Ich muss meinem Hund den Verband abnehmen, aber er ist total aggressiv?

3 Antworten

Baue Vertrauen auf, indem du die betreffende Pfote immer wieder nur in die Hand nimmst und ihn belohnst (nimm Leckerlie, für die er alles tun würde, keine 08/15), wenn er ruhig ist und nicht knurrt oder ähnliches macht. Er braucht eine positive Verknüpfung.

Diese Übung immer wieder machen, aber nicht zu lange. Wenn du ein positives Ergebnis von ihm bekommst, dann hör auf (Jedes Training mit einem Positiven Ergebnis beenden, nie mit einer negativen Reaktion des Hundes).

So langsam steigern.

Ich mache das mit unseren Hunden so und habe ihr 100 %iges Vertrauen. Sehe ich derzeit an unserer Hündin, die kastriert wurde. Ich darf mir die Wunde anschauen und sie auch berühren (Verbandwechsel, etc.), ohne Knurren oder Gegenwehr, nur ab und an vielleicht mal ein Brummen. Sie ist 11 Monate alt.

Braucht aber Alles viel Zeit und Geduld. Viel Glück dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lizzy99568
Fragesteller

Vielen Dank, werde es probieren.

Versuche ihn mit leckerlies abzulenken oder mal beim Tierarzt nach tipps fragen.

Lizzy99568
Fragesteller

Leckerlies klappt nicht..:( Das andere werde ich morgen mal probieren. Danke!

Lasse den Verband halt drann, was soll da schon passieren! Entweder du erwischt gelegentlich eine gute Situation ihn wegzukriegen oder er fällt von selbst ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.