Ich möchte Pferdewirtin werden, habe ich eine Chance?

4 Antworten

Klar, bewerben und eine Ausbildung anfangen kannst du mit 16, warum auch nicht? Eher zu überlegen wäre, ob du das wirklich willst denn der Verdienst ist für diese schwere Arbeit nicht wirklich berauschend.

Wie andere das machen? Ganz einfach: sie verzichten auf viele andere Sachen, wie neues Auto, Urlaub, Shoppen, Ausgehen, müssen sich sehr einschränken.

Erfahrung braucht man nicht zwingend, man lernt schließlich und ein Meister ist noch nicht vom Himmel gefallen. Interesse und Flexibilität am Beruf wäre aber (wie überall) Grundvoraussetzung. Auch ein eigenes Pferd ist nicht notwendig für die Ausbildung.

Gut zu sein in einem Beruf ist relativ: entweder man macht etwas mit Freude und Herzblut dann kommt man (fast) überall weiter. Wen es aber nach 3 Wochen schon nervt, jeden Tag die Boxen zu misten, den Besen zu schwingen und Kübel zu schleppen Bis das Kreuz abends schmerzt, wird sich quälen und wird keine/wenig Erfolge verbuchen.

--------------------------

Ich bin mal so frei und stell mal die Gegenfrage: Warum mit einem guten Schulabschluss so einen Beruf anfangen? Persönlich finde ich das sehr ungeschickt, da du dir selber den Weg verbaust und schwer körperlich arbeiten musst.

Also ich kann dir nur raten,wenigstens zu versuchen, dein Abi zu machen. Dann bist du auf der sicheren Seite, denn  Du weißt ja noch nicht, auf was Du Dich als Pferdewirt einlassen würdest.

Ausreichend für diesen Beruf wäre ein mittlerer Bildungsanschluss auf jeden Fall. Allerdings möchten viele  Betiebe  gern, das du vorher ein mehrmonatiges Praktikum machst, wenn deine Erfahrung noch nicht so groß erscheint.  Und das geht unter Umständen nicht so einfach, bevor Du 18 bist, denn Du bist ja noch berufsschulpflichtig.

Ein eigenes Pferd brauchst du nicht, im Gegenteil. Meist hast du eine harte 60 Stunden Woche, und für dein eigenes Pferd weder Zeit noch Kraft übrig. Und zur Berufsschule ist es zum pendeln oft zu weit, so dass die Versorgung eines eignen Pferdes weitere  Probleme mit sich bringen würde. 

Dass die Bezahlung meist sehr spärlich ist, stimmt leider. Berufsreiter, die eigene Pferde haben, sind  überdurchschnittlich erfolgreich oder/haben einen Sponsor ( sind zum Beispiel eigentlich " Sohn von Beruf").

Was Du wohl gut machen könntest, ist in Fachrichtung " Haltung und Service " lernen. Dafür reichen deine Reitkenntnisse sicher. Und wenn du einen Ausbildungsbetrieb  findest, in dem dein Reiten entsprechend gefördert wird ( was aber keinesfalls selbstverständlich ist!), kannst Du nachher mit Lehrzeitverkürzung "Fachrichtung Reiten " anhängen.

Wenn Du Glück hast, findest Du einen Betrieb, der gerne dafür sorgt, Dich auf diese Weise länger als Lehrling da zu haben,  und Dich entsprechend fördert. Aber da mußt Du suchen...

Die Landesreit- und Fahrschulen bieten übrigens teilweise ab und an Eignungstests mit entsprechenden Informationen an. 

Ich möchte noch hinzufügen:

Die beste Ausbildung bekommt man in den Landgestüten, sie dauert aber auch länger.

Die Zeit der Wendyreiter ist gerade voll im Trend, so haben Leistungsreiter eine gute Chance auf ein vernünftiges Einkommen, dazu bedarf es einer soliden Ausbildung, Persönlichkeit und Offenheit, sehr viel Flexibilität.

Wenn man das nicht glauben mag, Fachkräftemangel gibt es seit langem auch in der Reiterei, denn das Interesse am Reiten, hat ganz enge Grenzen, NO STRESS. Leistung bedeutet auch Durchhaltevermögen und das muss man in dem Job wirklich haben.

