Ich schreibe Montag den 1 Teil meiner Theorieprüfung in der Ausbildung als Elektroniker Energie/Gebäudetechnik. Kann mir jemand sagen wie die Prüfung aussieht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist in jeder Region anders,das kann Dir niemand sagen.

Fangfragen sind heutzutage nicht mehr zulässig,auch nicht in der Zwischenprüfung.

sunufanmunin
Fragesteller

Ich habe meine Prüfung in Brandenburg Innung Potsdam

Gemeint ist ob es wie ich es z.B. in einem Übungsheft habe, sich alle Aufgaben aus einem Kundenauftrag herleiten oder ob es wie ich schon gehört habe doch eher ein Ankreuztest ist mit ein Paar Textaufgaben.

Und vllt kann mir jemand noch einen Tipp geben was dort so am meisten abgefragt wird.

Schon mal Danke falls jemand antwortet!

ZugAdler94  12.02.2020, 17:59

Und hast du nun bestanden?

Zu deiner Prüfung kann ich dir nichts genaues sagen aber zb kan sie aus ankreutzfragen bestehen und direkten schriftlichen fragen aber passe auf die fragestellung genau auf da sie im schlimsten fall mit einer verneinung  umgestellt werden kann auch mit einer doppelten.Bei mir sah die Abschlußpreüfung so aus handy und elektro geräte abgeben und fals man die erlaubnis hat einen taschenrechner und formelbuch nutzen zu dürfen Eventuell wirst du auch noch mündlich etwas gefragt Deswegen sollte man sich formelumstelle nochmal anschauen wen man damit schwireiegkeiten hat zur sicherheit.. bei mir war es so ankreutzfragen galten ein punkt und  schrifliche  richtieg und volständieg zu beantworten 10 Punke als werte von 50 zu 50 % also 50 fragen zum ankreutzen und 5 zum beantworten schriftlich

herakles3000  13.06.2015, 17:38

Wichtieg ist auch das du  die prüfung nicht auf nüchterne magen machst da deine prüfung mehrere stund zb bis zu 8 H am stück gehen kanst sollst du dir Etwas Traubenzucker als energieliverant mitnehmen mir hat das seehr geholfen .Hoffe du kanst davon was gebrauch Auch gehört zu einer gesselnprüfung fragen zur Praxi sund Auch zu der politik.

sunufanmunin
Fragesteller
@herakles3000

Erstmal danke für die Antwort. Da es erst die Zwischenprüfung ist die mit 40% in die Endnote zählt wird WiSo noch nicht abgefragt, dass kommt erst zur Endprüfung (Teil 2 ) dran da muss ich mir also keine Sorgen machen. Theorie und Praxis sind bei uns an getrennten Tagen. Montag schreibe ich nur einen Theorietest über 3 Stunden, Donnerstag muss ich dann eine Schaltung aufbauen, die Anlage Prüfen und habe eine 1/2 h ein Situatives Gespräch mit den Prüfern ( was mir am meisten Sorgen macht da die Prüfer einen dort gern mir gemein gestellten Fragen reinlegen).