Ich muss eine Präsentation halten, bin aber im Stimmbruch?

3 Antworten

Also an sich kann dich niemand retten außer du selbst :/.

Trotzdem obwohl meine Präsentationen immer okaye Noten hatten, war ich wie du immer voll nervös. Das hatte einfach den Grund, weil mich alle angestarrt haben beim Präsentieren und mich das extremst aus der Verfassung gebracht hat. Ich hatte große Angst Fehler zu machen. An sich führte das bei mir fast immer zu Herzrasen, Schweißausbrüchen, und halben Blackouts von Informationen.
Such dir einen Punkt, wo du draufgucken kannst beim Präsentieren.
Wenn du den Blick umherschweifen lässt, um Blickkontakt für die Bewertung vorzutäuschen, versuch den Leuten nicht in die Augen zu gucken, indem du ihnen in die Augen guckst. Stell dir einfach vor was du machst während du tagträumst, da starrst du ja auch Objekte oder Personen bei an ohne sie anzuschauen. Selbes Prinzip.
Konzentriere dich weniger auf deine eigene Stimme und zu 100% nur auf die Informationen die du vermittelst.
Außerdem gibt es was, das nennt sich exposure Therapy, wenn du vorher deinen Text 1000 Mal vor dem Spiegel aufsagst, dich aufnimmst und 1000 Mal selber anhörst oder 1000 Mal deinen Text vor deiner Familie vorträgst mit deiner "Stimmbruch-stimme" dann wirst du 1000 Mal leiden, aber mit jedem Mal leiden leidest du weniger ;).
Du härtest dich damit so ein bisschen ab.
Aber ganz ehrlich, das ist völlig normal, dass du dich ein wenig unsicher fühlst. Niemand ist perfekt und wenn wir alle die selbe Stimme hätten wäre es doch langweilig. Sei froh, dass du du bist und irgendwann geht die Stimmbruchphase auch vorbei!
PSPS: Falls du eine gute Vertrauensbasis mit deiner Lehrkraft hast, könntest du das Thema ansprechen und offen und ehrlich gemeinsam nach einer Lösung suchen!
Eine Möglichkeit wäre, falls die Lehrkraft dies erlaubt, zu Hause wenn deine Stimme nach morgendlicher Stimmbruchphase wieder fit ist, mit deiner Gruppe zusammen die Präsentation und eure Vorstellung als Video aufzunehmen und das dann in der Schule abspielen zu lassen auf dem OHP (Overheadprojektor).
Selbst wenn das immer noch peinlich wäre, wird dich das nicht veranlassen beim Präsentieren Fehler zu machen, da du ja schon präsentiert hast.
Ansonsten vielleicht Menthol Bonbons probieren, Fenchel Honig, oder Erkältungstee oder so? Bin kein Experte in Sachen Stimmbruch xD.
Unsicherheit wird uns immer im Leben begegnen, aber da gibt es auch den guten Spruch: "Fake it till you make it!"
Strahle Selbstsicherheit aus, auch wenn du diese gerade nicht spürst, und irgendwann kommt diese von selbst!
(Dazu gehört eine gerade, breite Körperhaltung, Schulterblätter auseinander, Rücken gerade, breitbeinig hinstellen, Hände an die Seite, nicht verschränken, gerade aus gucken, leicht lächeln usw.)
Bei Nachfragen gerne Fragen, ich bin doof und gemeinsam sind wir schlauer!

Heyy,

ich hatte genau das Gleiche Problem immer…

Bei mir hat es sehr gut geholfen wenn ich in der Früh einen Tee getrunken habe und einfach nicht viel geredet habe um die Stimme zu schonen🙈

Vielleicht hilft es ja bei dir auch…

Viel Glück morgen bei der Präsentation🍀

LG:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie wäre es mal ausreichend trinken und langsam und deutlich sprechen. Du musst es mit dem Mund machen und nicht mit dem Hals