1

http://www.pferd-aktuell.de/ausbildung/berufsausbildung/der-ausbildungsweg-des-pferdewirtes/der-ausbildungsweg-des-pferdewirtes

Sieh mal hier den Link, links auf der Seite in der Spalte kannst du dir die verschiedenen Richtungen mal grob anschauen

'Klassische Reitausbildung' 'Pferdehaltung und Service' 'Pferdezucht' oder 'Spezialreitweisen'

Nein du musst kein eigenes Pferd mitbringen. Ich denke, für die Richtung Reitausbildung werden deine Leistungen nicht reichen um eine Lehrstelle zu bekommen. 

schau dir doch mal alle Richtungen an, informiere dich. Du wirst merken ob diese Ausbildung zu dir passt, und in welche Richtung du gehen möchtest (durch Praktika zB). Dann gehe auf die Suche nach einem passenden Betrieb, viel bieten an genau dort im Vorfeld ein Praktikum zu machen. du wirst sicherlich einen Platz finden der zu dir und deinen Voraussetzungen passt

Wenn man klein von Wuchs und unerschrocken ist, gint es auch noch Fachrichtung " Rennreiten". Da muss man vorher nicht besonders gut reiten können, aber sehr hart gesotten sein.

0

Wie alt muss ich für eine Ausbildung zur Pferdewirtin sein und weitere Fragen zum Thema :D?

Erst mal bedanke ich mich schon mal fürs Antworten und jetzt zu den Fragen :) :

1. Wie alt muss man sein um chancen zu haben bei einem Hof angenommen zu werden?

2. Wie lange vor der Ausbildung sollte man sich bewerben also gibt es viele Leute die das werden wollen?

3. Wie gut sollten die Reiterlichenfähigkeiten sein (für Pferdewirtin klassisches Reiten) ?

4. Könnte ich meine Fähigkeiten für die Anforderungen weit genug verbessern in den Jahren bis ich mit der Schule fertig bin?

(Ich bin 15 Jahre alt und reite nun fast seit 6 Jahren. Geritten bin ich schon Ponys und Großpferde. Ich habe vor mindestens bis Trainerschein C zu kommen, was natürlich noch ne Menge arbeit wird. Momentan reite ich mit meinem neuen Pferd Dressur und Springen E beides auf recht gutem Nivau...allerdings möchte ich mich gerne weiter verbessern und werde wohl bald mit den Vorbereitungen für den Trainerschein beginnen...Longierabzeichen etc.)

Ich bedanke mich nochmals ganz dolle für Antworten, ihr würdet mir echt helfen :D

...zur Frage

Reitabzeichen ohne eigenes Pferd? Und wo?

Hey Leute;) ich würde gerne das Reitabzeichen 7 machen und weil sowas dort wo ich reite nicht angeboten wird wollte ich mal fragen ob das überhaupt ohne eigenes Pferd geht und wo man das dann machen kann? Brauche ich die RA 10-8 um das RA 7 zu machen?

Danke im Voraus,
LG odaroc

...zur Frage

Ein Beruf mit Pferden, wie verfahren nach der 10. Klasse?

Backroundinfos: Wenn ihr meine Fragen so einbisschen durchscrollt (was viele machen), fällt euch auf, dass ich schon ein paar Jährchen in der Reiterwelt unterwegs bin. Ich habe mit 12 regelmäßig angefangen (mit Reit-und Pflegebeteiligungen), viele würden jetzt sagen verantwortungslos und sinnlos,aber ich habe sehr viel mitgenommen mir sehr viel Theorie angeeignet und auch durch ein Praktikum unter anderem kennengelernt,was es heißt,so ein Pferd versorgen zu müssen und wirklich hart am Hof mit anzupacken jetzt werde ich bald 16 und bin außerdem in der zehnten Klasse ich nehme seit einem Jahr wirklichen Reitunterricht und bis ich dann meine 10. Klasse beendet habe werde ich dann ungefähr ein Jahr lang im Reitunterricht sein sozusagen das heißt ich werde auch reiterlich ein hoffentlich großes Stück weiter sein das sind dann ungefähr 4 Jahre oder mehr die ich sozusagen an Pferdeerfahrung habe

Hauptfrage an euch: Was soll ich nach der 10. Klasse ich machen?

Was ich mir wünsche und vorstelle: Ich habe eigentlich schon seit Jahren den Wunsch etwas mit Pferden zu machen unter anderem auch weil ich mir einfach nichts anderes vorstellen kann ich möchte keinen Bürojob ich möchte jeden Tag in der Natur sein jeden Tag irgendetwas aktives machen sozusagen immer wieder was anderes und so weiter und es gibt einfach so gut wie nichts was mir so viel Spaß machen würde glaube ich (auf Dauer allein schon von der Vorstellung her)wie mit Pferden zu arbeiten ich habe ja schon ein Praktikum gemacht auf einer Ranch und ich weiß dass das ziemlich hart ist aber es war auch total schön und das hat mich richtig erfüllt es gab Momente wo ich wirklich an die Zukunft gedacht habe und mir so dachte ja wenn so deine Zukunft aussieht dann wirst du eine ziemlich glückliche Erwachsene sein viele sagen ja immer ja als Pferdewirtin hast du keine Freizeit mehr aber wenn du dein Hobby zum Beruf machst dann brauchst du ja auch keine Freizeit mehr😂😂😂sozusagen

