Ich schaffe das abendgymnasium nicht soll ich lieber realschule machen?
Hallo undzwar bei mir gehts um die schule. Ich bin inzwischen 28 jahre alt une habe am abendgymnasium angefangen jedoch merke ich das ichs nicht schaffen werde
Meine englischkentnisse sind sehr schwach und in mathe fehlen mir sehr viele grundkentnisse
Ich habe eine abgeschlossene berufsausbileung und war fast 10 jahre nicht mehr in der schule und durch die jahre bin ich in deutsch schriftlich auch sehr schlecht geworden da ich über die jahre nur die whatsapp sprache benütz habe ich habe damals die hauptschule gemacht und meine frage wäre ob es mehr sinn macht das ich die realschule nachhole und dann die fachhochschulreife da ich kein bock mehr auf meine tätigkeit habe und studieren möchte nebenbei habt ihr paar tipps ich schäme mich das ich im schriftlichen schlecht bin obwohl ich hier geboren bin mündlich bin ich wesentlich besser
5 Antworten
Hey, ich schätze wenn du erst einmal die Realschule wiederholst und danach noch das Gymnasium, sollte das kein Problem sein! Lass dir deine Träume nicht schlechtreden. Ich bin momentan in der selben Situation und war auch schon 10 Jahre nicht mehr in der Schule. Momentan lerne ich einiges daheim, sodass ich nicht komplett verloren bin wenn ich das Abendgymnasium besuche. Genügend Lernbücher gibt es!
Ich bin jetzt mal sehr deutlich: wenn du nicht mal die Abendschule schaffst, dann ist ein Studium nichts für dich. Sei realistisch und such dur halt einen neuen Job, wenn dir dein Ausbildungsberuf nicht mehr zusagt. In vielen Branchen hat man auch als Quereinsteiger gute Chancen.
Das problem ist das ich jahrelang keine schule besucht habe
Die berufschule hab ich mit 2.3 bestanden ohne zu lernen die mündliche prüfung mit 1.8 sodass ich 2 im ihk zeugnis habe
Uni ist glaub ich nichts mehr Dich! Mach eine ordentliche Berufsausbildung nach Deinen Neigungen und nebenbei den MSA. Bei uns geht das auch abends nach der Arbeit.
Dann kannst Du ja mal checken, ob Du noch Fachabi machst oder aber eine Aufstiegsweiterbildung (Meister, Fachwirt, Erzieher) etc..
Anm.: In Sachsen kann man jetzt auch nur mit einer Aufstiegsweiterbildung Lehrer werden, mit dem Fachabi aber nicht. Also ohne jedes Studium! LOL!
An deiner Stelle würde ich dann die Fachhochschulreife machen also Fachabitur. Für das Abendgymnasium brichst du deine Quali, hast du die, dann kannst du auch Fachabitur machen. Eine Frage an dich! Weißt du ob das Abendgymnasium Schaffbar ist, wenn man in allen Fächern sehr gut ist nur in Englisch ist, sprich man kein Englisch kann?
Mit der FOS kannst du halt nur in dem Bereich studieren in dem du gelernt hast. Mit dem allgemeinen Abi steht dir halt alles offen.
Ich habe lagerlogistik gelernt und das zählt zur kaufmänischen bereich
Ich arbeite mehr am pc als körperlich
Glaubst du ich kann damit öffentliche verwaltung studieren ?
Es givt die möglichkeit auch berufsbegleitend mit 3 jahre berufserfahrung zu studieren allerdings bin ich nicht fit in der sache