Ich nöchte einkaufen. Aber kein Geld auf Konto. Wo kann ich mit Karte bezahlen? Ausser Netto. Ich meine Edeka u.s.w?

7 Antworten

Hallo Sunny73192!

Ohne Infos kann man leider wenig sagen.

Wenn kein Geld auf dem Konto ist, dann könntest Du theoretisch auch nicht mit Deiner Karte bezahlen. Denn, wenn Dir ein Dispo eingeräumt worden ist, dann könntest Du auch Bargeld im Rahmen des Dispo abheben, insofern würde sich dann aber Deine Frage erübrigen, da es keinen Unterschied macht, ob Du Bargeld abhebst und dadurch ins Minus gerätst oder dies dadurch geschieht, wenn Du per EC-Karte bezahlst. Insofern ist die Frage ohne Infos recht komisch.

Um welche Karte geht es denn? Kreditkarte, EC-Karte, Karte x?

Kreditkarten kann man auch so benutzen, da in der Regel erst "später/danach" bzw. ab Tag x der Abrechnungszeitraum beginnt und dann abgerechnet/-gebucht wird.

PayPal geht auch > EInkaufen (Rewe, Flink und wie die alle Online heißen) und dann per PayLater (30, 60, 84 Tage) bezahlen. Da Wochenende ist, könntest Du auch, wenn Du am 31. Geld bekommst einkaufen und den Betrag dann nächste WOche abbuchen lassen. Das ist aber riskant, da man nicht weiß, ob alles schnell geht und bereits am Montag oder Dienstag gebucht wird. Die normale Karte wird wohl nicht gehen, da vorab der Kontostand geprüft wird, außer DU hast einen Dispo.

Ferner kann man ja auch per Apple Pay, Wallet usw. die Zahlweise festlegen. AUch da kann man ein paar Tage "hinauszögern" oder PayLater wählen.

Ob dies bei Dir "so" geht, was bei Dir "verknüpft" und eingerichtet ist, wissen wir ja nicht. Unterm Strich gibt es auch unterschiedliche Karten, Varianten etc.

Einfach so mit Karte bezahlen, wenn Du kein Geld auf dem Konto hast, geht normalerweise nicht, wenn Dir kein DISPO eingeräumt worden ist.

Falls es knapp ist, dann im nächsten Monat besser kalkulieren und Prioritäten setzen.

Wenn es um einen Einkauf geht, dann nutze doch Lieferdienste, bezahle dann per PayPal (PayLater) oder Lastschrift. Da Wochenende ist, kannst Du Glück haben und "überbrücken".

Es gibt auch Karten, die man "aufladen" kann. Hast Du noch so eine Karte? Dann kannst Du auch darüber bzw. über den Chip bezahlen, falls dies angeboten wird und noch möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einer Kreditkarte zählt ohnehin nicht der Kontostand (das wird erst bei der Abrechnung relevant) sonder das Kartenlimit. Und bei einer EC-Karte kannst du natürlich auch das Dispolimit des Kontos nutzen.

Aber wenn bei einer Kreditkarte das Kartenlimit erschöpft ist und du nicht vorzeitig abrechnen kannst lassen weil kein Geld auf dem Konto ist, oder bei einer EC-Karte das Dispolimit auch schon ausgereizt ist oder es ein reines Guthabenkonto ist, dann wird es mit einem Fehler abgelehnt.

Ob das funktioniert, hängt von den Bedingungen deiner EC-Karte ab.

Wenn du z.B. einen Dispotkredit vereinbart hast, kannst du bis zu einem bestimmten Betrag dein Konto überziehen. Allerdings zahlst du dann für die Tage wo du unter 0 € bist, Dispozinsen. Du solltest dann sehen, dass du das Konto zeitnah wieder ins Plus bringst.

Jeder Supermarkt akzeptiert Kartenzahlung.

Falls Du EC Karte meinst. Bei Kreditkarten sieht es schon etwas anders aus.

Aber auf Deinem Konto ist ja kein Geld.

Aber vielleicht kommt ja wieder welches rein ? Oder auch nicht.

Fragen über Fragen, die wir uns hier nicht stellen müssen.

Ohne Geld auf dem Konto kannst Du nirgendwo einkaufen, auch mit Karte nicht.