Ich suche eine Ballade zu einem Helden

4 Antworten

"Der Handschuh" von Schiller. vielleicht auch "Die Bürgschaft", auch von Schiller, aber wahrscheinlich zu lang für eine Klassenarbeit.

smileylb44
Fragesteller

Danke. :) Ich habe mich am letztendlich für "der Handschuh" entschieden.

Eventuell Schillers "Bürgschaft"

Welling  16.12.2014, 17:43

Oh, das war fast zeitgleich mit Pangaea, hatte das nicht gesehen.

Eine echte und anspruchvolle Helden-, nein Heldinnenballade: Johanna Sebus von Goethe: handmann.phantasus.de/g_johannasebus.html
"*Zum Andenken der siebzehnjährigen Schönen, Guten aus dem Dorfe Brienen, die am 13. Januar 1809 bei dem Eisgang des Rheins und dem großen Bruche des Dammes von Cleverham Hilfe reichend unterging.*"

Doch warum suchst du nicht selber? Das Balladen-Lesen ist auch im 21 Jh. noch schön:
http://www.balladen.de/web/sites/balladen_gedichte/autoren.php
Links sind die Verfasser, rechts ist dann die Liste ihrer Gedichte