ich möchte von katholisch zu orthodox wechseln, wie kann ich konvertieren ohne in die gemeinde zu gehen. Geht das überhaupt?

annie80  20.02.2024, 12:00

Wieso willst du dafür nicht in die Kirchengemeinde gehen?

userxxlalo05
Fragesteller

wenn es nötig ist gehe ich, aber ich wollte nur fragen ob es auch ohne geht.

8 Antworten

Nein das geht nicht. Du solltest regelmäßig die liturgie und die vesper besuchen. Wenn du gefirmt bist erfolgt die ,,konventierung‘‘ durch die beichte und dann kannst du die Kommunion empfangen. wenn du nicht gefirmt bist dann gibts noch die myronsalbung. Wenn du orthodox sein möchtest musst du wissen dass das orthodoxe leben nicht leicht ist. Es ist ein kampf gegen die sünde. außerdem muss man die gemeinschaft mit gott pflegen und auch ein glied der kirche sein.

...wie kann ich konvertieren ohne in die gemeinde zu gehen. Geht das überhaupt?

Nein, das geht so nicht, überhaupt nicht.

userxxlalo05
Fragesteller

okay dann weiß ich bescheid das ich dafür in die orthodox gemeinde muss, danke.

Nein es geht ohne Gemeinde nicht und selbst wenn es gehen würde, würde es dir kaum etwas bringen weil in der Orthodoxie der Gottesdienst eine sehr hohe Stellung hat und du eigentlich immer daran teilnehmen solltest wenn du die Möglichkeit dazu hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich musst du das Prozedere einhalten, dass von der jeweiligen Konfession vorgesehen ist.

Ausserdem musst du vorher aus der katholischen Kirche austreten, das ist ebenfalls ein eigenes Prozedere.

Nein, das ist ohne die Kirche völlig unmöglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.