Ich möchte von zu Hause weglaufen?

Ich weiß, dass es eine Dummheit ist, aber ich würde gerne eine Antwort von jemandem bekommen, der so etwas getan hat und alle Konsequenzen zu spüren bekommen hat. Sind diese Gefühle und die Freiheit all die zukünftigen Probleme wert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ch möchte von zu Hause weglaufen und auf eine lange Reise gehen

wenn du weg läufst bist du ein Kind und hast nicht viel Geld - von was willst du dir dann eine lange Reise finanzieren?

 Ich werde einen Plan haben.

und wie ist der Plan? Wie finanzierst du das ganze? Wo lebst du? Wie kommst du von A nach B ohne einen Ausweis her zu zeigen? denn dann könnte man dich ja entdecken und wieder zurück kommen.

 Die Frage ist, was sind die Konsequenzen?

du wirst zu den Eltern zurück gebracht und bei denen gibt es erstmal ein Donnerwetter. Dazu habt ihr das Jugendamt am Hals und worst Case wirst du deinen Eltern weg genommen und in ein Heim gesteckt wo wahrscheinlich strengere Regeln gelten als zu Hause

Citer885
Fragesteller

Danke Ihnen für Ihre Antwort. Soweit ich weiß, gibt es in Europa keine Grenzen, oder die Dokumente werden selektiv kontrolliert. Ich habe noch eine Frage an Sie. Wenn ich erfolgreich bin und zum Beispiel in 6 Monaten zurückkomme, werde ich dann immer noch die gleichen Probleme haben? Auch wenn ich sage, dass meine Mutter nett ist?

dancefloor55  25.04.2024, 21:04
@Citer885
Soweit ich weiß, gibt es in Europa keine Grenzen, oder die Dokumente werden selektiv kontrolliert

aber ein verwahrlostes Kind dass alleine irgendwo schläft fällt auf - und da wird dann der Ausweis kontrolliert um das Kind den Eltern zurück zu bringen. hat es keinen Ausweis wird es mal in Obhut genommen bis man raus gefunden hat er es ist.

Genauso brauchst du einen Ausweiß wenn du mal nicht auf der Straße übernachten willst - jedes Hotel verlangt einen.

egal wie lange du verschwunden warst. Es gibt immer Ärger mit Polizei + Eltern + Jugendamt. Worst Case wirst du deinen Eltern weg genommen.
Wenn du während deines Abhauens dich mit illegalen Sachen (Diebstahl etc) über Wasser gehalten hast, dann ist natürlich auch ein Jugendgefängnis eine Option

 werde ich dann immer noch die gleichen Probleme haben?

ja sicher - wieso sollten sich Probleme in Luft auflösen wenn man weg läuft. Probleme müssen gelöst werden und beim weglaufen schiebst du die nur auf. Dazu wirst du eben wenn du zurück kommst wegen deiner Aktion eher noch mehr Probleme haben als vorher.

uch wenn ich sage, dass meine Mutter nett ist?

dann wird das Jugendamt trotzdem den Grund raus finden wieso du dann abgehauen bist und dementsprechend handeln.

Citer885
Fragesteller

Danke. Und wenn ich zurückkomme, wenn ich 18 bin, werde ich dann immer noch Probleme mit der Polizei haben? (Wenn überhaupt, habe ich nicht vor, etwas zu stehlen usw.)

dancefloor55  25.04.2024, 21:09
@Citer885

mit 18 nein - aber deine Eltern müssen dich dann auch nicht mehr zu hause aufnehmen.

Citer885
Fragesteller

Was ist, wenn ich für die Schule verschwinde und dann zurückkomme und sage, dass ich einfach nicht gehen wollte? Was würden sie mit mir machen? Und ist das für mich ein Verstoß gegen das Gesetz? Und wird die Polizei nur Ärger bekommen, bis ich 18 bin? Nach 18 verschwinden sie einfach? Wird es in meiner Akte stehen? Und wird es in Zukunft keine Probleme geben, wenn ich das tue?

