Ich muss immer nachfragen was einer gesagt hat?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Ohrenarzt oder Hörakustiker werden punktuell 11 Frequenzen getestet zwischen 100 Hz und 8000 Hz in Lautstärken von 0 bis 130 db, bei mir in der Vergangenheit aufgrund meiner schweren Hörbehinderung schon viele zig mal. Die letzten beiden (6 Khz und 8 Khz) höre ich schon lange überhaupt nicht mehr. Waren bei dir bei allen Frequenzen die Werte optimal? Wenn nicht hast du z.B. eine Beeinträchtigung in den höheren Frequenzen? Dann ist das Sprachverständnis von Konsonanten (f, s, p, t usw.) vielleicht beeinträchtigt, weswegen du schlecht verstehst. Wenn ja, dann liegt dein Problem nicht am Ohr, sondern vielleicht an der Bereitschaft von Hirn oder Psyche, das zu verarbeiten. Hängst du viel eigenen Gedanken nach, empfindest du es manchmal als störend, angesprochen zu werden, sodass unbewusst weniger Konzentrationsbereitschaft da ist? Das könnte auch eine Ursache sein, wenn das Ohr o.k. ist.

Hallo julian963,

so wie Du es beschreibst (und auch weiter unten in anderen Kommentaren zu lesen ist), klingt es nach einer "beeinträchtigung der zentralen Hörverarbeitung"...

Das wirkt jetzt im ersten Schritt vielleicht etwas heftig, bedeutet aber nur, dass im Gehirn wahrscheinlich die Trennung zwischen Sprache und Störgeräuschen nicht so gut funktioniert.

Am besten wendest Du dich für genau dieses Problem an einen Audiotherapeuten, die darauf spezialisiert sind die zentrale Hörverarbeitung (wieder) fit zu bekommen. In der Regel reicht dafür ein auf Dich abgestimmtes Hörtraining aus, das regelmäßig von Dir durchgeführt werden muss.

Alternativ kannst Du auch zu einem Hörakustiker gehen, der ein komplettes Audiogramm erstellt (einen Hör- und Sprachverständnistest - eben nicht nur mit Tönen). Daraus kann man auch einiges ableiten und Dir gezielter helfen.

Solltest Du da Fragen im Detail haben oder Adressen brauchen - einfach schreiben ;-)

Viele Grüße
TobiasTM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
julian963
Fragesteller

Tolle Antwort danke. Also laut google maps ist kein audiotherapeut weit und breit. Gibt es da irgendein training oder übung, dass ich so machen kann?

TobiasTM  21.08.2021, 00:47
@julian963

Hallo und sorry, dass ich erst jetzt antworte. Bin einfach nicht eher dazu gekommen.

Du kannst auch ganz allgemein nach "Hörtraining" im Internet suchen. Allerdings wirst Du unter der ganzen Werbung die dann kommt kein ganz speziell auf Dich eingestelltes Hörtraining finden.

Wende Dich am besten an den BdAt (Bund deutschsprachiger Audiotherapeutinnen und Audiotherapeuten e.V.). Dort wird Dir jemand genannt, der Dir wirklich weiterhelfen kann.

Den BdAt findest Du unter www.bdat.de. ;-)

Solltest Du von dort keine befriedigende Antwort bekommen, melde Dich gerne noch einmal bei mir. Dann schau ich mal nach, was am ehesten Sinn macht.

Bis dahin viele Grüße
TobiasTM

Mir geht das tatsächlich auch oft so, vor allem, wenn ich nicht erwarte, dass ich angesprochen werde, also bei mir ist es einfach Kopfsache

julian963
Fragesteller

Ja genau, wenn ich es nicht erwarte ist es unheimlich schwer.

Hi,

ich selber kann nur vermuten, das Du zu oft in einer zu lauten Disco warst.

Egal.. hilft Dir auch nicht weiter.

Gehe unbedingt zum Ohrenarzt!!! Vieleicht bekommt der das ganze medizinisch in den Griff. Da stimmt ja scheinbar etwas mit Deinem Trommelfell nicht.

Mario

TobiasTM  08.08.2021, 16:15

Das Trommelfell hat damit nur im Entferntesten etwas zu tun.

Und wenn er bereits einen Hörtest bei einem HNO-Arzt oder Hörakustiker gemacht hat und das Ergebnis sehr gut ausgefallen ist, sollte es eher an der zentralen Hörverarbeitung (sprich ab bzw. nach dem Innenohr) liegen.

Viele Grüße

Bei einem Hörtest hast du auch nur einen Ton, in einer lauten Umgebung dreißig HIntergrundgeräusche. Kann sein dass dir das Filtern da einfah schwer fällt.

julian963
Fragesteller

Es reicht schon, wenn ein leichter wind geht

Kabisa  08.08.2021, 13:43
@julian963

Das macht für meine Begründun keinen Unterschied.