Ich Stelle mir mehrere Wecker für fajr aber wache nie auf aber kann auch nicht früher ins Bett gehen da ich meistens immer nach Isha ins Bett gehe. was Machen?
5 Antworten
Das kennen viele – besonders, wenn man spät schlafen geht und trotzdem zum Fajr aufstehen will. Es ist schon mal gut, dass du mehrere Wecker stellst, das zeigt, dass du es ernst meinst. Hier ein paar Tipps, die dir helfen könnten:
1. Wecker weiter weg vom Bett stellen: So musst du aufstehen, um ihn auszuschalten – das hilft oft mehr als 5 Wecker direkt neben dem Kopf.
2. Eine sanfte, aber zuverlässige Aufwachhilfe nutzen: Manche reagieren besser auf Licht (z. B. mit einem Lichtwecker), andere auf Vibrationsarmbänder oder Apps mit intelligentem Weckrhythmus.
3. Intention vor dem Schlaf festigen: Sag dir bewusst: „Ich will zum Fajr aufstehen.“ Klingt simpel, aber für viele funktioniert es erstaunlich gut (Stichwort: Niyya).
4. Powernaps am Tag einbauen: Wenn du nicht früher schlafen kannst, kann ein kurzer Mittagsschlaf (10–20 Minuten) dein System entlasten und das frühe Aufstehen erleichtern.
5. Feste Schlaf-Routine entwickeln: Auch wenn du erst nach Isha ins Bett kannst, versuch es möglichst regelmäßig zur selben Uhrzeit – der Körper gewöhnt sich dann besser an das Aufstehen.
Wenn gar nichts hilft, kann es auch sein, dass du körperlich oder mental gerade überlastet bist – dann wäre es wichtig, auch auf deine Gesundheit zu achten und dich nicht selbst zu hart zu verurteilen.
Möge Allah dir dabei helfen – schon dein ernsthafter Wille ist viel wert!
Danke das hat mir geholfen. Möge Allah dich belohnen
Mach dua vor dem Schlafen gehen um für Fajr aufzuwachen, das hat mir geholfen. Ansonsten kannst du nichts tun, kannst es nachholen. Wenn man ein Gebet verpasst, weil man geschlafen hatte, war das keine Absicht also auch keine Sünde dann
Das mit den Weckern ist so eine Sache, weil man die auch abschalten kann.
Steck doch einfach eine Zeitschaltuhr in die Dose (für die von dir gewünschte Zeit) und schließe da einen lauten Radio und eine helle Lampe an, die dir ins Gesicht scheint. Kann man nicht einfach ausschalten, weil man dazu aufstehen muss. Dann bist du aber schon raus aus der Kiste.
Mach ist seit Jahren so.
Stell dir nur einen einzigen Wecker ohne weck Wiederholung und steh auf in der klingelt
Wenn du nach Hause kommst, eine Runde schlafen.