Ich müsste Heute ganz spontan eine Präsentation halten vor der Schulklasse, könnt Ihr mir ein Thema vorschlagen?

3 Antworten

lach... ich habe mein damaliges Referat immer noch als Word-Dokument auf dem Rechner... "Einfluß der Pferde auf die Zivilisationsentwicklung der Menschheit". Nur die Biolder (Powerpoint) habe ich nicht mehr.

Fakt ist nämlich, dass ohne Domestikation der Pferde unsere gesamte Entwicklung anders verlaufen wäre! Egal ob nun militärisch, entwicklungstechnisch (Besiedlung, Handel) oder auch nur die Kommunikation.

Lässt sich prima erzählen und anschließend auch diskutieren.

Jedes Thema? Dann nimm am besten irgendwas, das dich selbst interessiert. Ich habe immer gerne über die Rettungshundestaffel, verschiedene Bücher oder auch das Pen and Paper spielen geredet.

Bei Pen and Paper kannst du zB einen Charakterbogen nehmen, zusammen mit deiner Klasse einen Charakter bauen und diesen gegen ein Monster antreten lassen. In meiner Präsi über Retungshunde, hatte ich meinen Hund und einen Helfer mit. Eine kurze Traininsgeinheit, ein bisschen was Allgemeines und fertig.

Themenvorschlag: Das russische Nachtbomberregiment 588.

 am besten schon eine vorgefertigte PDF datei

Ehm... Eigenleistung?