenn man selber nichts trinkt.

Ich habe Angst das unsere Beziehung jetzt daran scheitert, da keiner von beiden bereit ist sich zu ändern.

Sprich, keiner von euch beiden ist kompromissbereit, was ich jedoch von deiner Sicht aus auch verstehe. Da sie nicht bereit ist, etwas zu ändern, würde ich die Beziehung beenden.

Da hilft nur immer und immer wieder miteinander über das Thema reden, wenn du willst das die Beziehung bestehen bleibt. Solche Menschen kennen ihre Grenzen eben nicht wie sie glauben und sie reden ihr Problem nur schön.

Es kommt nicht unbedingt auf die Menge an, die Regelmäßigkeit ist Ausschlaggebend bei Alkoholgenuss.

Gerade als Frau, sollte sie an ihr späteres Leben denken. Sie wird doch bestimmt mal Mutter werden wollen.

Ich hoffe ihr werdet euch einig und deine Freundin kommt zur Vernunft.

Viel Glück jedenfalls.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen

Ich würde sagen ihr sucht eine Möglichkeit, bei der sie nicht vollkommen verzichten muss, du aber nicht mit ansehen musst wie sie trinkt. Bzw. wenn ihr gemeinsam was macht die möglichst Alkohol verzichtet.

Du willst keinen Alkohol trinken, sie schon.

Lass ihr doch einfach ihren Freiraum und lerne ihre "Interessen" zu akzeptieren. Wenn du das nicht kannst, dann scheint sie nicht die richtige für dich zu sein.

Ich kann ja verstehen, dass es nicht toll ist wenn sie sich ständig Volllaufen lässt und dann mit anderen rum macht, aber solange sie sich "benimmt" und nicht übertreibt (und so sich oder andere in Gefahr bringt) ist es doch total egal.

Versuche mal zu ergründen, warum du dich dann ärgerst. Liegt es daran, dass du sie vor dem negativem beschützen willst? Liegt es daran, dass sie nicht auf die hört?... Auch eine Kombi aus mehreren Gründen ist möglich.

Darüber kann man dann auch überlegen, wie man euer Problem am besten Löst, ohne dass bei einem gravierend ins Leben eingegriffen wird.

Sie ist eben ein eigenständiger Mensch, der selber entscheidet was er tut. Du ebenso. Dafür müsst ihr dann aber auch beide mit den Konsequenzen leben und falls es nicht klappt...