Absicht und Wirkung der Ballade "John Maynard''?

3 Antworten

Welche "Absicht und Wirkung" die Ballade hat(te), sollte dem Empfinden eines jeden Einzelnen überlassen bleiben. Doch leider ist dies Utopie, denn (fast) jeder Deutschlehrer möchte auf Deubel komm raus, dass die von ihm ersonnene AI (Aussage-Intention) vom Schüler auch gefälligst SO GEDACHT und formuliert wird !

Dieses eeeeewige Analysieren / Interpretieren und vor allem Über-Interpretieren hing mir als Deutsch-Lehrer 42 Jahre lang zum Halse raus !!!

"John Maynard" ?! Auf simple, aber dennoch dramatische Weise will der Autor uns verklickern, was er unter HELDENTUM versteht: Einsatz seines Lebens, um anderer Menschen Leben zu retten - übrigens EIN Kriterium des klassisch-antiken Helden !

pk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wahrscheinlich ist das die Aufgabenstellung, die du in Deutsch bekommen hast. Das versucht du mal schön selbst herausfinden. Als ich die Ballade in der Schule gemacht hab, gab es noch keine Social Media und ich habs auch hinbekommen!!

Ja, gefällt mir auch gut!