Ich schäme mich meine Muttersprache zu sprechen

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich kenn das. Bei mir ist es Kroatisch, bin 19. Man ist zwar mit dieser Sprache aufgewachsen beherrscht aber die Grammatik und so nicht, man redet nur so was und wie man es gehört hat. Später merkt man das das was man sagt nicht ganz okay kling und man fängt später es zu hassen, sich nicht korrekt ausdrücken zu können. Wenn du dich in der Sprache verbessern willst, es aber nicht alleine schaffst, dann frag doch deine Geschwister oder Eltern ob sie dich immer ausbessern könnten. Meine Eltern machen das auch bei mir. Sie legten früher nicht viel Wert auf die Richtigkeit meines Gesagten, da sie mich immer verstehen. Bei dir wirds vielleicht auch so sein. Du könntest aber auch Bücher auf italienisch lesen und sie dann einem aus deiner Familie kurz erzählen (davor aber vorbereiten damit du Sicherheit bekommst) Ich wünsche dir viel Erfolg, hoffe du schaffst es die Angst zu überwinden...!!! LG Nice0ne

14

danke dir für die antwort ja genauso ist das bei mir wie du sagst,mit grammatik usw..

0

Das ist wie in jeder fremden Sprache, die man zwar gelernt hat, aber sich nicht traut. Mir geht (ging) es immer so auf Messen, wo ich als Deutsche plötzlich mit Englisch konfrontiert wurde. Zunächst hat man Hemmungen, aber je länger man dabei ist, umso besser klappt dann auch das Sprechen. Du solltest dich jetzt auch ab und zu mit deinen Eltern italienisch unterhalten, damit das beim nächsten Italien-Besuch klappt. Im übrigen finde ich italienisch eine sehr schöne Sprache.

dove e il problemo? la tua lingua e la piu bella lingua. è io sono tedesco. (jetzt mach ich auf deutsch weiter, soviel italienisch kann ich leider nämlicht nicht.) ich glaube deine großmutter würde sich sehr freuen, selbst wenn du "nur" etwas italiensich mit ihr sprichst, selbst wenn du fehler machst. ich habe als deutscher in deutschland und italien die erfahrung gemacht, dass italiener sehr erfreut sind, wenn sie in ihrer muttersprache angesprochen werden, auch wenn es nicht immer perferkt ist.

tutti i bene per te

14

io lo so che e una bella lingua.. mi odio per questo,perche io mi vergognio.. capisco tutto aber sprechen traue ich mich irgendwie nicht :)

0

Habe meine Muttersprache verlernt! :(

Ich bin zweisprachig und merke immer öfter, dass ich fast kein portugiesisch (Muttersprache) kann :( wenn mich meine Mutter mich zu etwas auffordert, verstehe ich sie meistens aber antworte auf deutsch. Ich war schon lange nicht mehr in Brasilien, und deshalb hab ich schön fast alles vergessen..einpaar einfache sätze kann ich noch..:( was mach ich denn jetzt? Meine Mutter hat keine Zeit mir das beizubringen..ich schäme mich so!

...zur Frage

Fremdsprachen im Lebenslauf - bin Ausländer ist Deutsch trotzdem ,, Muttersprache"?

Hallo Leute,

ich versuche gerade meinen Lebenslauf zu schreiben. Meine Eltern sind beide Ausländer ( keiner von denen ist Deutsch ). Aber ich bin NUR mit Deutsch aufgewachsen. Meine ,,Muttersprache" wäre ja Italienisch. Aber ich kann kein Italienisch , weil ich ja nur Deutsch gesprochen habe zu Hause. Ich dachte immer, dass es sich bei ,, Muttersprache" nur um die Sprache der Mutter handele. Aber auf einer Website steht drauf, dass die ,,Muttersprache" im Lebenslauf einzig und allein die Sprache meint mit der man aufgewachsen ist. Was soll ich denn jetzt hinschreiben ? Deutsch als Muttersprache obwohl meine Mutter nicht deutsch ist ?

:)

...zur Frage

Ich schäme mich meine Muttersprache zu sprechen , was soll ich tun?

Also als ich in die Grundschule kam habe ich immer weniger meine Muttersprache gesprochen , sondern angefangen viel viel mehr deutsch zu sprechen. Mittlerweile spreche ich nur noch deutsch und beherrsche meine Muttersprache sehr schwach. Ich schäme mich auf der einen Seite dafür und will es eigentlich wieder lernen , aber wenn ich mal auf meiner Muttersprache spreche , dann schäme ich mich irgendwie , weil es so einfach so ungewohnt ist. Und wie kann ich meine Mutter Sprache am besten wieder lernen?

...zur Frage

Argumente für Fremdsprachen in der Schule zwischen den Schülern?

Habt ihr Argumente wieso man in der Schule auch anders sprachig in den Pausen sprechen Soll? Z.b damit man die Muttersprache nicht verlernt ... was noch

...zur Frage

Welche Sprachen kann ich für das Abitur lernen?

Hallo!

Also da ich wahrscheinlich das Abi machen werde muss ich noch eine Fremdsprache lernen. Ich bin zwar 2 Sprachig mit Italienisch und Deutsch aufgewachsen jedoch ist mein Italienisch schlecht und ich möchte die Sprache auch nicht lernen da ich meine Italienischen Wurzeln eher ablehne. Daher stellt sich mir die Frage welche Sprachen ich noch lernen kann? Werden Skandinavische oder Slawische Sprachen akzeptiert? (Schwedisch zum Beispiel)

...zur Frage

Wieso kann ich meine Muttersprache sehr schlecht sprechen und verstehen?

Ich bin zweisprachig aufgewachsen. Meine Muttersprache ist russisch und ich habe gemerkt, dass ich sie richtig schlecht sprechen kann und auch sehr schlecht verstehe . Ich verstehe nicht mal mehr meine Eltern, wenn sie mit mir sprechen. Ich schäme mich sehr, weil wenn wir zu Bekannten oder Verwandten fahren, sprechen sie immer russisch mit mir und ich verstehs schlecht und/oder kann schlecht darauf antworten. Ich höre oft, dass Bücher lesen oder Fernsehen meine russischen Sprachkenntnisse verbessern, aber wie soll das gehen? Ich kann ja schlecht jedes zweite Wort nachschlagen.. ich bin wirklich am verzweifeln und leide schon seit der Pupertät daran...😢

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?