Citer885
Fragesteller
@Citer885

Oder ich könnte einfach sagen, dass ich reisen möchte. Entschuldigen Sie, dass ich so dumme Fragen stelle (ich komme nicht aus der EU und kenne die hiesigen Gesetze nicht), und bevor ich etwas unternehme, möchte ich die Folgen kennen. Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.

dancefloor55  26.04.2024, 07:43
@Citer885
Was ist, wenn ich für die Schule verschwinde und dann zurückkomme und sage, dass ich einfach nicht gehen wollte?

verschwindest du wenn du keine Schulpflicht mehr hast, dann passiert nicht viel

Mit Schulpflicht werden deine Eltern mal vielleicht eine Geldstrafe bekommen da sie schauen müssen dass du der Pflicht nachkommst - und das Jugendamt wird wahrscheinlich dich eben in ein Heim geben = du wirst deinen Eltern weg genommen.
Muss natürlich nicht alles so passieren - aber es ist eben eine Option. Es kommt immer darauf an wer deinen Fall beim Jugendamt bearbeitet.

nd ist das für mich ein Verstoß gegen das Gesetz?

ja - nur die finanziellen Konsequenzen werden deine Eltern tragen müssen. Du wirst die Konsequenzen zu spüren bekommen die das Jugendamt entscheidet

nd wird die Polizei nur Ärger bekommen, bis ich 18 bin?

Pauschal kann man das nicht sagen - kommt drauf an welche Sachen du da gehabt hast. je nach Alter bist du teilweise Strafmündig und wirst auch für einen Teil deines Unsinns vielleicht grade stehen müssen. z.b. bei 1x Diebstahl wird nicht viel passieren. Machst du das öfters dann kannst du sehr wohl in den Jugendknast kommen. Und wir reden vom Diebstahl damit du eben nicht verhungerst - da hast du sogar einen guten Grund gehabt zu stehlen. der Grund interessiert das Gesetz aber nicht.

 Wird es in meiner Akte stehen?

auch hier: Wir wissen nicht was du tust um zu überleben bzw. gegen welche Gesetzte du verstoßen wirst.

nd wird es in Zukunft keine Probleme geben, wenn ich das tue?

du wirst und Dauerbeobachtung vom Jugendamt stehen und irgend einen Eintrag in einer Polizei Akte hast du da sicher dann auch.

dancefloor55  26.04.2024, 07:46
@Citer885
Oder ich könnte einfach sagen, dass ich reisen möchte

reisen ist etwas anderes aus abhauen. Da gehst du mit Ausweis über die Grenze, übernachtest auf offiziell genehmigten Plätzen (Campingplätze, Hotels, Pensionen, etc.) und du fährst nach einer Zeit wieder zurück.

Solche reisen müssen aber als minderjähriger von den Eltern genehmigt werden. Die werden auch Hotels suchen müssen die Minderjährige aufnehmen ohne erwachsene Begleitung

Citer885
Fragesteller

Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe. Aber wenn Sie zum Beispiel die Probleme mit Jugendam (sie sind nur bis 18, richtig?) entfernen. Kann ich auch Probleme nach 18 haben? Wenn ich mich zum Beispiel um einen Job bewerbe (oder wenn ich in der Strafverfolgung arbeiten möchte), werde ich dann abgelehnt, nur weil ich vor 18 weggelaufen bin? Und verstoße ich gegen das Gesetz, wenn ich die Grenzen (im Schengen-Raum) überschreite?

Wenn es sich um eine Straftat handelt, handelt es sich dann um einen Raub usw.?

Citer885
Fragesteller

Kann ich deswegen abgeschoben werden?

dancefloor55  28.04.2024, 19:32
@Citer885
 Kann ich auch Probleme nach 18 haben? Wenn ich mich zum Beispiel um einen Job bewerbe

ja sicher - du musst ja erklären wieso du deine Ausbildung abgebrochen hast

oder wenn ich in der Strafverfolgung arbeiten möchte), werde ich dann abgelehnt, nur weil ich vor 18 weggelaufen bi

Pauschal kann man das nicht sagen. Lücken im Lebenslauf + Konflikte mit dem Gesetz machen sich aber nie gut bei einer Bewerbung.

 Und verstoße ich gegen das Gesetz, wenn ich die Grenzen (im Schengen-Raum) überschreite?

Mit Pass nicht - allerdings wirst du da bei der Einreise sicher nach der Erlaubnis eines Erziehungsberechtigen/Aufsichtsperson gefragt werden wenn du unter 18 bist. Fälscht du diese, dann hast du da schon deine erste Straftat begangen

Wenn es sich um eine Straftat handelt, handelt es sich dann um einen Raub usw.?

Raum = Diebstahl

Kann ich deswegen abgeschoben werden?

Wenn du negativ auffällst und du gegen Gesetzte verstößt - dann ja