Ich möchte später in der türkei für eine zeit lang arbeiten wie geh ich das am besten an?

2 Antworten

Frage doch bei der Botschaft, oder der deutsch-türkischen Handelskammer:

    Türkisch-Deutsche Industrie- und HandelskammerRoutenplanerIndustrie- und Handelskammer Adresse: Leipziger Pl. 14, 10117 Berlin Telefon:030 23329950

ob Deine Ausbildung in der Türkei anerkannt wird.

Für Deine Rückkehr ist vermutlich entscheidend, ob du eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis für Deutschland hast, oder nicht. Wenn nein, musst Du die dann neu beantragen.

Medina98
Fragesteller

Dankeschön :)

Wenn man eine medizinische fachangestellte hier in deutschland ist reicht es für die türkei nicht den Beruf weiter zu erlernen man soll in der Türkei weitere Prüfungen bestehen.

Medina98
Fragesteller

was sind das den dan für prüfungen und würde es probleme geben wenn ich kopftuch habe? und danach könnte ich wieder wennich mal will nach deutschland oder`?

Lameysa  08.07.2015, 01:12

Man soll da bestimmt auch ne Ausbildung machen und halt die Prüfung wiederholen die man auch hier macht.Aber am liebsten das ganze in der Türkei besprechen.Ja man kann immer wieder nach deutschland man soll alle 6 Monate mal nach Deutschland aber du kannst am Rathaus eine bescheinigung holen das du dort ne ausbildung/studium etc.machst damit du nich alle 6 monate wieder nach deutschland kommen sollst.

Medina98
Fragesteller
@Lameysa

hm..also so wie ich mal gehört habe das wenn man in deutschland eine ausbildung macht, in der türkei bessere chancen hat und nicht viel nachholen muss oder so, müsste wahrscheinlich mit jemanden aus der türkei rede.

ich fliege in paar tagen in die türkei kann ich da auch einfach mit einem krankenhaus sprechen oder müssen es besondere personen sein?