lego technik virtuell am pc bauen

6 Antworten

also ich hab den sr3d-builder installiert und getestet soweit n ganz schniekes programm nur ist es nicht 100% kostenlos die downloadversion ist kostenlos ja aber um z.b. die animationskonsole nutzen zu können werden 35€ fällig und diese konsole braucht man um z.b. pneumatische funktionen zu prüfen

einfachmalbock  30.03.2021, 16:13

Kevin 183 verwendet bei einem seiner Videos irgend eine Datei für den Bau

Das wa da wo er die blowback desert eagle präsentiert

Es gibt da schon einige Programme die das können - Für Anfänger ist das Programm noch ambesten --- LeoCad 0.752 ---- ( damit läst sich auch für - 3D Studio und Wavefront Exportieren ) datein endungen x.3DS und x.OBJ - die kann mann mit fast alle 3D Programme Laden ------ wenn du aber nur Lego Objeckte basteln wilst brauchste die natürlich nicht ----------------------LeoCad 0.752 Downloaden Freeware - instalieren - starten - fertig- --------------------da sind sehr viele Lego steine enthalten auch Zahnräder jedemenge

BluePrint  10.12.2011, 22:07

HI ich bins noch mal - wegen die steine kaufen ist es so leider nicht möglich - aber keine sorge du wirst schon bekommen was du haben wilst ---- hier bei -----bricklink----- wirst du finden was du suchst -----------------------------------------------------gib in suche ein - Plate 4x4 oder 8x8 und so weister --- anders geht es auch so - 30150 ist eine 3x4x2 Große Holzkiste,Zahnräder zum beispiel sind die nummer ( 3648a , 32269 , 4143 , 4019 , 3650a , 3648 ) es gibt noch sehr viel mehr davon ,

So etwas würde zwar Kreativer sein als Lego Creator, aber das gibt es im Moment leider noch nicht.

Probiere es mal damit: http://mlcad.lm-software.com/ Und dabei bitte die installationsanleitung beachten, weil man noch eine Bausteinbibliothek benötigt, in der auch so ziemlich jedes Technikelement vorhanden ist, sowie jedes andere Legoelement. Die Steuerung ist auch nicht so komfortable, aber irgendwo wird dort auf der Seite auf ein kleines Tutorial gelinkt, und die Möglichkeiten sind praktisch unbegrenzt. Ist halt um einiges proffesioneller als der Lego Digital Designer, oder Block CAD, man muss nämlich jeden Stein einzeln ausrichten, die verbinden sich nicht automatisch, aber es lohnt sich, wenn mans erstmal begriffen hat. Die Lego Profis nehmen nix anderes. Das wichtigste noch zum Schluss: Die Software ist kostenfrei, die Bibliothek, zu der auch auf die Seite verlinkt wird, ebenfalls.

Also ich (Fragensteller) habe mich selber nochmal erkundigt und habe folgendes herausgefuden: LDD (Lego didital designer) ist ein kostenloses programm, indem zwar nicht alle steine vorhanden sind, aber das lässt sich ändern, indem man das programm "umschreibt", sodass der Modus D extended nutzbar wird. Wie das geht, erfahrt ihr hier: http://www.eurobricks.com/forum/index.php?showtopic=53760

Hikaru755  03.06.2011, 12:01

Ja, damit hat man zwar sämtliche Steine, aber zum Lego Technik bauen ist das trotzdem nicht sonderlich geeignet, wenn du wert auf die Funktionalität der Modelle legst - Um zum Beispiel zwei Zahnräder nebeneinander zu packen musst du beide manuell exakt so ausrichten, dass sie ineinander greifen, und auch dann kannst du nicht eins drehen so dass sich das andere mitdreht.

045966  05.06.2012, 11:54

moin, bin gerade deinen tipp gefolgt, und habe mir ebenfalls den ldd runtergeladen und instaliert, aber auch gleich wieder deinstalliert. das ist ja echt der größte schrott den es gibt. wenn ich ein zahnrad auf eine achse stecken will, dann bekomme ich nie die mitte hin, und wenn dann rutscht das rad mit 100 prozentieger sicherheit wieder von der stange und man darf von vorne versuchen die mitte zu treffen. ich habe es 1 minuten versucht, und dann das programm sauer wieder deinstalliert. die müssten das so machen, das das zahnrad auch auf der achse bleibt, und es dann nicht mehr bewegt werden kann.

so wie das spiel im momenrt ist ist es einfach nur müll.

Kleiner tipp an die die diese Frage lesen

Dieses Programm nicht installieren. es ist von der steuerung eh nicht spielbar, und somit super schrott

Hikaru755  05.06.2012, 21:18
@045966

Wenn man "normale" Lego Modelle bauen will ist der LDD schon cool, nur halt nicht für Lego Technik geeignet. Wie ich meiner anderen Antwort schon geschrieben habe, probier mal den SR3D Builder aus, der sollte das hinkriegen.

Ach ja, und ein Spiel ist der LDD ja auch nicht, mehr eine art CAD programm.