Absage beantworten?

4 Antworten

Das ist eine schlicht Absage.

Wir brauchen Sie nicht. Ein Unternehmen welches überhaupt eine Absage schickt ist schon selten.

Das sie Abgelehnte in einem "Talentpool" sammeln und den immer und immer wieder umwühlen bei neuen Stellenausschreibungen glaubst Du doch wohl nicht im Ernst ???

Zudem sagt das aus :

Dich wollen wir nicht, Du bist zweite oder dritte Wahl. Falls wir niemanden finden den wir wirklich wollen kommen wir vielleicht auf Dich Mindergeeigneten zurück.

Eine nette, aber eher nichtssagende Absage verdient eine nette, ebenso nichtssagende Antwort: "Schade, dass ich für die zu besetzende Stelle nnicht in Frage gekommen ist. Sie können mich aber gerne in Ihren Talentpool aufnehmen, da ich großes Interesse an einem Mitarbeit in Ihrem Unternehmen habe."

Das ist ein Dreizeiler, der dich nicht viel kostet, aber dir vielleicht irgendwann eine Tür aufhält.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Sehr gerne würde ich in ihr Tantpool aufgenommen werden, da ich mir eine Stelle in ihrem Unternehmen sehr gut vorstellen könnte.

Die Geschichte mit dem Talentpool kannst du getrost vergessen. Denn gefühlt, schaut kein HR Mitarbeiter oder Abteilungsleiter in den Talentpool, wenn nach Mitarbeitern gesucht wird. Da ist es einfacher eine Stelle neu auszuschreiben und auf gezielte Bewerbungen zu warten.

Ich habe gerade einen 6 monatigen Bewerbungsprozess hinter mir und habe das sehr schön beobachten können.

Also: Wenn du schon antworten möchtest, bitte darum, dass all deine Unterlagen und Daten dauerhaft gelöscht werden.

Vanaheim  04.01.2024, 10:25

So und nicht anders. !