da ist auch schon der springende Punkt ich würde wahrscheinlich gerne pferdewirten in der Fachrichtung Pferdehaltung und Service werden theoretisch könnte ich Abitur machen und dann Pferdewissenschaften studieren und spätestens dann die Ausbildung( wobei ich aber ehrlich gesagt nur ungerne das Abitur machen würde da das doch wirklich seeeeehr anspruchsvoll ist und es mir auch einfach für die Zukunft so gesehen außer dass ich es dann halt habe aber sonst bringt es mir ja nicht viel wenn ihr versteht wie ich das meine) es gibt natürlich auch noch andere Wege jetzt kennt ihr ja sozusagen alle background Informationen was würdet ihr mir empfehlen, sowas wie ein Fachabitur etc gibt es nicht in die Richtung, oder? Falls ihr andere Vorschläge habt dann erklärt auch bitte wie genau das funktioniert ich kenne mich da wirklich nicht so gut aus :) Danke

...zur Frage

Spitzensport ohne eigenes Pferd?

Hallo, Gibt es Reiter, die es ohne eigenes Pferd geschafft haben sehr Erfolgreich im Reitsport zu sein und unter welchen Bedingungen? Gibt es im Raum Hamburg/Schleswig Holstein die Möglichkeiten dazu? Und selbst wenn man es nicht ganz bis nach oben schafft, wie gut stehen die Aussichten? Habe kaum Turniererfahrung aber das RA 4 und sehr viel guten Reitunterricht. Die finanziellen Mittel reichen für den Unterricht aus, aber ein eigenes Pferd im 10 Tausenderbereich mit den laufenden Kosten ist dann doch nicht drin. Bin 15 Jahre alt, will die Ziele die ich mir setzte erreichen und hatte bisher eine Reitbeteiligung auf einer DRP Stute und einem 5 Jährigen Warmblut Wallach. Gibt es Lehrgänge oder Turniere ohne eigene Pferde? Oder "Reiterferien" bei denen man im Reitsport weiterkommen kann? Also kein Ponyreiten etc. sondern vielmehr ein Trainingslager? Oder die Möglichkeit einen Schüleraustausch zu machen mit Reitmöglichkeit, bzw. ein preislich nicht zu teures Internat? Grüße Gavienne

...zur Frage

Wie schreibe ich eine Bewerbung als Pferdewirtin im Schwerpunkt Haltung und Service?

Hallo ihr lieben ich habe ein kleines Problem. wollte mich als pferdewirtin im schwerpunkt haltung und Service bewerben. aber ich weiss nicht genau wie ich es schreiben soll. soll meine erfahrungen mit ein bringen. habe ein eigenes pferd und arbeite auch zur zeit auf einem hof wo ich mit vielen pferden zusammen arbeite also sozusagen als tierpflegerin. habe immoment das kleine hufeisen und den basispass aber reite in der A klasse- dressur. Tunier erfahrungen habe ich auch und ein Auto Führerschein ist auch vorhanden reiten tuhe ich mein lebenlang und möchte mich auch gerne weiter hoch arbeiten. diese punkte müssen in die bewerbung aber ich weiss nicht wie ich es schreiben soll. wäre super wenn mir jemand dabei helfen kann. mfg siina

...zur Frage

Ab wann ein Pferd kaufen?:)

Hii Also ich reite erst ca. seit 3 Monaten...aber ich reite längst nicht mehr an der Longe, da meine Reitlehrerin sagt, dass ich eigentlich schon richtig gut bin als Anfängerin. Meine große Schwester hatte auch schon ein eigenes Pferd..aber das haben wir verkauft da sie keine Zeit mehr hatte :/ und ich durfte es nicht haben Mir ist bewusst wie viel ein Pferd kosten wird mit Arzt und Sattel usw.... Ich weiss auch das man viel Zeit für ein Pferd braucht, die hab ich auch, da ich eig nur Reiten als Hobby habe :) Ich bin auch regelmäßig bei meiner Nachbarin(Freundin) , sie hat ein eigenes Pferd und ich reite ab und zu mit ihr, also ich dann auf dem Pferd ihrer Schwester..helfe ihr beim Stall ausmisten etc.😋 Also ich hoffe ihr koenntet mir sagen , wie lange ich noch warten muesste bis ich mir ein eigenes zulegen koennte😘 ... Wuerde mich freuen:) (ich bin 13) Lg marenlola123

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?