Ich sperre meine Katze aus dem Zimmer weil sie nachts zu laut ist, was kann ich tun damit sich nicht mehr nachts so spinnt?

3 Antworten

Wenn die Katze sich nicht mit eurer anderen Katze versteht, gebt sie doch wieder ab und schaut, ob ihr eine andere Zweitkatze mit einem ähnlichen Charakter wie die erste findet und macht die Vergesellschaftung langsam und Schritt für Schritt.

Wenn du sie nicht abgeben willst, hör zunächst Mal auf, ihr auch noch immer Futter zu geben, wenn sie Krach macht - damit verstärkst du ihr Verhalten ja nur. Auch sollte Katzen füttern nicht das erste sein, wenn du aufstehst. Und du solltest sie tagsüber ordentlich auslasten, insbesondere bevor du schlafen gehst richtig mit ihr toben und spielen und sie danach füttern. Kratzen an der Tür wird ignoriert soweit möglich, öffne die Tür erst, wenn mindestens eine Minute Ruhe herrscht.

500Anonym500
Fragesteller

Ich füttere sie nicht für ihr Verhalten aber sie braucht morgens und abends ja was zum fressen, und die lässt sich leider auf nichts ein das spielen versuche ich immer wieder da faucht sie und rennt weg oder wird aggressive

Klingt als wäre die neue Katze von ihrer Mutter nicht richtig sozialisiert worden. Das passiert, wenn man die Kitten vor der 12. Woche von der Mutter trennt. Deshalb kommt sie mit deiner anderen Katze womöglich nicht zurecht. Das lässt sich auch nicht mehr ändern.

Wegen dem nächtlichen "Terror" muss ich dir sagen, dass das normal ist. Katzen sind eben meist nachtaktiv. Sie jagen nachts. Versuch deine Tiere tagsüber mit Jagdspielen auszulasten. Die Idee an der Leine auszugehen, wie sie hier bereits beschrieben wurde, halte ich für keine gute Idee. Eine Katze muss an so was langsam rangeführt werden und nicht alle Katzen sind der Typ dafür. Lass sie entweder alleine raus oder beschäftigte sie drinnen.

Wenn du gar nicht klar kommst, gib die Katze ab, sodass sie an einem Halter mit mehr Erfahrung vermittelt werden kann. Das wäre für sie und auch für dich in dem Fall besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 5 Katzen und studiere Tierverhaltensforschung

Hol dir ein Katzengeschirr. Und dann gehst du mal mit ihr spazieren. Ich vermute eine Hauskatze die nicht rausdarf. Vorallem junge Katzen müssen sich austoben, wie Hunde auch.

Wenn du ein Auto hast, fahr an einen Ort ohne Autos, lass sie dort austoben wenigstens 3x die Woche z.b.

Aber Junge Katzen brauchen eigentlich täglich Auslauf.