Ich suche eine "virtuelle Gliederpuppe"

 - (Internet, Programm, zeichnen)

5 Antworten

Du schreibst "virtuelle Gliederpuppe". Programme gibt es schon, aber du musst die Figur im virtuellen Raum erst einmal selbst bauen und mit einem Knochengerüst versehen. Als kostenloses Programm dafür würde ich dir Blender empfehlen. Ob du das Puppenmodell auch kostenlos bekommst, weiß ich nicht, denn meistens kosten solche Modelle etwas. So eine Gliederpuppe lässt sich allerdings in jedem 3D-Programms sehr leich nachbauen.

Pdochero  19.09.2016, 22:11

Würde von blender eher abraten! In Blender wäre das zwar Möglich eine solche Puppe zu erstellen aber es ist sehr kompliziert für jemanden der das noch nie gemacht hat. Wenn du aber mehr Zeit darein stecken willst dann schaue dir Turorials zu 3D modelling und Rigging an. Wenn du es dann immernoch durchziehen willst dann empfehle ich Addons wie "Rigify" für das riggen(falls man sich kein eigenes Rig erstellen kann/möchte), weil man brauch schon ein gutes Settup um Posen nachzustellen.

Ich beschäftige mich schon recht lange mit Blender und hatte schonmal einen humanuiden Körper erstellt und es ist relativ schwer die Körper so anzuortnen das sie gut aussehen. Wesentlich schwerer als mit einer echten Puppe. Das liegt nicht unbedingt an der Steuerung von Blender sondern generel daran das man in der virtuellen Umgebung nicht so gut die Posen erfassen kann.

Wäre toll, will ich auch haben. Die Realen sind leider seeehr sehr unbeweglich. =/

LiTTLExCUPCAKE
Fragesteller

Das stimmt leider :s