Ich muss einen Spruch vorstellen, von Hermann Gilhaus: ,,Um andere aufnehmen zu können, muss man mehr Platz bei sich selbst schaffen.‘‘ Wie wirkt dieser Spruch?

2 Antworten

Sicher, hallo1406, fällt auch dir die Selbsterkenntnis nicht schwer, wie sehr dein Denken und Fühlen von deinem ICH bestimmt wird:

Was ich will, was ich fühle, was mich freut, was mich ängstigt, ...

Da fallen dir vermutlich auch Beispiele ein.

Doch diese Vereinnahmung durch unser ICH macht es uns oft schwer, das Denken und Fühlen eines DU in uns aufzunehmen.

Wir müssen also „bei uns Platz schaffen“ um einfühlsam, empathisch, liebevoll zu werden.

Du könntest dich auch noch über die „Spiegelneuronen“ informieren und darüber, wie wir Empathie entfalten können.

Fünf Minuten brauchst du doch wohl mindestens, um deine Gedanken zu dem Spruch auszuführen!

Viel Spaß dabei!

hallo1406
Fragesteller

danke das hat mir geholfen :)

Bei den meisten von uns ist der eigene Egoismus sehr umfassend. Da bleibt insbesondere emotional kaum Platz für einen oder mehrere andere Menschen. Um vom Egozentriker zu einem sozialen Wesen zu werden, müssen wir uns klar machen, dass wir als Mensch nur innerhalb einer menschlichen Gemeinschaft bestehen können. Als Mitglied dieser menschlichen Gemeinschaft müssen wir bereit sein, Verpflichtungen gegenüber den anderen Mitgliedern der Gemeinschaft zu übernehmen. Tun wir das nicht, sind wir für die menschliche Gemeinschaft wertlos.