Ich muss jetzt bis 18-20 Uhr im Büro sein, was tun?

Das ist eigentlich nichtmal erlaubt!

9 Antworten

Sie arbeiten für Menschen, und die sind in der Regel sehr dumm:

Bild zum Beitrag

Wenn Sie sich fragen, warum Sie 50 Stunden pro Woche arbeiten müssen, hier ist die Antwort:

Weil jemand seine Arbeit nicht richtig gemacht hat, und da diese Person viel stärker ist als andere, kann niemand etwas dagegen tun, und stattdessen muss man das durch Mehrarbeit kompensieren...

Das bedeutet, dass man dumme Chefs hat, aber so ist das nun mal, wenn wir von Menschen umgeben sind... wir arbeiten nicht zu unseren Bedingungen...

Sie sind ein moderner Sklave... Ihr Chef lacht über Sie, aber Sie müssen 50 Stunden für ihn arbeiten, weil er es so will... wenn Ihnen das nicht gefällt, machen Sie sich selbständig, aber jetzt sind es seine Bedingungen und Sie dürfen sich nicht beschweren...

hast du nicht gelernt, dich nicht zu beschweren? es ist das erste, was sie den Leuten beibringen, sich nicht zu beschweren, wenn sie für andere arbeiten... wenn sie dich bitten, 60 Stunden zu arbeiten, musst du es tun!

 - (Gesundheit und Medizin, Arbeit, Job)

Da ist guter Rat teuer, auf jeden Fall solltest du das notieren wenn ihr keine Stempeluhr habt und noch besser die Zeiten vom Chef quittieren lassen. Ich denke das es normal ist wenn man mal länger arbeiten muss, sollte aber kein Dauerzustand werden.

Wichtig ist das du es entweder bezahlt bekommst oder wieder abbummeln kannst. Das sollte schon geregelt sein.

Wichtig ist dabei, was im Arbeitsvertrag verankert ist.

Über längere Zeit täglich Überstunden zu machen ist gesetzlich nicht erlaubt aber da trennen sich wieder Theorie und Praxis.

Wenn es dir zu viel wird gehe zum Arzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst dich immer nach einem anderen Job umsehen.

Ich frage mich allerdings: Was heißt in deinem Fall 'müssen'? Manchmal - kommt natürlich stark darauf an welchen Job du machst - muss man auch nur selbst entscheiden dass man Arbeit auch mal liegen lässt oder Dinge an dem Tag nicht fertig werden. In jedem Job geht das nicht aber in den zahlreichen Bürojobs von Unternehmen durchaus.

Sorry, ich hab schon 50 Stunden ...

Ich hab da schon einen privaten Termin ...

oder wenn es gar nicht mehr geht, lasse dich mal eine Woche vom Arzt krank schreiben.

Oder du sagst deinem Chef klipp und klar, das du das nicht mehr mitmachst und dir einen anderen Job suchst, wenn sich nichts ändert.

Der Fachkräftemangel lässt grüßen - du hast alle Vorteile auf deiner Seite!

auf deinen Vertrag schauen wie viel Stunden du da sein musst und dann dem Chef sagen, dass du mit einer einseitigen Vertragsänderung nicht einverstanden bist.