Ich stottere und/oder nuschel wenn ich rede... Was tun?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt ja so, als wärst du dann nervös und weisst nicht genau, wie du dich ausdrücken kannst. Ich hatte das als Kind, dass ich sozusagen schneller gedacht als geredet habe und dann nicht hinterher kam. Bei mir hilf nur Üben, üben, üben...so blöds auch klingt. Natrülich kannst du bestimmte Atemtechniken ausüben, oder auch andere Techniken, die du von einem Logopäden erfährst. Allerdings musst du dazu erstmal wissen, WIESO du dann stotterst?! Bist du dann nervös, hast Angst nicht ernst genommen zu werden oder hast du zu viele Gedanken im Kopf, sodass du keinen klaren Satz zusammen bekommst?

Ich sage, übe das mit Menschen, bei denen dir Sprechen leicht fehlt und übe es auch alleine! Da ist gar nichts schlimmes bei...und stell dir die Leute, bei denen es hapert, einfach nackt vor ;)

Hi, curtain. Das Problem kenne ich von früher auch und habe für mich fest gestellt, dass ich zu sehr nach dachte, was wohl passiert, wenn ich ein bestimmtes schwieriges Wort ausspreche, was mir dann auch prompt so einen blöden Holperer verursachte. Mittlerweile kann ich sogar gefahrlos bovine spongiforme Enzephalopathie ( abgekürzt BSE ) aus sprechen oder den Unfugsatz: die antibinoxe Verknispelung zweier Eichhörnchen. Das verdanke ich u.a. einem Kumpel, der da mal sagte; nicht denken sondern machen. Ist der beste Ratschlag, der mir je gemacht wurde, lG sowie Hoffnung, dass er dir auch taugt.

Sammle dich, bevor du redest. Atme durch, schau in den Himmel (oder deinem gegenüber in die Augen). Tu so, als würdest du nachdenken (und denke auch nach). Du kannst auch einfach mal sprechen üben - irgendwo im Heizungskeller oder besser in Wald und Flur. Sprich mit dir selbst laut. Sei nicht verhuscht.

jaa, dir fehlt an selbstvertrauen, mein curtainiger freund! der erste schritt in richtung selbstvertrauen ist, geh in ein runninsushi lokal und esse ALLES, selbst wenn es skuril aussieht. der nächste schritt ist, weiche leuten in der fußgängerzone nicht mehr aus, wenn du sie anrempelst, entschuldige dich mit einem kurzen, tschuldigung, oder schaue sie böse an. der letzte schritt ist dann, dass du in nen mcDonalds gehst und einen McGuiver bestellst (auch wenn ich ihn falsch geschrieben habe)

wenn das alles nichts hilft, denne stehe zu deinem stottern xD

Das mit dem Sushi ist ja der Knaller :D

1